Funkmeßstellung "Frosch" Cap Fréhel (Bretagne)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Funkmeßstellung "Frosch" Cap Fréhel (Bretagne)

Beitrag von Leif » 19.09.2004 23:06

Hallo.
Nun einige Bilder zu der Funkmessstellung Goldfisch am Cap Fréhel in der Bretagne. Ehrlich gesagt, ich bin bei der Richtigkeit der Angabe im Zweifel. Goldfisch soll es laut Waffenarsenal, Band 60 gewesen sein. Hiernach wären:
2* FuMG 65 Würzburg-Riese
2* Freya
1* Mammut
3* 2cm Flak 30
1* 2cm-Vierling 38
aufgestellt gewesen.

Nach den Angaben von Hoffmann, Band 2, Seite 286 war der Stellungsname Frosch. "Wie bei einigen anderen Funkmeßstellungen wurde auch die Stellung "Frosch" der 5./Ln-Rgt. 54 (frühere 24./Lg.-Nachr.-Rgt. 12) am Cap Frehel bald von französischen Widerstandskämpfern angegriffen und die Besatzung zur Übergabe aufgefordert." (...) "Zwar war ein Bunker für die Auswertung vorhanden, auch standen sechs 2 cm Flak-Kanonen geschützt hinter Erdwällen, doch besaß man sonst nur leichte Handwaffen. Die Unterkünfte befanden sich in ungeschützten Baracken. Als Flugmeldegeräte waren vorhanden: ein Mammut, ein Würzburg-Riese, ein Würzburg-D und ein Freya."

Da ich leider fast keine zeit zur Besichtigung hatte, hier nur einige Schnappschüsse. Der WR-Sockel stand direkt am Cap, einen zweiten habe ich nicht gesehen.

Literatur:
Zimmermann, Der Atlatikwall, Band 2
Hoffmann, Geschichte der LN, Band 2
Waffenarsenal, Band 60

Ich würde mich über Anmerkungen freuen oder Literaturhinweisen.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Leif am 24.10.2004 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 19.09.2004 23:09

Jetzt Details des WR-Sockels.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 19.09.2004 23:12

So, jetzt Notstromunterstand und Eingang zum Auswertebunker. Drinnen war ich nicht, da ich zu wenig Licht dabei hatte :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 19.09.2004 23:14

So, nun etwas Flakschutz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 19.09.2004 23:18

Als Abschluß nun einige Ansichten der Nahverteidigung. Der gesamte Stützpunkt ist mit Laufgräben durchzogen.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.09.2004 13:53

Hallo Leif,

Schöne Bilder, am liebsten würde ich gleich mal dort vorbeifahren... ;)

Was sehen wir eigentlich auf dem Bild "Frankreich-08072004--115.jpg " ?

Eric

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.09.2004 14:08

Ups, Sorry. Ich dachte, es ist selbsterklärend ;)
Es ist die Bodenplatte mittig im Sockel des WR. Ich habe sie fotografiert, da mir aufgefallen ist, daß hier einige Variationen auftreten. Ob es an der Bauzeit gelegen haben mag?

Viele Grüße,
Leif

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Cap Frehel

Beitrag von Pettersson » 20.09.2004 16:59

Hi Leif,

superklasse Bilder :thumbup:

Da werde ich richtig wehmütig. Ich bin als KInd einige Jahre jedes Jahr nach Frehel-Bourg (ist um die Ecke ) gefahren.
Die Gegend ist voll von Bunkern. Damals bin ich darin herumgeklettert (mache ich ja heute auch noch :lol: ) aber ohne sie zu dokumentieren. Kann ja keiner ahnen, dass ich mal so ein Bunkerbekloppter werde :mrgreen:

Ich wollte dies Jahr wieder hin, aber das Wetter war im Juni dort so schlecht, dass ich an das Mittelmeer gefahren bin.

Dort gab es aber auch so einiges. Ich werde das nach und nach einbringen.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Zweites Würzburg Riese am Cap Frehel

Beitrag von aga300 » 20.06.2006 00:17

Als kleine Ergänzung, am Cap standen zwei Würzburg, zumindest gibt es zwei Sockel. Mir hat es nämlich keine Ruhe gelassen, dass ich aus diversen Quelle die Info hatte, es hätte mehrere gegeben und ich habe wie Leif immer nur den einen Sockel gefunden. Also bin ich vergangene Woche einmal suchen gegangen und siehe da: Es gibt einen zweiten Sockel, etwas westlich des heutigen Parkplatzes für Reisemobile und Busse.

Gruss TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JFH

Beitrag von JFH » 25.06.2006 19:07

Hallo,
da der fertige Teil Betagne von mir in Dawa noch nicht veröffendlicht ist, hier die Daten .

Nach,
Le mur de L´Atlantique en France 1940 - 1944

standen am Cap Frehel in der Stellung Goldfisch

2 x FuSE 65 Würzburg-Riese
2 x FuSe 80 Freya A/N
1 x FMg 41 G (cf) Mammut Ceasar.

JFH

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“