Kurzwellenantennen in Treplin

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

Kurzwellenantennen in Treplin

Beitrag von Harald » 18.11.2004 14:09

Auf http://people.freenet.de/senderfotosbb/ffo.htm sind einige Drahtantennen für Kurzwelle in der Näjhe von Treplin zu sehen. Wozu dienten diese Antennen?

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 18.11.2004 15:13

Vielleicht zum senden auf Kurzwelle? :jump: :shocked:

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 18.11.2004 17:08

Hallo!

::ironie:: Nein, natürlich zum Wäsche aufhängen!

Und das ganze ist ja auch erst 1994 fertiggestellt worden. Warum schreibst Du im Präteritum?

Und vor allem: Wenn in Deinem Link klar und deutlich steht, was das Teil für eine Funktion hat, brauchst Du nicht wriklich nach der, für jeden des Lesens mächtigen, deutlich erkennbaren Funktion zu fragen :x !

In diesem Sinne
Philipp

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

antennen

Beitrag von petzolde » 19.11.2004 02:07

...vielleicht auch zum Empfang von Kurzwellen?? Warum sollte die Deutsche Welle nicht mal hören, wie andere Länder Kurzwellensendungen machen....
73 & gut DX
EP

Wilm

Beitrag von Wilm » 19.11.2004 19:57

Wow Harald,
hättest Du mal dazugeschrieben, welches Bild Du meinst ! War das eine Sucherei !

Zumindest auf einem Bild kann man sehr schön eine Draht-LogPer mit V-Polarisation erkennen. Die Einspeisung ist übrigens eher atypisch, aber für diese Bauform recht funtional gewählt.

Da keine Größenangaben auf dem Bild sind, habe ich mal einen Feld-Wald-Wiesenbaum als Größenhilfe genommen. Frequenzbereich damit etwa 15 MHz - 100 MHz.

Es grüßt
Der Wilm

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.11.2004 20:38

Moin Harald,

ist Dir bekannt, was auf Deiner zweiten Aufnahme für ein seltsames Türmchen zu sehen ist?

Grüße, Eric

Harald

Beitrag von Harald » 22.11.2004 14:14

Wahrscheinlich irgendein Wachturm. Ich vermute, daß der ganze Komplex eine Anlage der Stasi war.

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 23.09.2005 23:25

Hallo zusammen,

bein Stöbern schon wieder einen alten Thread gefunden, zu dem man etwas sagen kann...

also, das Gelände - die Anlage gehörte nicht immer der Telekom...
In offiziellen Quellen wird zwar als Standort meist Treplin angegeben, die Station befindet sich aber gleich hinter Boossen, links ab in den Wald...
Zu DDR-Zeiten befand sich hier eine Sendeanlage des MfS - es muß ja eigentlich "Amt für Nationale Sicherheit" mit Standort in Frankfurt/Oder, heißen. (vielleicht auch noch andere Nutzer?)
Ich hatte beruflich 1992 die Gelegenheit dieses Arial zu betreten.
Gespräche, so nebenbei mit dem "verwaltenden Hausmeister" ergaben einige interessante Aspekte. Das Arial war zu DDR-Zeiten u.a. mit zwei separaten Zaunreihen - freilaufenden Hunden etc. gesichert!
Die Frage nach dem, auf Bild 2 zu sehenden "Türmchen" - hierbei handelt es sich um einen ganz normalen "Feuerwachtturm", wie sie zu Dutzenden auch heute noch überall zu sehen sind.
Die ehemaligen Betreiber haben ihre Liegenschaft zu ebener Erde gesichert...

Gruß Wolf

Antworten