Zitadelle von Bitche (Frankreich)

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
misterx

Zitadelle von Bitche (Frankreich)

Beitrag von misterx » 25.05.2005 15:29

Hi,
war schon mal einer von Euch in dieser Zitadelle ?

Hier mal ein Link dazu:
http://www.burg-lemberg.de/ger/zitabit/geschtl/

Ich habe gehört das soll ganz gut sein !
Weiß einer von Euch was ?

Gruß
MisterX

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 25.05.2005 20:36

@misterx:

Ja, ich war vor 8 Jahren dort und auch drin. Die Zitadelle ist wirklich sehr sehenswert. Und auf dem Weg dorthin gibts ja noch 'ne ganze Menge anderer interessanter Dinge anzuschauen - Vogesen und Pfälzer Wald sind IMMER einen Besuch wert.....

misterx

Beitrag von misterx » 25.05.2005 23:09

Hi,
wenn Interesse besteht werde ich dann morgen mal ein paar Fotos machen und hier einstellen.

Gruß
MisterX

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 25.05.2005 23:19

Wir, Interesse...niemals :holy:

Klar würden wir uns über Bilder freuen. Man muß ja schließlich Ziele für Touren kennenlernen.

Viele Grüße und viel Spaß in der Zitadelle,
Leif

dochiq

Beitrag von dochiq » 25.05.2005 23:45

Moin,

ganz in der Nähe von Bitche ist noch eine ehemalige Festung der Maginot-Linie, in Wissembourg/Weißenburg. Sehr schön zum Museum ausgebaut; ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß
dochiq

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 26.05.2005 09:04

Zwar weiter im Nordwesten (Lothringen), trotzdem einen Besuch wert, it die Zitadelle von Montmédy, nur mal so als weiterer Tipp...

http://www.linternaute.com/sortir/sorti ... a/15.shtml

Gruß, Markus

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 26.05.2005 10:11

dochiq hat geschrieben:ganz in der Nähe von Bitche ist noch eine ehemalige Festung der Maginot-Linie, in Wissembourg/Weißenburg.
Ganz in der Nähe ist etwas untertrieben ;) Von Bitche nach Wissembourg sind es ja doch knapp 60km.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

dochiq

Beitrag von dochiq » 26.05.2005 10:22

Naja, wenn ich von nördlich Celle nach da unten anreise, dann ist 60km definitiv "ganz in der Nähe" ;)

Gruß
dochiq

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Bitche

Beitrag von cebulon66 » 26.05.2005 14:10

hallo,
als ich noch bei Ramstein stationiert war (bis 2001) waren wir mal da, lohnenswert, eine "audio-visuelle-Tour mit Gerüchen", d.h. jeder Besucher bekommt einen drahtlosen Kopfhörer (infrarot-gesteuert), einstellbar auf die jeweilige Landessprache (hier: deutsch), und los gehts individuell:, man bekommt Hinweise, wie weit/bis wohin man gehen soll, dann Erklärungen zu den jeweiligen Räumen/Objekten, in einigen Räumen/Katakomben werden dann bei Betreten Aromen versprüht, z.B. riecht es in der ehem. Bäckerei nach frisch gebackenem Brot, im ehem. Lazarett nach Karbol (mit den Schreien/Stöhnen der Patienten, denen wohl gerade ein Bein abgesägt wurde :? ..).....

war jedenfalls lohnenswert, ob es noch so läuft :?: , k.a.
Bitche selbst ist auch nett (--> gute Restaurants)

Manfred

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 26.05.2005 14:24

Zusatz: von Bitche ist es nicht weit nach Zweibrücken, Stadt der Rosen und der Rosse, haben einen schönen Rosengarten, wenn sie denn blühen....
für die 'Bunker-Freunde' lohnt sich das Westwall-Museum in Pirmasens, wenn es dann nach Wissembourg (auch sehr schön)gehen soll, dann lohnt die Maginot-Linie, bzw. die Festung Schoenenbourg http://7grad.org/Exkursionen/Maginotlin ... nburg.html

Manfred
PS: in einem ehem. Bunker der M-Linie befindet sich das CRC Drachenbronn der frz. Luftwaffe (westl. Wissembourg)

Antworten