Ehemaliger Flugplatz Biblis / Einhausen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.baum » 19.11.2012 18:48

Danke für die überaus hilfreichen Tipps,

heute konnte ich bei halbwegs vorhandenem Tageslicht die Heimreise nach Mannheim antreten und ich nutzte die Gelegenheit mal am Parkplatz Jägersburger Wald Halt zu machen.
Am Bereich der ehemaligen "Wendeschleife" ist ein Loch im Zaun und man gelangt in das Waldstück.
Auffällig ist hier zunächst der etwas andere Baumbewuchs zur Umgebung, der mit geübtem Auge zu erkennen ist, auffällig natürlich auch, dass sich hier der Waldboden auf gleichem Niveau wie der Parkplatz befindet. (Das übrige Terrain liegt etwas unterhalb des Parkplatzes, respektive der Fahrbahn der A67.
Da ich den "feinen Zwirn" an hatte, habe ich mich nicht weit in den Wald vor gewagt.
Der südliche Ast liegt direkt im Bereich der Parkplatz-Ausfahrt, da ich mich hier schon wieder im Fahrzeug befand habe ich nur einen kurzen Blick riskiert und auch dort fällt das Parkplatzgleiche Niveau und der "jüngere" Baumbewuchs auf.
thomas.baum hat geschrieben: Ich kann höchstens ein paar markante Erdaufschüttungen (ca. 5m) erkennen, aber bin mir nicht über deren Sinn direkt an der Autobahn bewusst.
Diese Info könnt ihr getrost vergessen, dies habe ich aus der Erinnerung heraus falsch eingeordnet, da sich diese Aufschüttungen in unterschiedlichsten Höhen im Bereich zwischen Rasthof Lorsch und Viernheimer Dreieck befinden.
Das sind dann wohl eher "Reste" ehemaliger Brücken oder Querungen vor Bau der RAB. (Wenn überhaupt!)

Doch gleich werfe ich eine neue Frage auf:

Eingangs wurde erwähnt, dass der Einsatzhafen eine Feldbahnverbindung zum Bf. Biblis hatte:
Verfügt jemand über Belege, Bilder oder sonstige Hinweise darüber? G.E. war mir persönlich noch nicht hilfreich genug ohne jeglichen Hinweis auf etwaigen Verlauf der Bahn.

PS: Danke Marcus für den Link zu dem Video, einzigartige Bilder.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 19.11.2012 19:23

Den Bahnverlauf findest Du auf der TK25 Nr. 6316 Worms:
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/ref/co ... ps/id/3332
MfG aflubing

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 19.11.2012 21:42

thomas.baum hat geschrieben:Der südliche Ast liegt direkt im Bereich der Parkplatz-Ausfahrt, da ich mich hier schon wieder im Fahrzeug befand habe ich nur einen kurzen Blick riskiert und auch dort fällt das Parkplatzgleiche Niveau und der "jüngere" Baumbewuchs auf.
Hallo Thomas,

ich habe mich besagter Stelle neulich von der Westseite angenähert, dabei habe ich angehängtes Bild gemacht. Es zeigt den Beginn der "Wendeschleife", Blickrichtung Ost, d.h. man stößt rechtwinklig auf die Autobahn, wenn man noch 200m weiter geradeaus läuft (der von Dir beschriebene "südliche Ast"). Ich bin dem Linksbogen gefolgt und habe dann kurz vor dem Parkplatz in Anbetracht der mit Papiertaschentüchern zugedeckten "Landminen" den Rückweg eingeschlagen ;-)

Gruß
Marcus

P.S.
Zum Thema Gleisanschluß habe ich Dir noch eine PN geschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.11.2012 23:38

Hallo Thomas und Kleingärtner,

schaut mal bitte auf das Luftbild vom 24. März 1945. Da ist deutlich zu sehen, dass nur der nördliche Ast eine für Flugzeuge nutzbare Verbindung zur Autobahn hatte. Der südliche Ast führte zur Brückenrampe. Dieser Weg wurde offensichtlich erst nach dem Krieg eingeebnet. Mit meiner Interpretation als "Wendeschleife" lag ich da falsch :x , die verbleibende Spur war einfach zu schmal.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 20.11.2012 00:00

Absolute Zustimmung, Zf,
ich vermute, dass man gerade aufgrund der als Zubringer unbrauchbaren Brückenauffahrt als Ausweg den Bogen Richtung Norden eingeschlagen hat.

Gruß
Marcus

Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.baum » 04.01.2013 03:44

Nabend oder Moin!

Zu so später Stunde bin ich nicht gut im Schreiben, drum mal zwei Fotos um den Thread wieder etwas zu beleben.

Der "kleingaertner" und ich haben uns in der Zwischenzeit mal vor Ort getroffen und uns gegenseitig beschnuppert, dabei ein paar Erkenntnisse ausgetauscht.

Dabei ging es auch um die Bahnanbindung des Einsatzhafens, es lässt sich nur noch wenig erahnen wie der Trassenverlauf war. (Hierzu später mehr!)

Wir sind uns allerdings ziemlich sicher, dass der gezeigte Gleisstummel der Abzweig zum Einsatzhafen war.

Das zweite Foto ist ein Weihnachtsgeschenk, dass ich mir selbst gemacht habe ;)
Anderes Fluggerät im Maßstab 1:72 (Ju52 3m etc.) befindet sich bereits in meinem Besitz.

Gute Nacht!
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Flakstellung zu Sicherung des Notlandeplatzes auf der Autoba

Beitrag von aga300 » 06.01.2013 18:55

Mir ist schon in den vergangenen Wintern ein runder Hügel östlich der Autobahn A65 kurz vor dem Zusammentreffen der K 65 mit der L 3345 aus Einhausen kommend aufgefallen. Etwas in der Höhe zwischen ehemaliger Waldwegbrücke 2 und Waldwegbrücke 3.

Dieser Hügel mit einer Senke in der Mitte passt so gar nicht in dem Wald dort, der sonst eigentlich vollkommen flach ist.

Könnte es sich dabei um einen Erdwall einer Flak gehandelt haben ?
Ich habe einmal ein Bild angehängt.

Gruß TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Flughafenreste

Beitrag von kleingaertner » 07.01.2013 00:28

Wie von Thomas schon erwähnt, haben wir uns neulich vor Ort zu einem kurzen "Beschnuppern" getroffen. Auf der Fahrt zum ehem. Flugplatz mit dem Fahrrad - von Süden aus Einhausen kommend - habe ich diverse Zwischenstopps eingelegt, um ein paar Bilder zu schiessen.

Sie zeigen einen über die Jahre vermutlich von den ortsansässigen Bauern zusammengetragenen Berg an Pflastersteinen, die wohl ursprünglich als Fahrwege dienten, aber der heutigen landwirtschaftlichen Nutzung im Wege standen.
In der südwestlichen Biegung der ehemaligen Flugplatzbegrenzung fand ich jenseits des Zauns zur heutigen Radio Liberty Anlage noch zahlreiche Bahnschwellen, die mit großer Wahrscheinlichkeit der von Thomas erwähnten Bahnanlage entstammen.
Fährt man von dort aus Richtung Norden, findet man ca. 100m vor dem Ende des Flugfeldes einen ehemaligen Bahnübergang durch die ansonsten noch originale Piste.
Zum Abschluss habe ich am nördlichen Ende des Waldes noch einen vom Waldweg aus kaum übersehbaren Bombenkrater im Wald entdeckt.

beste Grüße
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Walter Franke
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2012 14:49
Ort/Region: Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Re: Flakstellung zu Sicherung des Notlandeplatzes auf der Au

Beitrag von Walter Franke » 09.01.2013 12:10

aga300 hat geschrieben:Mir ist schon in den vergangenen Wintern ein runder Hügel östlich der Autobahn A65 kurz vor dem Zusammentreffen der K 65 mit der L 3345 aus Einhausen kommend aufgefallen. Etwas in der Höhe zwischen ehemaliger Waldwegbrücke 2 und Waldwegbrücke 3.

Dieser Hügel mit einer Senke in der Mitte passt so gar nicht in dem Wald dort, der sonst eigentlich vollkommen flach ist.

Könnte es sich dabei um einen Erdwall einer Flak gehandelt haben ?
Ich habe einmal ein Bild angehängt.

Gruß TP

Moin,

das ist ein Hügelgrab, der Trichter/Senke in der Mitte stammt von einer illegalen Grabung nach den Grabbeigaben.

Viele Grüße

Walter

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

KMZ für den Flughafen

Beitrag von aga300 » 13.01.2013 14:31

Ich habe mal ein KMZ-File zusammen gestellt, mit dem was ich bisher an Bauwerksresten gefunden habe.

Zudem einige Bilder der Anlagenteile, die auf im KMZ-File markiert sind.


Gruß TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten