Mini-Standseilbahnen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Harald

Mini-Standseilbahnen

Beitrag von Harald » 30.08.2004 17:00

An zahlreichen Orten in Deutschland gibt es Mini-Standseilbahnen, die teilweise den öffentlichen Verkehr dienen, teilweise aber auch nicht. Eine solche Seilbahn verbindet den Parkplatz des Heilbads Ludwigsburg-Hoheneck mit diesem, eine andere
ein Klinikum in Bad Herrenalb mit dem Bahnhof. Wo gibt es sonst noch derartige Bahnen? Da es sich meist um sehr kurze Strecken handelt, werden sie kaum in der Literatur und im Internet erwähnt.

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 31.08.2004 11:07

In Köln gibt's auch eine Seilbahn, die über den Rhein, zum Zoo führt... Aber ist das eine Standseilbahn? Was ist das?

However: http://www.willkommeninkoeln.de/11sight/sight02cd.htm

Gast

Beitrag von Gast » 31.08.2004 11:31

Drääääääsdn, genauer Dresden-Loschwitz (da wo man ein "Blaues Wunder" erleben kann). Zum Begriff hilft http://de.wikipedia.org/wiki/Standseilbahn weiter...

Thomas Roessing

Beitrag von Thomas Roessing » 31.08.2004 12:32

Moin,
die Nerobergbahn in Wiesbaden ist so eine Standseilbahn, angetrieben mit Wasserballast. Netter Place dort, allerdings nicht lost.

Viel Gruß
Thomas

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 31.08.2004 12:43

Die schöne Kurstadt Bad Ems an der Lahn kann sogar 2 Standseilbahnen vorweisen. Die Malbergbahn, angetrieben durch Wasserkraft, und die 1979 in Betrieb genommene Kurwaldbahn.
Die Malbergbahn lief unfallfrei von 1887 bis 1979.
Da ich in den 70er und 80er Jahren häufig in Bad Ems verweilte, kenne ich beide Bahnen.



http://de.wikipedia.org/wiki/Malbergbahn_Bad_Ems

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurwaldbahn_Bad_Ems

[/url] http://rhein-lahn-info.de/malbergbahn
Zuletzt geändert von HW (†) am 31.08.2004 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 31.08.2004 15:02

na ja,
und dann gibt es noch diese hier. Aber mit 1800mm Spurweite ist sie schon nicht mehr mini.
MfG
der Eisenbahnfreund

Frischling
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2003 10:32
Ort/Region: Ludwigsburg

Beitrag von Frischling » 31.08.2004 16:03

Und dann wäre da noch

die Stuttgarter Standseilbahn, 540 Meter lang, 27%Steigung vom Südheimer Platz in Heslach zum Waldfriedhof. Am 16. November 1929 eingeweiht fahren noch heute die beiden Holzwagen im Planmäßigen Verkehr (Linie 20) zwar mit moderner Technik, die ist aber gut versteckt!

Gruß andy

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 31.08.2004 16:04

die Materialbahn auf Helgoland, ist auch eine Standseilbahn.
Eine kleine Auflistung gibt es hier...

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Standseilbahnen

mfg
Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Julius

Beitrag von Julius » 31.08.2004 17:04

In Ergänzung zu Frischlings Info hier eine Reihe interessanter Fotos der Stuttgarter Standseilbahn unter dem Link:

http://www.standseilbahn.de/stuttgart/index1d.html

Es werden auch andere Standseilbahnen gezeigt. Und mir fällt noch ein: Bei Wildbad im Schwarzwald ist auch noch eine Standseilbahn in Betrieb. Ort fällt mir gerade nicht ein.... weiß sonst jemand....

Gute Fahrt wünscht Julius

Julius

Beitrag von Julius » 31.08.2004 17:12

Klingelling, es war nicht das Gedächtnis, sondern Google: die Bahn bei Wildbad heißt Sommerbergbahn: Gibt jede Menge Links, hier ein Beispiel:

http://www.lexikon-definition.de/Sommer ... ldbad.html

Antworten