Fünf-Seen-Kaserne

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
malte

Fünf-Seen-Kaserne

Beitrag von malte » 16.10.2004 19:47

Moin

Hat vielleicht jemand ein Luftbild oder Lageplan dieser Kaserne. Es steht ja nur noch das Sanhaus. Vielleicht ist noch etwas abseits der Straße? Die Kaserne war in Plön.

In der Straße nach Niederkleveez sind noch Sprengschächte zu finden.
Schöne Grüße
Malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.10.2004 20:09

Hi Malte.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, doch glaube ich, daß hier ein Plan drin war:
Marineunteroffizierschule Plön/Holstein : ein Beitr. zur Geschichte d. Unteroffizierausbildung in d. Marine / Hans Stärk. - Plön : Selbstverl., 1974

Und als Service für Dich:
Eutin, Eutiner Landesbibliothek <138>
Signatur: II b 486

Viele Grüße nach OH,
Leif

malte

5seenkaserne

Beitrag von malte » 16.10.2004 20:37

Hi Leif
....
Leif hat geschrieben:Eutin, Eutiner Landesbibliothek <138> Signatur: II b 486
...
tusend tak
So nach dem ersten Anschein ist von der Kaserne nicht mehr viel übrig. Der Sanbereich, viel alter Zaun um das Baugebiet und der idylische Sportplatz am Suhrer See. Es könnte aber noch etwas auf dem Standortübungsplatz oder Omkring übrig sein.
....
Viele Grüße nach OH,
....
Viele Grüße in die Landeshauptstadt zurück
Malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

5seenkaserne

Beitrag von malte » 16.10.2004 22:32

Moin zusammen

Nach H. Piening ,,Als die Waffen schwiegen'' war diese Kaserne immerhin zweieinhalb Tage Sitz des Reichspräsidenten Dönitz. Hm.
Im Sommer '45 hat die englische 15. Brigade hier ein Sportfest veranstaltet. Das wär doch nen Stein wert. Aber nüscht.

Schöne Grüße
Malte

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.10.2004 23:23

Hmm - interessant: Auf sperr1.jpg sind die Deckel nicht versetzt - ist also keine Stecksperre. Für Sprengschächte aber zu dicht zusammen und zu klein. Schau doch bitte nochmal in den Artikel und prüfe, ob das eine Rampensperre gewesen sein könnte.

Mike

Timo

Re: Fünf-Seen-Kaserne

Beitrag von Timo » 16.10.2004 23:31

malte hat geschrieben:Lageplan dieser Kaserne.
Sofern es über´s Wochenende weiterhilft...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Plön

Beitrag von malte » 16.10.2004 23:48

Moin MikeG
.....
MikeG hat geschrieben:Schau doch bitte nochmal in den Artikel und prüfe, ob das eine Rampensperre gewesen sein könnte.
...
Das wird wohl eine Rampensperre gewesen sein. Die Löcher sind im Vergleich recht klein. Der Bürgersteig ist neu. Nicht weit davon sind noch ,,normalgroße'' Deckel, wahrscheinlich Sprengschächte in dieser Straße. Ich bin mit den Wallmeistern in Kontakt. Mal hören.

Schöne Grüße
Malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von malte am 16.10.2004 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

malte

Re: Fünf-Seen-Kaserne

Beitrag von malte » 16.10.2004 23:51

Moin Timo
Timo hat geschrieben:
malte hat geschrieben:Lageplan dieser Kaserne.
Sofern es über´s Wochenende weiterhilft...
Bestens. Danke!

Schöne Grüße
Malte

Antworten