Stellungen - genaue Orte?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Johan

Stellungen - genaue Orte?

Beitrag von Johan » 12.10.2004 11:02

Hallo,

Im vorherigen Thread (viewtopic.php?p=37251#37251) sind zwei sehr interessante Karten, auf denen Stellungen mit ihren jeweiligen Codenamen verzeichnet sind. Jetzt würde mich mal interessieren, wo genau denn die Stellungen liegen/lagen, besonders die in und um meine Heimatstadt Aalen herum. Das sind die Codenamen:
Widder
Otter
Hecht
Gans
Meerkatze
Aal
Dagmar
Aesop

Gibt es da irgendwo eine Aufschlüsselung? Mich würde einfach interessieren, ob es dort jeweils noch Relikte irgendeiner Art gibt; daher würde ich die nächstgelegenen Orte als Ziel für einen Sonntagsspaziergang anpeilen.

Vielen Dank,
Johan

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Stellungen - genaue Orte?

Beitrag von MikeG » 12.10.2004 13:20

Moin!


Diese hätte ich anzubieten:

Otter
S Dinkersbuehl, N4859 O1018

Dagmar
Crailsheim N4904 O1010

Die Koordinaten stammen aus Quellen der Alliierten und sind im Format Grad/Minuten Potsdam.

Mike

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Stellungen

Beitrag von Pettersson » 12.10.2004 16:03

Hallo Johan,

ohne Gewähr und nur relativ grob:

Jägerleitstellung Aesop, Reutlingen

Funkmeßgerät Stellung 2. Ordnung Gans, Leipheim

Funkmeßgerät Stellung 2. Ordnung Meerkatze, Bad Mergentheim

Funkmeßgerät Stellung 1. Ordnung Aal, Augsburg

Funkmeßgerät Stellung 2. Ordnung Widder, Schwäbisch Gmünd

Funkmeßgerät Stellung 2. Ordnung Hecht, Hechingen

Ich habe für die Funkmeßgerät Stellung 2. Ordnung Otter, Oettingen als Ort, weiss aber wie gesagt nicht wie genau die Daten sind.

Eine Jägerleitstellung habe ich anhand der Angaben dieser Seite bereits finden können, eine Funkmessstellung die mir bekannt ist fehlt in der Liste völlig. Stellungen wurden auch mal umgezogen, daher teilweise verschiedenen Angaben.

Die Angaben sind übrigens von der Seite: http://www.atlantikwall.net

Gruß,
Pettersson

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Dagmar

Beitrag von Pettersson » 12.10.2004 22:01

Hi,

mir ist gerade eingefallen, dass ich in meinen Büchern irgendwo eine Karte hatte, auf der die Stellung Dagmar als schweres Funkfeuer eingezeichnet ist (also keine vollwertige Stellung).

Über den Aufbau dieses schweren Funkfeuers und der stationierten Einheiten habe ich bisher wenig finden können.

Im Elsass gab es das Funkfeuer Christa, zu dem ich bisher aber nichts finden konnte.

Gruß,
Pettersson

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“