Buch: "Bedingt dienstbereit", N. Juretzko

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
Clancy Wiggum
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2004 14:49
Ort/Region: Aschaffenburg

Buch: "Bedingt dienstbereit", N. Juretzko

Beitrag von Clancy Wiggum » 13.09.2004 23:00

Hallo.

Wurde das Buch schon von einem Member gelesen? Gibt es Meinungen zum Autor? Inwieweit sind die von Juretzko angebrachten Behauptungen (z.B. im Bezug auf V. Foertsch) denn glaubhaft?

Grüße, Björn

(Wer es vorhin nicht gesehen hat: Heute Nacht um 02.55 Uhr die Wiederholung von "Die Story: Russisch Roulette", ARD)
_____
Norbert Juretzko, Wilhelm Dietl
"Bedingt dienstbereit"
ISBN: 3550076053

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 13.09.2004 23:24

Hallo Björn.
Ich bekomme das Buch morgen :) Mal sehen, ob es wirklich so spektakulär ist.
Für Leute, die etwas Hintergrund haben wollen:
http://www.ndrinfo.de/ndrinfo_pages_std ... 20,00.html
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/rel ... 0/depot/0/
http://www.abendblatt.de/daten/2004/09/11/339903.html

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dieses Buch eingezogen wird. Jetzt bringt es auch nichts mehr.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Clancy Wiggum
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2004 14:49
Ort/Region: Aschaffenburg

Beitrag von Clancy Wiggum » 13.09.2004 23:36

Hallo Leif,

da warte ich mal gespannt auf deine Kritik! :)

Ich denke, ich kann noch etwas warten. Auch wenn es noch nachträglich eingezogen werden sollte sind wohl inzwischen genügend Exemplare auf dem Markt. Allerdings verwundert mich folgender Text bei Amazon (vor allem, weil es letzte Woche noch verfügbar war): Dieser Artikel ist noch nicht erschienen. Reservieren Sie sich Ihr Exemplar jetzt und Sie erhalten es pünktlich zum Erscheinungstermin. Ist die erste Auflage schon ausverkauft oder haben sie es aus dem Angebot genommen? Immerhin ist es auf Verkaufsrang 3.

Grüße, Björn

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Bedingt einsatzbereit

Beitrag von ladykracher » 13.09.2004 23:53

Hallo!

Bei ebay ist das Buch sofort beziehbar. Allerdings ist dort auch nur ein Angebot vorhanden...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Gruß
Philipp

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 19.09.2004 16:40

Hallo.
Ich hab das Buch jetzt durchgelesen. Mein Eindruck ist, dass es von einem Mann geschrieben wurde, da in seiner Dienstzeit schwer von dem BND enttäuscht wurde. Und viele der Dinge, die der Autor beschreibt, könnten so in der Bundeswehr passiert sein. Es klingt alles recht bekannt ;)
Der Autor beschreibt erst einmal den Beginn seiner Karriere, die darin bestand, dass er ca. zwei Jahre lang "DDR-Post" in der Dienststelle Hannover gelesen hat und darüber Meldungen abgab, in einer völlig gefrusteten Mannschaft. Nach einem Abteilungswechsel wurde er im Bereich GLADIO / Stay-behind eingesetzt. (Sehr spannend). Nach dem Fall der Mauer wurde der Autor nach Berlin beordert, wo sie zusammen mit den Amerikanern den Abzug der Russen "begleiteten". So wird kein gutes Haar an der Hauptstelle in Pullach gelassen. Ebenso wird die gute Zusammenarbeit mit den Amerikanern hervorgehoben (100% russisches Material wird abgegeben, 20 % kommt übersetzt zurück, Rest Schwund).
Der Autor ist besonders über den Umgang mit den Quellen verbittert. Obwohl bekannt war, dass eine undichte Stelle in Pullach war, sollten die Klarnamen der Quellen offenbart werden. Einige der bekannt gewordenen Namen zogen wohl eine Verhaftung durch russische Sicherheitskräfte nach sich. Als dann höchstwahrscheinlich die undichte Stelle gefunden war, wurde wohl einiges durch Vetternwirtschaft verschleiert.

Da man aber die wirklichen Hintergründe nie erfahren wird, ist es schwer den Wahrheitsgehalt einzuschätzen.

Das Buch an sich ist schön zu lesen und ist eine gute Lektüre.

Viele Grüße,
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 19.09.2004 16:50

Leif hat geschrieben: Nach einem Abteilungswechsel wurde er im Bereich GLADIO / Stay-behind eingesetzt. (Sehr spannend).
hey leif,

kommen da "neue" erkenntnisse zutage??
dann wäre es evtl doch ein interessantes buch für mich... :mrgreen:

Benutzeravatar
Clancy Wiggum
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2004 14:49
Ort/Region: Aschaffenburg

Beitrag von Clancy Wiggum » 19.09.2004 22:04

Hallo Leif,

vielen Dank für die kurze Kritik. Ich denke, ich werde Morgen den Buchhändler meines Vertrauens aufsuchen! :)

Grüße, Björn

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 19.09.2004 22:34

Leif hat geschrieben:Das Buch an sich ist schön zu lesen und ist eine gute Lektüre.
Ich denke mal, das ich mir das Buch morgen zulegen werde.
BTW, was ist eigentlich von den "BND-Büchern" von Erich Schmidt-Eenboom zu halten?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 21.09.2004 15:03

Moin Moin,

Norbert Juretzko ist heute abend um 23 Uhr bei "Menschen bei Maischberger" auf der ARD zu sehn.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten