NATO- Rampen (Ersatzübergangsstellen)
Natorampe am/im Neckar
hallo,
gestern bei Bad Wimpfen am Freibad zufällig entdeckt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier ebenfalls um eine "Ersatzübergangsstelle" handelt. Die Zufahrten sind bei Bad Wimpfen und bei Offenau.
Nachdem ich den Neckar zwischen Stuttgart und Heidelberg grob abgesucht habe scheint dies die einzige Übersetzstelle zu sein in diesem Bereich, da hier das angrenzende Gelände wohl topografisch mit am besten geeignete ist. Richtung Heidelberg gräbt sich der Fluß ja durch den Odenwald und weiter flussaufwärts kommen oft recht steile Weinberghänge bis an den Fluß bzw. er fließt durch oder an größeren Städten vorbei.
Baum
gestern bei Bad Wimpfen am Freibad zufällig entdeckt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier ebenfalls um eine "Ersatzübergangsstelle" handelt. Die Zufahrten sind bei Bad Wimpfen und bei Offenau.
Nachdem ich den Neckar zwischen Stuttgart und Heidelberg grob abgesucht habe scheint dies die einzige Übersetzstelle zu sein in diesem Bereich, da hier das angrenzende Gelände wohl topografisch mit am besten geeignete ist. Richtung Heidelberg gräbt sich der Fluß ja durch den Odenwald und weiter flussaufwärts kommen oft recht steile Weinberghänge bis an den Fluß bzw. er fließt durch oder an größeren Städten vorbei.
Baum
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- darkmind76
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Eine Ersatzübergangsstelle müßte es auch in Neckarelz gegeben haben, sieht jedenfalls stark danach aus. Entdeckt habe ich sie aber eher zufällig bei einem Spaziergang am Finkenhof.
Das Foto entstand an der Hütte in der Nähe des Wanderparkplatzes über der Gipsgrube.
Das Foto entstand an der Hütte in der Nähe des Wanderparkplatzes über der Gipsgrube.
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Servus zusammen!
Ich bin Neu hier, und interessiere mich für "getarnte Statgiepunkte"
und habe noch einen Punkt entdeckt bei Mannheim/Sandhofen rüber nach Ludwigshafen/Frankenthal genau neber der BASF
Guten Abend, ich habe Deinen Screenshot aus GE mal in regelgerechter Version neu eingestellt. Screenshots aus GE werden bitte nicht beschnitten, vor allem wird nicht das grosse Logo unten rechts in der Ecke abgeschnitten, sonst bekommt der Betreiber dieses Forums irgendwann mal böse Post. Ausführliche Infos sonst noch hier. Gruss, Shadow.
Ich bin Neu hier, und interessiere mich für "getarnte Statgiepunkte"
und habe noch einen Punkt entdeckt bei Mannheim/Sandhofen rüber nach Ludwigshafen/Frankenthal genau neber der BASF
Guten Abend, ich habe Deinen Screenshot aus GE mal in regelgerechter Version neu eingestellt. Screenshots aus GE werden bitte nicht beschnitten, vor allem wird nicht das grosse Logo unten rechts in der Ecke abgeschnitten, sonst bekommt der Betreiber dieses Forums irgendwann mal böse Post. Ausführliche Infos sonst noch hier. Gruss, Shadow.
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- darkmind76
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Moin!
Wenn man sich Nebukatnezzars Übergangsstelle aus der Nähe ansieht, schien hier ein Doppelbetrieb vorbereitet zu sein:
direkte Verbindung (rote Linie) für eine "Kriegsbrücke" und nördlich ein zusätzlicher Fährbetrieb. Denn die Rampen dort sind breiter und stärker als die sonst üblichen Einsetzstellen ausgeführt. Auch fällt der große Stauraum am Ostufer (den Spuren nach heute als Wendekreis genutzt) auf.
Vielleicht können die Spezialisten für die FluPios sich dazu mal äußern, ob es so etwas gab?
TR
Wenn man sich Nebukatnezzars Übergangsstelle aus der Nähe ansieht, schien hier ein Doppelbetrieb vorbereitet zu sein:
direkte Verbindung (rote Linie) für eine "Kriegsbrücke" und nördlich ein zusätzlicher Fährbetrieb. Denn die Rampen dort sind breiter und stärker als die sonst üblichen Einsetzstellen ausgeführt. Auch fällt der große Stauraum am Ostufer (den Spuren nach heute als Wendekreis genutzt) auf.
Vielleicht können die Spezialisten für die FluPios sich dazu mal äußern, ob es so etwas gab?
TR
Wirklich Ahnung hab ich von den Rampen ja nicht. Aber scheint wohl so die Regel zu sein.
Irgendwann ende 70er, anfang der 80er gab es eine riesen Übung bei der u.a. eine Pontonbrücke über den Rhein geschlagen wurde. Die sind in der Köln Bonner Bucht mit ihren Hubschraubern rumgebrettert und auch zwischendurch immer wieder auf Feldern gelandet um Truppen abzusetzen und aufzusammeln. Das war ein wildes durcheinander.
Im Umkreis von 10 Km um die Natorampe in Widdig war die halbe NATO versammelt. So viel Militärfahrzeuge und Soldaten habe ich nie wieder auf einem Haufen gesehen. Allerdings waren mir kaum Panzer aufgefallen. Nur ein paar wenige an der Natorampe.
Im Wiki gibts nen Eintrag mit einigen Standorten: http://de.wikipedia.org/wiki/Ersatz%C3%BCbergangsstelle
Irgendwann ende 70er, anfang der 80er gab es eine riesen Übung bei der u.a. eine Pontonbrücke über den Rhein geschlagen wurde. Die sind in der Köln Bonner Bucht mit ihren Hubschraubern rumgebrettert und auch zwischendurch immer wieder auf Feldern gelandet um Truppen abzusetzen und aufzusammeln. Das war ein wildes durcheinander.
Im Umkreis von 10 Km um die Natorampe in Widdig war die halbe NATO versammelt. So viel Militärfahrzeuge und Soldaten habe ich nie wieder auf einem Haufen gesehen. Allerdings waren mir kaum Panzer aufgefallen. Nur ein paar wenige an der Natorampe.
Im Wiki gibts nen Eintrag mit einigen Standorten: http://de.wikipedia.org/wiki/Ersatz%C3%BCbergangsstelle
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Ersatzübergänge
Moin.
Ich habe mal einige Ersatzübergangstellen markiert.
1. Weser.
Hier habe die Anlagen in Höxter, Holzminden und Minden außen vor gelassen, da sie noch aktive BW-Standorte sind. Ansonsten denke ich, daß alle "erwischt" habe. Jössen muß auch nicht umbedingt ein Ersatzübergang gewesen sondern ein ausgelagerter Übungsplatz. (An die Admins, wenn noch aktiv, bitte rausnehmen)
2. NOK
Hier müßte ich alle haben.
3. Sonstiges S.H.:
Hier noch einen Ersazübergang an der Stör und einen an der Schlei. Trave scheidet von vornherein aus: bis Lübeck ist sie so schmal, daß sie mit einer Panzerschnellbrücke (wie z.B. Typ Biber) und ähnlichen Hilfsmittel überwunden werden konnte. Ab Lübeck war man eher interessiert, hier Übergänge möglichst zu erschweren, beziehungsweise ganz zu unterbinden.(Siehe auch vorbereitete Sperren, wie z.B. die Stecksperre in der B 208))
4. Leine (hier kein kmz)
Weiter oben im Thread wurde auch die Leine voreschlagen. Was ich über die Trave sagte, trifft auch auf die Leine zu. Sie ist zu schmal und schnell überwindbar. Sie ja erst ab Hannover schiffbar.
schönes WE
TR
Ich habe mal einige Ersatzübergangstellen markiert.
1. Weser.
Hier habe die Anlagen in Höxter, Holzminden und Minden außen vor gelassen, da sie noch aktive BW-Standorte sind. Ansonsten denke ich, daß alle "erwischt" habe. Jössen muß auch nicht umbedingt ein Ersatzübergang gewesen sondern ein ausgelagerter Übungsplatz. (An die Admins, wenn noch aktiv, bitte rausnehmen)
2. NOK
Hier müßte ich alle haben.
3. Sonstiges S.H.:
Hier noch einen Ersazübergang an der Stör und einen an der Schlei. Trave scheidet von vornherein aus: bis Lübeck ist sie so schmal, daß sie mit einer Panzerschnellbrücke (wie z.B. Typ Biber) und ähnlichen Hilfsmittel überwunden werden konnte. Ab Lübeck war man eher interessiert, hier Übergänge möglichst zu erschweren, beziehungsweise ganz zu unterbinden.(Siehe auch vorbereitete Sperren, wie z.B. die Stecksperre in der B 208))
4. Leine (hier kein kmz)
Weiter oben im Thread wurde auch die Leine voreschlagen. Was ich über die Trave sagte, trifft auch auf die Leine zu. Sie ist zu schmal und schnell überwindbar. Sie ja erst ab Hannover schiffbar.
schönes WE
TR
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