Alte Shell-Tankstelle in Köln-Deutz

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 22.10.2004 09:43

der verbaute manta A spricht für sich ;)
glücklicherweise habe ich beides noch ablichten können
bei tankstellen, bzw. im allgemeinen mit 50er-jahren gebäuden ist man leider sehr im hintertreffen, wenns um die erhaltung geht.

bilder sind willkommen!


grüße
andreas

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Beitrag von ralf w aus k am r » 22.10.2004 10:52

moin andreas!

bin noch auf der prüfstelle. wenn ich später daheim bin sende ich mal eifelplatz. diese war leider ständig modernisiert worden - als sie aber noch in betrieb war hing im kassenraum ein bild aus den frühen 30ern...

grüße - RK

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

eifelplatz

Beitrag von ralf w aus k am r » 22.10.2004 19:10

hier ein foto von der esso, es entstand nur wenige wochen vor dem abbruch. oben gut zu erkennen: das uralte toilettenhäuschen vom ehemaligen bahnhof.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

fürs erste die letzte

Beitrag von ralf w aus k am r » 22.10.2004 19:25

...leider in sehr mäßiger qualität, zugegeben - sie ist ein wenig häßlich aber nicht uninteressant aufgrund der vielen garagen. dort ist seit jahren ein gebrauchtwagenladen drin, humboldt an der grenze zu kalk (ca. 300m entfernt von der alten shell am selben bahndamm)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

@ andreas

Beitrag von ralf w aus k am r » 24.10.2004 17:32

also in der häßlichen tankstelle oben muß wohl avia drinnen gewesen sein. diese dieselsäule, aufgenommen 15-2-03, stand mal auf einem kleinen speditionsgelände in köln-porz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 24.10.2004 18:56

mal was ganz anderes....

eine "noname" Tankstelle befindet sich bis heute noch am Katastrophenschutzzentrum der Stadt Köln in Bilderstöckchen an der Robert Perthel- Str. Noch vorhanden sind jeweils eine Tanksäule für Gemisch, Benzin und Diesel. Allerdings ist diese Tankstelle heute nicht mehr in Betrieb. Die Säulen stehen auch noch unter einem typischen Tankstellendach...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 24.10.2004 22:28

@ralf
oben gut zu erkennen: das uralte toilettenhäuschen vom ehemaligen bahnhof.
------------------------------------------------------------------------
ich könnt jetzt nicht behaupten, dass ich da ein toilettenhäuschen erkenn ;)

aber das käferbild ist ne wucht

@schirrmeister

den farben nach könnte es sich um eine ehemalige gulf-tanke handeln


grüße
andreas

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 24.10.2004 23:08

@andreas

die tankstelle war nur für fahrzeuge des katastrophenschutzes bestimmt und steht auch auf gelände der stadt köln. ich denke nicht, das die da die werbung des lieferanten draufgedruckt hatten. aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob die stadt damals immer nur von einem lieferanten (z.b. gulf) den sprit geliefert bekommen hat...fragen über fragen...

(kann natürlich trotzdem sein, das die die säulen von gulf hatten. und evtl. auch den sprit....werd mich mal schlau machen)

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

@ schirrmeister & andreas

Beitrag von ralf w aus k am r » 26.10.2004 19:56

bei bilderstöckchen bringst du mir wieder was in den kopf... ganz in der naehe vom katastrophenschutz (wo heute an einer ecke ein aldi(?) steht) stand bis ca. 2000 ein alte shell saeule auf einem gelaende... leider nicht mehr abgelichtet...

da fällt mir aber noch was aus dem bergischen ein, gesehen bei einem heizoelhandel auf dem hof (position ist mir entfallen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 26.10.2004 21:21

so eine säule?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten