Killesberg/Stuttgart

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Killesberg/Stuttgart

Beitrag von wolfi » 25.10.2004 08:41

Servus,

War von euch schon mal einer im Killesberg in Stuttgart.Soll ja eine große Bunkeranlage drinnen sein,laut einer TV-Sendung auf SAT 1.Kann man sie besichtigen?

Wo sind die Stuttgarter? ;)

Devon

Beitrag von Devon » 25.10.2004 10:17

Die Suche im Forum ist dein Freund.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 25.10.2004 17:09

Moin,

in diesem Fall war das mit dem üblichen - manchmal leicht überheblich anmutenden - Hinweis auf die Suchfunktion wohl nichts!

Die Eingabe "Killesberg" führt ausschließlich zu einem Thread aus dem Bereich Kalter Krieg, diese Anfrage hier bezieht sich aber auf den Themenkreis Zweiter Weltkrieg. Und in diesem einen Thread wird der Killesberg auch nur ein einziges Mal namentlich erwähnt, soweit ich erkennen kann. (Ich habe mal spaßeshalber alle 12 (!) Unterseiten des Threads durchgesehen.)

Infos zum Killesberg finden sich über die Suchfunktion also bisher nicht. Insofern ist die Anfrage von wolfi durchaus berechtigt.

Und überhaupt sollte man (finde ich zumindest) auch mal Nachsicht üben und bei einer solchen Frage einfach den passenden Thread verlinken, falls denn schon etwas an Infos vorhanden sein sollte!

Viele Grüße,

Matthias

Frischling
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2003 10:32
Ort/Region: Ludwigsburg

Re: Killesberg/Stuttgart

Beitrag von Frischling » 25.10.2004 18:37

wolfi hat geschrieben:
Wo sind die Stuttgarter? ;)
Hi wolfi,

falls es dir nicht zu weit ist: An diesem Donnerstag machen wir unseren "Bunkerstammtisch" in Neckarrems/Stuttgart.
Da kann man bestimmt auch über dieses Thema sprechen....


Gruß Andy

P.S.: Es ist natürlich nicht nur wolfi eingeladen, jeder der mit Bunkern/Stollen etwas am Hut hat kann gerne kommen.

Dazu auch der Thread unter: "Termine"

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.10.2004 18:41

Moin!

Der Thread hat mal existiert, ist aber offenbar weg – wohin auch immer. Die besagte Anlage liegt nicht wirklich "tief im Killesberg" und auch sonst sind in dem TV-Beitrag darüber einige Fehlerchen, Ungenauigkeiten und Übertreibungen enthalten.

Bei der Anlage handelt es sich wahrscheinlich um den ehem. Befehlsstand der Stuttgarter Luftschutzleitung., Einer der Gänge wurde in der Nachkriegszeit mit Beton ausgekleidet, zu einem kompletten Ausbau als ZS-Anlage kam es aber nicht mehr. Ein Teil der alten Anlage ist erhalten, aber schon sehr marode.

Über den genauen Standort möchte ich hier nichts schreiben (oder lesen), da seit dem Fernsehbeitrag leider an verschiedensten Anlagen und Kellern in der Gegend Einbruchsversuche und Einbrüche unternommen wurden. Und das möchte ich hier nun wirklich nicht unterstützen.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 25.10.2004 19:27

Hallo,

die Anlage ist auch nicht so ohne weiteres zugänglich, sondern mit einem mehr oder weniger großen Zaun eingegrenzt. An den Eingängen standen, jedenfalls bis vor kurzem, sogar die Türen offen. Sah alles ziemlich vergammelt und heruntergekommen aus. Bedauerlicherweise ist auch einiges dort mit Graffitisauereien postpubertärer Kinder verschmiert.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Stuttgart

Beitrag von wolfi » 03.11.2004 08:52

Servus,

Danke erstmal für die Antworten.

@frischling:würd schon gern mal an dem Stammtisch teilnehmen.

Gruß aus Oberbayern

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

neckartal

Beitrag von wolfi » 07.11.2004 09:41

Wo wir schon mal in Baden-Württemberg sind.Was existiert noch von der Pulverfabrik Rottweil im Neckartal?

Ich war da mal vor vier Jahren und da haben sie schon gut plattgemacht auf dem alten Industriekomplex

Antworten