Norddeich Radio 2003

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Norddeich Radio 2003

Beitrag von schirrmeister » 21.10.2004 23:12

n´abend!

Wollte euch doch direkt mal ein paar Fotos von meinem Urlaub 2003 im wunderschönen Norden- Norddeich posten. Um genauer zu sein handelt es sich um die Örtlichkeiten von Norddeich Radio.

Die ersten Fotos sind vom Standort der Sendestation Nähe Osterloog. Die Antennenanlagen sind ausnahmslos demontiert, die Fundamente sind alle noch vorhanden. Das komplette Gelände (auch die alten Antennenfelder) sind eingezäunt. Also konnte ich leider nicht all zu viel aus Platte bannen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 21.10.2004 23:16

und noch mehr fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.10.2004 23:17

Moin!

Tja, INMARSAT und andere Techniken haben den KW-Seefunk dieser Art wohl überflüssig gemacht - oder zumindest unrentabel.

Wird denn das Gelände inzwischen nachgenutzt?

Mike

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 21.10.2004 23:21

noch mehr....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 21.10.2004 23:24

zwei hab ich noch :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mac

Beitrag von Mac » 03.11.2004 13:43

Tjaja, ich kann mich da noch an eine gewisse Silvesternacht vor fast neun Jahren erinnern, als man (anstatt draußen rumzuballern und anzustoßen) wehmutsvoll den Receiver auf 500 kHz einstellte, um sich die letzten Piepser, die Abmeldung von DAN anzuhören... "cq cq cq de dan dan dan = this is the last announcement on 500 khz: norddeichradio/dan will close the medium wave telegraphy service and the security watch on 500 khz now. oxb will maintain watch on 500 khz for german sar area++ de dan dan +"
Drei Jahre später kam dann auch für den Sprechfunk das Aus... "this is norddeich radio good-bye, good-bye for ever, over and out"
Hat´s außer mir eigentlich noch jemand abgehört, oder war ich alleine so verrückt?

;)

Devon

Beitrag von Devon » 03.11.2004 17:12

Da fand ich den Abschiedsspruch der TELSTRA aber besser:

"THIS IS THE FINAL MORSE TRANSMISSION FROM THE TELSTRA MARITIME COMMUNICATIONS NETWORK. WE CONCLUDE OUR FINAL CW WATCH AFTER 87 YEARS OF CONTINUOUS SERVICE WITH PRIDE AND SADNESS.
TELSTRA, THE AUSTRALIAN MARITIME SAFETY AUTHORITY AND THE BUREAU OF METEOROLOGY WISH ALL SEAFARERS FAIR WINDS AND FOLLOWING SEAS. MARCONI IF YOU CAN HEAR THIS WE SALUTE YOU"

Mac

Beitrag von Mac » 04.11.2004 08:21

Recht hast du...

einen will ich aber noch mal ´ranzuhängen, auch wenn´s nicht der "Küstenfunkstationenabschiedsspruchthread" ist: Ich hab´s selber nicht gehört, aber auch Kiel Radio hat sich stilvoll aus dem Äther gemeldet:

"cq cq cq de dao dao dao gm = kiel radio/dao on 500/470 khz is closing down for ever. but stations staying alife as long as being in our mind. thanks to all for good cooperation all the years since 1946. good luck, goodbye.+
never again d a o sk sk"

Gerade der letzte Satz ist so was, was man "auf Band" eigentlich nie live hören möchte...

Mac

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 10.11.2004 16:36

Moin,

was das Googlen nach ganz anderen Sachen manchmal so an Nebenprodukten abwirft...
Ich habe hier eine meiner Meinung nach sehr interessante Seite zu Norddeich Radio im 2. Weltkrieg gefunden:

http://www.pust-norden.de/dan_ww2.htm

Viele Grüße,

Matthias

Gast

Norddeich Radio lebt

Beitrag von Gast » 10.11.2004 17:37

Wenn ich mich recht erinnere habe ich vor etwa drei Monaten die Inneneinrichtung,Funkanlage,ja im Grunde die zwei optisch schönsten Arbeitsplätze von Norddeich Radio aufgebaut im POSTMUSEUM (Museum für Kommunikation)in Hamburg gesehen. Das Museum ist 50 Meter vom U-Bahnhof Stephansplatz entfernt.

olaf

Antworten