Umbau Achteckbunker München - Claude Lorraine Str

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Umbau Achteckbunker München - Claude Lorraine Str

Beitrag von Mr.Kimura » 08.04.2004 15:41

ein paar bilder des umbaus vom kunstbunker in der claude lorraine str in münchen:

Hier klicken!!
Zuletzt geändert von Mr.Kimura am 29.07.2004 12:37, insgesamt 3-mal geändert.

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 21.04.2004 19:28

unter o.g. link gibts neue bilder des umbaus.

frage mich aber wirklich, was das soll?
gibts für solche bauwerke nicht schonendere umbauten?? - da hätten sie das teil auch gleich abreissen können...

da gefällt mir folgende möglichkeit schon besser, aber ist ja auch privater umbau:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 12.05.2004 14:13

jetzt wurden sogar die mauern von innen ausgefräst:

Hier klicken!!

und auch hier wieder ein positivbeispiel aus der gaißacherstr., das clubhaus des mc-gremium:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mr.Kimura am 12.05.2004 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 12.05.2004 15:12

Kann es sein das dieses Gebäude überhaupt keine Armierung besitzen?
Oder wird diese so gleichmässig mit weggefräst, das sie auf den Bildern/Videos nicht sichtbar wird?

Andererseits sieht dieser Bagger wie eine grosse Kappschere aus..

Gruß
Jan

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.05.2004 15:32

Es wäre - je nach Bauzeitpunkt - nicht ungewöhnlich, wenn der Turm Wände aus unbewehrtem Beton (Stampfbeton" hätte. Je später der Bauzeitpunkt, desto wertvoller und rarer war Eisen.

Mike

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 12.05.2004 20:44

ein bisschen armierung ist zu erkennen jedoch nicht viel und das wenige wurde kurzerhand weggefräst.

mit der schere wurden die zwischendecken herausgebrochen.

Wassergeist

Beitrag von Wassergeist » 14.05.2004 23:34

Hi Mr. Kimura,

bin neu hier und interessiere mich auch für bunker in münchen und umgebung.

wann wurde der turm renoviert??

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 14.05.2004 23:55

der turm in trudering wurde vor etwa 8 jahren für über 800000.- DM von der stadt versteigert (der damalige galeriebesitzer erzählte es mir, wollte ihn auch kaufen, aber nicht zu dem preis :megawut: )
vor etwa 2-3 jahren wurde er über http://www.loft-soho.com (sh. spezial) für glaub ich €450000.- verkauft.
momentaner besitzer ist meines wissens ein ami der seit etwa 2 jahren in eigenregie das teil umbaut

wann der andere renoviert wurde ist mir leider unbekannt.

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 23.06.2004 22:14

und wieder ein paar neue aufnahmen vom umbau - 17.06.2004:

Hier klicken
Zuletzt geändert von Mr.Kimura am 29.07.2004 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 23.06.2004 22:36

Moin Mr. Kimura,

danke für die neusten Fotos :thumbup: .Von einem Umbau kann ja wohl kaum noch die Rede sein.
Es ist ja fast garnichts mehr vom eigentlichen Bunker erhalten geblieben :tears: . Wirklich schade.

Bitte halte uns doch weiter über die baulichen Veränderungen auf dem laufenden.

Gruß Christel

Antworten