Ehemaliger Flugplatz Biblis / Einhausen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 23.12.2013 09:35

Moin,
in welcher Anordnung liegen denn die Reste? Vielleicht ehemaliges Mun-Depot?

Grüße
Djensi

Aldwych
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2013 22:53
Ort/Region: Worms

Beitrag von Aldwych » 25.12.2013 21:00

Hallo,

ein ziemlich Interessantes Thema:

ich als Busfahrer fahre über den Jägersburger Wald mindestens einmal im Monat, ist eine Dienstfahrt von Biblis nach Bensheim! Das es dort ein Flugplatz gab hab ich erst hier in diesem Forum erfahren.

laufen da keine Mitarbeiter von der Sendeanlage herum? Ich kenne nur die Leute aus Lampertheim, wo immer so komisch sich verhalten! (zumindest der die Post holt und am Lampertheimer Bahnhof parkt mit seinem blauen SUV mit Frankfurter Behördenkennzeichen)

Gruß

Dennis

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 25.12.2013 22:49

Djensi hat geschrieben:Moin,
in welcher Anordnung liegen denn die Reste? Vielleicht ehemaliges Mun-Depot?

Grüße
Djensi
Alsoo,

so ganz verstehe ich die Frage und ihren Zusammenhang nicht.

Wenn sie sich auf die Gleise der Reichsbahn rund um den ehemaligen Einsatzhafen Biblis bezieht:

Da haben wir den Grund für das Parallelgleis an der Südostecke des Rollfeldes eigentlich ausführlich geklärt: Umkoppelstrecke, damit die Zuglokomotive zum Einschieben der Waggons an den Standplatz, wo sie längere Zeit stehen sollten, umgesetzt werden und danach wieder wegfahren konnte. Es gab dort nur ein Munitionslager für den Sofortbedarf, aber kein Depot im heutigen Sinne, und dieses Lager lag an ganz anderer Stelle.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Ein Hangar vom Flugplatz Biblis als Sägewerkshalle in Finkenbach

Beitrag von kleingaertner » 31.12.2013 22:12

Hallo Gemeinde,

unter oben stehender Überschrift habe ich einen Beitrag in den "Geschichtsblättern des Kreises Bergstrasse", Band 36, erschienen 2003, entdeckt.

Darin wird berichtet, dass im Frühjahr 1947 die Hälfte eines Hangars, in dem angeblich der "Fieseler Storch" untergebracht war, in Biblis ab- und in Finkenbach in der Hinterbacher Strasse 34 wieder aufgebaut wurde. Das Hallendach besteht aus zwei Dachbindern mit einer Spannweite von je 11,25 m. Die Halle selbst hatte die Maße 22,5 x 22,6 m und eine Höhe von 7,3 m.

Anhand des Fotos und des Bauplans aus dem Bericht konnte ich sie auf Google Earth ausfindig machen, siehe kmz.

Bei Gelegenheit werde ich dem guten Stück mal einen Besuch abstatten und soweit möglich eigene Bilder hier einstellen.
Voraussetzung dafür müsste allerdings sein, dass die Halle noch steht und nicht, wie 2002 geplant, bereits abgerissen wurde.

Weiß jemand, der sich in Biblis auskennt, um welche Halle es sich hierbei handelt bzw. wo sie auf dem Gelände des Einsatzhafens gestanden hat?

Guten Rutsch,
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Update

Beitrag von aga300 » 12.01.2014 17:45

Ich war heute bei Bodenfrost und Sonnenschein zu einem Spaziergang über das Areal des ehemaligen Flugplatzes aufgebrochen. Aktuell haben Forstarbeiten die Fläche vor der ehemalige Wefthalle weitgehen vom Bewuchs befreit, so das man das Areal ohne Probleme begehen kann.

Gruß TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suchwas
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014 19:36
Ort/Region: Pfungstadt

Flugplatz Biblis

Beitrag von suchwas » 14.01.2014 20:31

Hallo @-all,

jetzt war ich ebenfalls am 12.01. in Biblis, hier auch ein Bild vom Hochsitz aus.....

viele Grüße aus Heppenheim, suchwas

Die Koordinatenangabe für die äußere linke Ecke des Bauteils: 32U0464521UTM5504321
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suchwas
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014 19:36
Ort/Region: Pfungstadt

Flugplatz Biblis

Beitrag von suchwas » 14.01.2014 20:37

.....und noch eine Felge, mitten aus dem Wald aus einem frisch gezackerten Streifen
bei 32U0465135UTM5504398 und ein stark oxydiertes Fundstück aus Zink/Aluminium.

viele Grüße, suchwas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.01.2014 20:52

Hallo suchwas,
ich bin ja durchaus aufgeschlossen für ungewöhnliche Dinge. Deine Koordinatenangabe finde ich vom Format her aber für die Nutzung in diesem Forum doch etwas zu exotisch.
Im Forum integriert ist eine Funktion, mit der man an jedem Beitrag die geografische Lage so verlinken kann, dass jeder User mit einem Mausklick darauf zugreifen kann. Könntest Du dich bitte mal damit auseinander setzen und in Zukunft auf diese Funktion zurückgreifen ?!

Die Erklärung dazu gibt es hier.

MfG, Thorsten.

suchwas
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014 19:36
Ort/Region: Pfungstadt

Beitrag von suchwas » 14.01.2014 21:00

ok ok.....ich bin ja sonst im archäologischen Kontext unterwegs, da ist es etwas anders :-)
ich versuche es zu ändern, Grüße suchwas

Benutzeravatar
Odenwälder Bub
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2013 21:21
Ort/Region: Kreis Bergstraße,Lautertal im Odenwald

Re: Ein Hangar vom Flugplatz Biblis als Sägewerkshalle in Finkenbach

Beitrag von Odenwälder Bub » 25.01.2014 15:40

kleingaertner hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

unter oben stehender Überschrift habe ich einen Beitrag in den "Geschichtsblättern des Kreises Bergstrasse", Band 36, erschienen 2003, entdeckt.

Darin wird berichtet, dass im Frühjahr 1947 die Hälfte eines Hangars, in dem angeblich der "Fieseler Storch" untergebracht war, in Biblis ab- und in Finkenbach in der Hinterbacher Strasse 34 wieder aufgebaut wurde. Das Hallendach besteht aus zwei Dachbindern mit einer Spannweite von je 11,25 m. Die Halle selbst hatte die Maße 22,5 x 22,6 m und eine Höhe von 7,3 m.
Hallo Marcus,

vollkommen richtig. Die Halle wurde nach dem Krieg an das noch heute dort ansässige Sägewerk verkauft. Es existieren auch noch die Kaufbelege. Hab nur leider gerade meine Akten nicht zur Hand und kann es daher nicht einstellen.

Beste Grüße und noch ein frohes Neues ;)

Antworten