Auf Fehmarn

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
malte

Beitrag von malte » 28.10.2004 16:00

Moin Rookie

Welchen Bunker meinst Du? Mir ist da noch nichts Kantigbetoniges aufgefallen. Rechts von Großenbroderfähre gab es im zweiten Weltkrieg eine Flugabwehrstellung.

Ein ,,Bunker'' gibt es, mit v-förmig sich öffnendem Eingangsbereich, grasüberwachsen, etwa 25 Meter im Durchmesser, etwa 3,50 hoch, im Verlauf der E47 kurz nach der Ausfahrt Heiligenhafen am Höhenweg. Das stellte sich aber als der Tiefenwasserspeicher<sp> für Heiligenhafen heraus.

Schöne Grüße
Malte

Gast

Beitrag von Gast » 28.10.2004 21:08

Ungefähr auf halbem Weg zwischen
Großenbrode und Großenbroder-Fähre
zweigt ein befestigter Feldweg ab.
Das ist der Weg, der später auch unter der
Sundbrücke verläuft.
Dort ist, eingegraben in den aufgeschütteten
Wall, eben dieser Bunker (oder was auch immer).
Etwas ähnliches gibt es noch auf dem Weg zwischen
Großenbroder-Fähre und dem Südstrand.
Zu erreichen ebenfalls nur über einen spärlich befestigten
Feldweg. Das könnte aber durchaus etwas zur
Wasserversorgung sein.

Gruß an die Küste
Rookie

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.10.2004 21:44

Zwischen Großenbroderfähre und Südstrand ist sogar auf der Tk50 ein Wasserwerk eingezeichnet ...

Mike

malte

Bunker Großenbroderfähre

Beitrag von malte » 28.10.2004 21:54

Moin Rookie

Ich werd mal gucken gehen :-)

Schöne Grüße
Malte

Gast

Beitrag von Gast » 29.10.2004 11:56

Hi.

am Strand zwischen Gr-Fähre und Südstrand
standen früher auch Bunkerreste.
Dicht am Wasser und ca. 1 km vor Südstrand.
Die sind mir die letzten Male gar nicht mehr
aufgefallen, habe allerdings auch nicht darauf
geachtet...
Weiß jemand, wann genau die gebaut und ob
sie inzwischen rückgebaut wurden ?

Gruß
Rookie

Gast

Beitrag von Gast » 29.10.2004 12:04

Wieso kann ich meinen Beitrag von eben
nicht editieren ???

Naja, nochwas:
Was ist eigentlich aus den Jungs mit den großen
Ohren in Lütjenbrode geworden ?
Ist der Standort aufgegeben ?

Rookie

malte

Sundbrücke

Beitrag von malte » 30.10.2004 16:30

Moin Rookie

Es ist recht nebelig, mistig zum fotografieren. Ich habe zwei Bauten zur Auswahl gefunden. Einen im Hang der Sundbrücke auf der heilgenhafener Seite etwa 30 Meter von der Brücke entfernt und noch einen woanders.

Am Fuß der Brücke sind 4 Klappen als Zugang zu einem ?kV-Stromkabel nach Fehmarn. Oben direkt unter dem Brückenkörper gibt es eine mannshohe Zugangstür in eine Revisionskammer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Sundbrücke

Beitrag von malte » 30.10.2004 16:41

Moin zusammen

Nicht weit von der Sundbrücke entfernt liegt dieses Ding auf der Großenbroder Seite. Ich habe bislang noch nicht raus wofür und von wem.

Die Karte zeigt rund um Großenbroderfähre. Ein roter Kreis an der Sundbrücke bezeichnet die Lage des Telekomkastens. Der Kreis bei Heinrichsruh den Bunker.

Schöne Grüße
Malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 30.10.2004 17:03

zu deinem "bodenanker" sollten evtl die hier anwesenden elektriker etwas sagen können.
für mich sieht es aus wie ein erdnagel an dem dann "die erde" von der hauselektrik angeschlossen wird.

malte

heinrichsruh

Beitrag von malte » 30.10.2004 17:17

Moin zusammen

Es war zu Naß auf dem Acker ringsum als das ich da senkrecht durchwaten hätte können. Das ganze ist zu einem Hügel von etwa 15 Meter Durchmesser und 4 Meter Höhe aufgeschüttet. Die Zufahrt ist ein unbefestigter Feldweg. Rundrum stecken solche Erdungsanker im Boden.

Schöne Grüße
Malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten