Jet-Klassiker

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Devon

Beitrag von Devon » 26.10.2004 18:25

GvMC hat geschrieben:gab es Probleme mit der Druckkabine und der Form der Fensterscheiben, woraufhin die Scheiben Risse bekamen und letztendlich platzten.
Fast. Da bei der ersten Baureihe die Fenster noch eckig waren, sorgte die Materialermüdung dafür, das in den Ecken der selbigen Haarrisse entstanden, die zum Versagen der Zelle führten.
Deswegen wurden dann ovale Fenster und Türen eingebaut (und deswegen haben auch alle heutigen Flugzeuge abgerundete Türen und Fenster).

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Handlampe
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Beitrag von Handlampe » 26.10.2004 19:28

Devon hat geschrieben:Fast. Da bei der ersten Baureihe die Fenster noch eckig waren, sorgte die Materialermüdung dafür, das in den Ecken der selbigen Haarrisse entstanden, die zum Versagen der Zelle führten.
Deswegen wurden dann ovale Fenster und Türen eingebaut (und deswegen haben auch alle heutigen Flugzeuge abgerundete Türen und Fenster).
...und müssen in ihrer Gesamtsteifigkeit der Steifigkeit der Haut angepasst werden, damit die maximalen Nietlasten nicht überschritten werden und sich der gesamte Rahmen verabschiedet. Die Scheiben selber tragen i.d.R. keine Last.

Devon

Beitrag von Devon » 26.10.2004 19:56

Genau. Ich meinte auch nicht die Scheiben, sondern die Fensterrahmenecken... hmm... mal wieder schreibfaul gewesen... :lol:

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