Flugplatz Maurice Rose - Frankfurt Bonames ?

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Flugplatz Maurice Rose - Frankfurt Bonames ?

Beitrag von Olli » 23.09.2004 22:49

Guten Abend !

Klingt möglicherweise vielleicht etwas unverschämt - trotzdem möchte ich hiermit gerne irgend jemanden aus dem Frankfurter Raum dazu ermuntern, vielleicht mal mit einer Digicam dem ehemaligen Army Flugplatz Maurice Rose in Frankfurt-Bonames zu besuchen !
Könnte ja vielleicht noch ganz interessant sein...?

Wenn ich nicht so selten nach Frankfurt (und wenn, dann immer in Eile) kommen würde und nicht knapp 4 Stunden entfernt wohnen würde, täte ich es ja selber...

Ich stelle mir das ganze so ähnlich wie Neubiberg bei München vor.

Das Ergebnis meiner Recherchen : (www.frankfurt.de)

Alter Flugplatz Bonames
Im Niddatal südlich von Bonames und Kalbach liegt der ehemalige Hubschrauberlandeplatz Maurice-Rose-Airfield. Nach dem Abzug der amerikanischen Streitkräfte erhielten 1992 die Frankfurter Bürgerinnen und Bürger Zugang zu einen Bereich, der über 50 Jahre lang militärisches Sperrgebiet war.

Die Chance, große Teile der versiegelten Flächen aufzubrechen hat das Umweltamt im Jahr 2002 ergriffen: Beton und Asphalt wurden aufgebrochen, die Natur kann sich langsam den Raum zurückerobern. Eine echte Stadtwildnis kann sich hier entwickeln. Die Veränderungen werden insbesondere auf den Geröllfeldern im Norden gut zu beobachten sein. Der westliche Bereich des alten Flugplatzes bleibt der Natur vorbehalten, hier ist Betreten verboten. Das Projekt wird aus den Mitteln der naturschutzrechtlichen Ausgleichsabgabe finanziert.

Direkt vor dem Tower Cafe, dem zentralen Anlaufpunkt für Ausflügler, entsteht ein Baumhain aus Spenderbäumen. Ab einer Spende von mindestens 150 Euro wird symbolisch ein Baum zugewiesen. Die ersten Bäume haben Spenderinnen und Spender im Frühjahr 2003 gepflanzt, die nächste Pflanzung ist im Herbst 2004 vorgesehen.

Die ehemalige Landebahn blieb zu einem Teil erhalten, um so den Freizeitwünschen der Bürgerinnen und Bürger nachzukommen: Skaten, Biken und Drachen steigen lassen sind hier möglich. Insbesonderre der östliche und mittlere Bereich des alten Flugplatzes sind für vielfältige Freizeitaktivitäten vorgesehen. Nur motorbetriebene Fahrzeuge wie Motorräder und Modellflieger haben hier im Landschaftsschutzgebiet nichts verloren. Eine Attraktion bei schlechtem Wetter ist das Feuerwehrmuseum.

Seit Sommer 2003 ist der alte Flugplatz ein beliebter Lernort für Kinder und Jugendliche geworden. Im Rahmen des Programms "Entdecken, Forschen, Lernen im GrünGürtel" können hier Kindergruppen und Schulklassen ein breites Angebot von naturnahem Unterricht in Anspruch nehmen. Das Projekt wird gefördert von der Europäischen Union, dem Regionalpark RheinMain Taunushang GmbH, dem Planungsverband Ballungsraum RheinMain und Call a Bike der Deutschen Bahn. Die beiden anderen Lernort sind die GrünGürtel Waldschule im Stadtwald und der Lohrpark am Berger Rücken.

Verkehrsanbindung :

Buslinie 27, Haltestelle "Nordpark" oder "Alt-Bonames".
Von dort jeweils etwa 3 Minuten die Homburger Landstraße entlang gehen bis zum Fußweg, der durch die Wiese in westlicher Richtung zum alten Flugplatz führt. Der Fußweg beginnt gegenüber vom Parkplatz Nordpark.
Parken: Parkplatz Nordpark oder am Am Burghof

Adresse
Am Burghof 55
60437 Frankfurt am Main

Gastronomie
Towercafe
Am Burghof 55
60437 Frankfurt am Main


Also - sollte jemand Zeit & Lust dazu haben und auch noch Inhaber einer Digitalkamera sein, fände ich es höchst Klasse !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 23.09.2004 23:14

Dieses und noch ein paar andere Fotos - alt und neu - gibt es hier:
http://usarmygermany.com/Communities/Fr ... 03%20a.htm

Gast

Beitrag von Gast » 24.09.2004 00:57

Hm, so allzu interessant ist das nicht, diese Installation ist halt noch da und wird nun anderweitig genutzt. Halt ein Heliport mit einem Minitower und zwei-drei Hangars, wo früher wohl die Utility-Maschinen für's IG-Farben-Haus untergebracht waren.

Leider ist der Sommer schon vorbei :schimpf: und die Wahrscheinlichkeit gering, daß ich demnächst mal wieder auf einer Radtour da vorbeikomme.

Bodi
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2004 15:01
Ort/Region: Weilrod

Bonames AAF

Beitrag von Bodi » 26.09.2004 02:48

Hi Olli,

ich wohne in der Nähe von Ffm und war Anfang Juli dort, es war absolutes Mistwetter, just in dem Augenblick, als ich endlich den Airport gefunden hatte, brach ein Wolkenbruch los. Hab`ein paar Fotos angehängt, ich denke, die erklären sich selbst. Bonames war ein kleiner Airport, hier waren so um die 30 Transport-/Beobachtungshelis stationiert, was aber andererseits auch nicht zu verachten ist.

Es seien Dir diese Links ans Herz gelegt, aus denen ich folgende Info mal rauskopiert habe:http://www.usarmygermany.com/Units/Army ... %20Avn.htm oder
http://www.usarmygermany.com/Units/Army ... hAvnBn.htm

Demnach war ab den 70ern diese Einheit in Bonames stationiert: 62nd Avn Co Bonames AAF, Frankfurt, mit 16x UH-1H und 19 OH-58A

Hoffe, das genügt Dir. Ich hab` auch (wenig spektakuläre) Fotos, die sind aber zu groß, ich kann sie hier nicht anhängen.

Schöne Grüße,

Bodi

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 27.09.2004 11:46

Ja, dann danke ich euch schon mal für die Infos.
Ich hatte mir wohl irgendwie mehr von diesem Flugplatz erwartet...
Interessante Bilder auf dem usarmygermany-Link übrigens >> Runway und Vorfeld in einem ?!
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Maurice Rose Airfield

Beitrag von Helmholtz » 05.09.2007 00:04

Was?

Nicht interessant und mehr erwartet?! :megawut:

Ihr Banausen!!! :shocked:

Ich kann nur sagen, daß ich als "Zeitzeuge" im Alter von ca. 16 Jahren des öfteren mit dem Rad an der Nidda entlangfuhr.
Maurice Rose Field war sehr aktiv, man konnte fast immer UH-1 dort fliegen sehen.

Das Geräusch klingt mir noch immer in den Ohren...

Der Platz war ein Kleinod verglichen mit anderen riesigen Installationen!

www.frankfurterbilder.de und dort unter "Artikel" 11. April 2005.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 06.09.2007 10:54

einige Leute haben damals ja die Absicht gehabt, einen zivilen Flugplatz draus zu machen.

Das hätte aber wahrscheinlich ewig Ärger gegeben (man denke nur an das neue Wohngebiet am Riedberg)- mal abgesehen von der Länge der Landebahn, Hindernisfreiheit, etc.

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 07.09.2007 13:27

Das hätte es!

Zumal in der Region genügend Verkehrslandeplätze existieren. ;)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 12.07.2012 19:48

Eine aktuelle Zeitungsmeldung zum ehem. Flugplatz:
Grüner Preis für den alten Flugplatz

Landschaft: Erholung und gewollte Wildnis auf dem ehemaligen Hubschraubergelände im Stadtteil Bonames

Frankfurt Die Umgestaltung des Alten Flugplatzes im Stadtteil Bonames vom US-Hubschraubergelände zu einem der wichtigsten Erholungsorte Frankfurts liegt neun Jahre zurück. Jetzt erhält das Gelände im Grüngürtel der Stadt schon zum dritten Mal seit dem Umbau eine Auszeichnung
http://www.main-netz.de/nachrichten/reg ... 05,2189379

Antworten