Tankstellenmuseum

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Zapfsäulenkönig

Tankstellenmuseum

Beitrag von Zapfsäulenkönig » 09.10.2002 16:19

Hallo Tankstellenfreunde,
ist ja interessant, wieviel alte Tankstellengebäude es noch so gibt ...
Ich bin immer auf der Suche nach Zapfsäulen und Tankstellenzubehör von vor 1945. Damit baue ich gerade ein Tankstellenmuseum auf. Vielleicht kann mir ja jemand mal einen Tipp geben, wo noch so etwas rumsteht bzw. wer noch was hat.
Grüße aus Sachsen

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.10.2002 17:09

Geht mir nicht anders - solche Tips kann ich selber brauchen :mrgreen:

Welche Form wird das Museum denn haben?

Mike

Zapfsäulenkönig

Beitrag von Zapfsäulenkönig » 09.10.2002 18:27

Hallo,
irgendwie hatte ich schon eine Antwort geschrieben, keine Ahnung wo ich die hin geschickt habe. Man müßte von Computern Ahnung haben ...
Als, das Museum soll in etwa so aussehen: Ich versuche von möglichst vielen Ölgesellschaften der 20/30er Jahre eine Zapfsäule und ein Ölkabinett aufzutreiben, damit kann ich dann jeweils eine kleine Tankstelle nachbauen. Leider wird es immer schwieriger, die noch fehlenden Stücke aufzutreiben. Wer hat schon eine NITAG- oder Stellinzapfsäule auf dem Hof stehen, oder eine ARAL-BigBen, fehlt mir auch noch.
Am meisten kot... mich die Idioten an, die eine alte Zapfsäule lieber auf ihrem Hof sterben lassen, als sie wegzugeben. "Wir restaurieren die mal selber" Haha! 40 Jahre ist nichts drann geworden aber auf einmal ...
Man müsste diese Leute verklagen, wegen Vernichtung technischen Kulturgutes. Kenn ich mindestens 3 bis 4 Stück in der Umgebung...
So, ich könnt auch mal ein Foto mitschicken, wie muß ich das machen, irgendeiner muß mir das mal erklären.

Grüße aus Kamenz

Ulf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.10.2002 18:44

Hi!

Hört sich superinteressant an! Fotos kanst Du einfach per Mail an webmaster @ geschichtsspuren.de schicken, ich poste die dann gern.

Diese Geschichten kenn' ich auch. Meist Landwirte, Genossenschaften oder im Osten ex-LPGs. Ich kenne auch einen Tankstellenbauer, bei dem seit Jahren eine DEA aus den Dreissigern verrottet. "Nee, die ist für die Ausstellung, die wir in unserer Lobby mal machen wollen."... Wann? 2114? :(


Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 08.06.2006 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Zapfsäulenkönig

Beitrag von Zapfsäulenkönig » 10.10.2002 16:15

Tja, da kann man nichts machen. Ich hatte schon mal den Fall, da konnte man mit dem Finger durchs Blech stoßen, aber der Bürgermeister der Gemeinde meinte: "Wir haben da schon jemanden, der die Säule mal streichen will." Die wissen dann ja nicht mal wie die Säule aussah ...

Grüße Ulf

Antworten