Jet-Klassiker

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Jet-Klassiker

Beitrag von mucimuc » 16.10.2004 20:53

Sie war eine der Wegbereiterinnen des Luftverkehrszeitalters - etwas Spezielles und leider Rares für Luftfahrtfans wie mich, die

Sud-Aviation SE-210 Caravelle

282 Exemplare wurden von 1958 bis 1972 in verschiedenen Versionen gebaut und waren speziell in Europa relativ weit verbreitet, jedoch auch einige bei United Airlines. Das unter dem Link abgebildete Exemplar wurde mit der Baunummer (c/n) 24 ausgeliefert und war eine Caravelle III. Sie wurde im März 1960 an Scandinavian Airlines System - SAS - ausgeliefert, in Norwegen unter LN-KLP registriert und auf den Namen "Trond Viking" getauft. Im Jahr 1974 wurde das Flugzeug nach recht kurzer Betriebsdauer außer Dienst gestellt und dienst nun als Trainingsobjekt der Feuerwehr am Flughafen Malmö-Sturup.

Folgend als Link Bilder dieser bemerkenswerten Maschine aus einer Zeit, in der die Luft noch nicht flächendeckend an Boeing und Airbus vergeben war.


http://www.airliners.net/open.file/676196/L/

http://www.airliners.net/open.file/639414/L/

Das Copyright der beiden Bilder liegt bei mir selbst!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Jet-Klassiker

Beitrag von Deichgraf (†) » 18.10.2004 08:08

mucimuc hat geschrieben: noch nicht flächendeckend an Boeing und Airbus vergeben war.


[/color]
Naja, da fallen mir aber auch heute noch ein paar andere ein :)

Das Problem mit der Caravelle war wohl, daß sie eine der ersten Strahlflugzeuge für die Passagierbeförderung war und Festigkeitsprobleme mit der Zelle hatte. Ich erinnere mich da an einige Flugunfälle, die das Vertrauen zu der Maschine schwinden ließen. Müßte ich direkt noch mal nachlesen...
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Re: Jet-Klassiker

Beitrag von Eisenbahnfreund » 18.10.2004 08:26

Deichgraf hat geschrieben:
mucimuc hat geschrieben: noch nicht flächendeckend an Boeing und Airbus vergeben war.


[/color]
Naja, da fallen mir aber auch heute noch ein paar andere ein :)

Das Problem mit der Caravelle war wohl, daß sie eine der ersten Strahlflugzeuge für die Passagierbeförderung war und Festigkeitsprobleme mit der Zelle hatte. Ich erinnere mich da an einige Flugunfälle, die das Vertrauen zu der Maschine schwinden ließen. Müßte ich direkt noch mal nachlesen...
Moin,
kann es sein, daß Du die De Havilland Comet meinst? Dieser Typ wurde nach einigen Abstürzen (Karachi, Elba) aus dem Verkehr gezogen. Anschließend wurde die Zelle Druckversuchen unterzogen und dabei festgestellt, daß sich an den Fenstern Risse bilden. Die Maschine wurde umgebaut, aber als sie serienreif war, hatte Boeing mit der 707 sich schon im Markt etabliert. Einige Maschinen wurden umgebaut und von der RAF unter der Bezeichnung Nimrod als U-Boot-Jäger und AWACS eigesetzt.

Comet:
http://www.airliners.net/open.file/093607/M/

Nimrod:
http://www.airliners.net/open.file/563221/M/
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Jet-Klassiker

Beitrag von Deichgraf (†) » 18.10.2004 10:17

[quote="Eisenbahnfreund] die Zelle Druckversuchen unterzogen und dabei festgestellt, daß sich an den Fenstern Risse bilden. Die Maschine wurde umgebaut, aber als sie serienreif war, hatte Boeing mit der 707 sich schon im Markt etabliert. [/quote]

Du hast Recht. Genau das meinte ich. Es war also die Comet - Asche auf mein Haupt. :shocked:

übrigens: eine interessante Seite über Flugzeugabstürze
www.flugzeug-absturz.de
Bis dann
Deichgraf

guido

Beitrag von guido » 18.10.2004 10:56

Hello
Sud Aviation, entwurfer der Caravelle, is heute ein der teilnemer an das Airbus programma.
Guido

wolfgang1950

Beitrag von wolfgang1950 » 21.10.2004 18:00

Folgend als Link Bilder dieser bemerkenswerten Maschine aus einer Zeit, in der die Luft noch nicht flächendeckend an Boeing und Airbus vergeben war.
Das mit Airbus war aber einmal anders. Ich habe bis 1968 beim damaligen HFB gelernt und danach in den Semesterferien noch dort geschraubt. Dabei habe ich an den ersten Teilen der Versuchsmuster der A300 gewerkelt.
Ich erinnere mich noch gut daran, daß selbst "Fachleute" dem Airbus nur Außenseiterchancen gaben. Selbst Insider hofften auf einen Marktanteil von maximal 10-20%. Nun ja, die Aussichten haben sich deutlich verbessert. :thumbup:

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Re: Jet-Klassiker

Beitrag von Red Baron » 22.10.2004 11:13

[/color][/quote]
...
Einige Maschinen wurden umgebaut und von der RAF unter der Bezeichnung Nimrod als U-Boot-Jäger und AWACS eigesetzt.

[/quote]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Devon

Re: Jet-Klassiker

Beitrag von Devon » 22.10.2004 11:32

Eisenbahnfreund hat geschrieben:Einige Maschinen wurden umgebaut und von der RAF unter der Bezeichnung Nimrod als U-Boot-Jäger und AWACS eigesetzt.
Von der AWACS Version Nimrod AEW.3 wurde allerdings nur ein Prototyp gebaut, danach wurde das Programm gestoppt...

Bild

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 26.10.2004 00:24

Die damals raetselhaften Abstuerze durch Materialermuedung betrafen nicht die Caravelle, sondern die Comet von de Havilland, ein ganz anderes Flugzeug.

Diese wurde erst nach aufwendigen Versuchen zur Materialermuedung in verbesserter Version IV wieder gebaut und in Betrieb genommen, jedoch hatte dann bereits Douglas, noch ohne Mc Donnell, mit der DC8 und Boeing mit der 707 den Markt grossteils erobert.

Gruesse aus New York - wo es keine Punkte auf den Buchstaben gibt....

:?

Gast

Beitrag von Gast » 26.10.2004 17:50

Irgendwo in den Tiefen meiner Umzugkartons schlummern 5 Jahrgaenge FlugRevue, unter anderem ist da auch ein sehr schoener Historieartikel ueber die Comet dabei. Wenn ich mich recht entsinne gab es Probleme mit der Druckkabine und der Form der Fensterscheiben, woraufhin die Scheiben Risse bekamen und letztendlich platzten.

Antworten