Funkmeßstellung "Frosch" Cap Fréhel (Bretagne)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 08.12.2016 11:03

Hallo froschfan, gibt es Bilder von Dir über den "Maschendrahtverbau"? Stammt vom Freyagerät?
Es wäre interessant was das ist.
Zuletzt geändert von Cremer am 08.12.2016 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 08.12.2016 11:09

Hier zeigt die Abbildung es doch m.E. genau
http://sallevirtuelle.cotesdarmor.fr/in ... _NUCB.html
FuMO2, FuSE80, FuMO52,
Kein Jagdschloss. Da würden dann entsprechende Gebäude zur Führung fehlen, ein Weiterleiten mittels Landbriefträger käme nur für 6 bis 15km in Frage mittels NF Leitung über Drehkreuzachse. (Breitbandkabel fehlen) Und wo wären dann die entspr. Gebäude gewesen?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

froschfan
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2013 18:59
Ort/Region: Velbert-Langenberg

cap frehel

Beitrag von froschfan » 08.12.2016 17:04

Hallo

-Frage nach Kommunikationsleitungen...neben irgendwelchen Drähten und Funk gab es einige Kilometer weiter in La Bouillie die Dezimeterstellung auf einem uralten 35 m-Turm.
Aber auch hier behaupte ich nicht, dass es auch die entsprechende Nutzung gegeben haben muss.
Aus anderem Kartenmaterial ist aber ersichtlich, dass über La Bouillie ein ganzes Netz weiterer DM-Stationen erreicht werden konnte.
Beweise /Dokumente müsste man haben...

-zu Cap Frehel: aus den verschiedenen Karten,Skizzen und Texten auf der von mir geposteten Seite ist ersichtlich, dass es insgesamt gab: 2 Wü-Riesen,1-Wü ( in den Karten Nummer 4-5-6) ,1-Mammut ( Nummer 1) , 1-Freya 80 LZ ( Nummer 3) und ein weiteres Freya ( Nummer 2).Dies letzte stand auf dem besagten untypischen Gebäude.

-Auch hier habe ich nur diese Beabachtung :derartige Bauten waren immer mit Rundsuchgeräten bestückt. Mir ist keine Ausnahme bekannt.Wenn einer von Euch solche Ausnahmen kennt, würde meine Argumentation natürlich in sich zusammenfallen..... ich bitte um Info!

-Bild vom Drahtverhau müsste ich suchen...Ich hatte es seinerzeit auch den GERFAUT-Freunden gezeigt, sie haben wohl auch Photos gemacht...nie wieder etwas gehört.

Schönen Abend allerseits.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 14.12.2016 18:16

Moin!

@froschfan
Beim FROSCH soll es, neben dem Mammut, zwei Freya und zwei Würzburg-Riese gegeben haben.

Die Kartenpositionen 1 bis 5 sind somit klar.
Auf der einen Karte soll es im Bereich nördlich des Leuchtturmes ein kleines Würzburg für
die Flak gegeben haben. Auf der anderen Karte ist das kleine Würzburg nicht verzeich-
net, dafür aber das zur Kriegsmarine gehörende FuMO 2, wobei ich diese Karte als ein wenig
"grob" empfinde...
Hier etwas zum FuMO 2 (Nr.66):
http://www.gyges.dk/FuMO%20locations%20 ... er%205.pdf

Der auf den Karten gezogene Kreis sagt meiner Meinung nach lediglich aus, dass der Bereich
des Pointe du Jas "armée par la Kriegsmarine", also durch die KM "bewaffnet", sprich ver-
teidigt, wurde, obwohl sich dort auch die Luftwaffe aufhielt.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich doch ein wenig verwirrt bin.
Die Hauptseite ist ja so aufgebaut, dass sie die Gegebenheiten in Westen, die Gegebenheiten
in Leuchtturmnähe und die Gegebenheiten im Osten der Halbinsel beschreibt. Du zitierst die
Gegebenheiten am Leuchtturm ("Emplacement pour radar") und schreibst dann, dass es sich im
eingezeichneten Kreis befindet (oder verstehe ich das falsch?). Also müsste das "Gebäude"
dann unter den westlichen Gegebenheiten gelistet sein.
Das Bild 17 zeigt doch die Position 2, oder?

froschfan hat geschrieben:Une bâtisse en pierre et briques, ayant l'aspect d'une construction traditionnelle (sans toit) abritait un radar du type Freya. Il en existe seulement 3 ou 4 exemplaires en France.
Mein Französisch ist zwar nicht so toll, aber ich lese da, dass das Gebäude (ohne Dach) wie die
traditionellen Gebäude der Umgebung aussehen (Ich denke, dies geschah zur Tarnung des dort
drin stehenden Freyas.) In Frankreich soll es von diesen Gebäuden noch 3 oder 4 weitere ge-
geben haben.
froschfan hat geschrieben:...but why build the Jagdschloss-typical building...
Es gab nur zwei oder drei unterschiedliche Jagdschloss-Gebäude und keines schaut aus, wie das
Gebäude auf Bild 17.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“