Bunker unter dem Palais Schaumburg in Bonn

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
karlbauknecht
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2003 13:39
Ort/Region: Hückeswagen

Bunker unter dem Palais Schaumburg in Bonn

Beitrag von karlbauknecht » 03.10.2004 15:31

Unter dem Palais Schaumburg in Bonn (früheres Bundeskanzleramt unter Adenauer) soll sich ein Atombunker befinden mit Platz für ca 100 Leuten (entnommen aus dem Buch Filigran (über das Objekt 17/5000, Honecker Bunker)

Weis jemand etwas näheres über den Atombunker unter dem Palais Schaumburg?

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Bunker unter dem Palais Schaumburg in Bonn

Beitrag von Gravedigger » 03.10.2004 15:47

karlbauknecht hat geschrieben:entnommen aus dem Buch Filigran (über das Objekt 17/5000, Honecker Bunker)
Kleine Anmerkung von mir, das Buch nennt sich "Befehl >Filigran<" und ist von Paul Berger. Näheres dazu unter http://www.ddr-bunker.de

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Bunker unter dem Palais Schaumburg in Bonn

Beitrag von Christel » 03.10.2004 20:51

karlbauknecht hat geschrieben:Unter dem Palais Schaumburg in Bonn (früheres Bundeskanzleramt unter Adenauer) soll sich ein Atombunker befinden mit Platz für ca 100 Leuten (entnommen aus dem Buch Filigran (über das Objekt 17/5000, Honecker Bunker)

Weis jemand etwas näheres über den Atombunker unter dem Palais Schaumburg?
Hallo,

ich weiß ja nicht in welcher Auflage Du den Titel "Befehl Filigran" vorliegen hast. Das von Dir als Objekt 5000 bezeichnete kann nicht der Honecker Bunker sein. :crazy:

Ich besitze die 5. Auflage. Dort findest Du ab Seite 12 die sog. Einführung zum Komplex 5000. Wie weiter in dem Buch steht handelt es sich hierbei um fünf größere Bunker mit Nebenanlagen.

Der sog. Honecker Bunker trägt die Objektbezeichnung 17/5001 oder nur 5001 und liegt etwas (nördlich) außerhalb Berlins.

Näheres zu diesem Thema findest Du wie bereits von Markus geschrieben im DDR-Bunkerforum.

Grüße aus der Heide

Christel

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.10.2004 21:31

NSo wie ich das verstehe, soll wohl in Paul Bergners Buch etwas zu einem Schutzraum unter dem Palais Schaumburg stehen. Nun gut, mag sein.

Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, daß unter diesem Repräsentationsbau im Keller ein Schutzraum eingerichtet wurde - ein solcher für hundert Personen wäre ja auch nicht besonders groß. So etwas aber als "Atombunker" zu bezeichnen, traue ich Paul Bergner eigentlich weniger zu :-)

Mike

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 03.10.2004 21:53

Hi,

ich hab mir die Stelle aus dem Buch mal rausgesucht.
Befehl Filigran, Seite 127:
Zum unmittelbaren Schutz der führenden Größen gehören die "Schutzräume im Gebäude des ZK", genau wie die Bunkeranlagen unter dem Palais Schaumburg. "plastikkärtchen öffnen den Weg zu Kohls 100 Quatratmeter großen Arbeitssuite. Für die Fahrer gibt es "Schlafkabinen" und für die politische Führung "Schutzräume" für den Kriegsfall."
Mehr hab ich dazu auf die Schnelle im Buch nicht gefunden.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 03.10.2004 22:53

Moin,

noch ein Nachtrag von mir. :oops: Sorry, @ karlbauknecht, ich hatte Deinen Beitrag nur einseitig auf den 5000 Komplex bezogen.

Zum Palais Schaumburg half mir auch Google nicht weiter. Kann man denn das Gebäude nicht besichtigen? Vielleicht klärt sich ja dabei einiges auf.

Grüße aus der Heide

Christel

karlbauknecht
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2003 13:39
Ort/Region: Hückeswagen

Palais Schaumburg

Beitrag von karlbauknecht » 04.10.2004 09:17

>Zum unmittelbaren Schutz der führenden Größen gehören >die "Schutzräume im Gebäude des ZK", genau wie die >Bunkeranlagen unter dem Palais Schaumburg. "plastikkärtchen >öffnen den Weg zu Kohls 100 Quatratmeter großen Arbeitssuite. >Für die Fahrer gibt es "Schlafkabinen" und für die politische >Führung "Schutzräume" für den Kriegsfall."

Zuerst einmal an alle Leser ein "Tut mir leid" für die schlechte Zitierweise, ich hatte mir das Buch "Befehl Filigran" ausgeliehen, so dass ich die entsprechenden Angaben nur noch aus dem Gedächtnis zitieren konnte

Das Palais Schaumburg kann man besichtigen, aber leider gibt es bei der Führung keine Aussagen zu dem Bunker.

Über Google hatte ich auch schon probiert, weitere Aussagen zu finden, leider ohne Erfolg

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“