Hohenbogen / Hoher Bogen

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Gast

Hohenbogen / Hoher Bogen

Beitrag von Gast » 25.07.2004 19:19

War dieses Wochenende mal auf dem Hohen Bogen wo ja die Stellung der Bundeswehr jetzt auch aufgegeben ist. Weiß jemand genaueres über den Stand der Dinge da. Es soll ja wohl der Abriß im Raum stehen. Das Areal steht ja wohl zum verkauf.
Wie sieht das mit der Stellung der US Army aus? Soll diese ebenfalls abgerissen werden? Ist diese ebenfalls zum Verkauf, oder bezieht sich das auf beides? Sind die Schlüssel für beides schon übergeben oder steht das noch bevor?
Bitte um Infos

Grüsse Stefan

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 13.08.2005 23:16

Die Frage ist schon etwas älter, aber die Expose, die zur Beantwortung der Frage dient, war erst jetzt im Netz.

http://195.37.188.217/immo2/files/67201 ... 000_de.pdf

Gast

Türmchen gefällig ??

Beitrag von Gast » 28.08.2005 23:43

Bei der Suche nach meinem neuen Ausweichquartier ist mir folgende interessante Behausung aufgefallen:

http://195.37.188.217/immo2/servlet/Sel ... ?sellic=43

An die Experten: Was muss man rechnen, welcher Preis ist realistisch ??

Gruss
Martin

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 29.08.2005 02:12

Hmmmm,

direkt kommt man da nicht drauf, aber wenn ich mal durch die Seite Browse finde ich unter der genannten URL folgendes:
Die Doppelhaushälfte wurde 1938 erbaut, hat eine Wohnfläche von ca. 69 m², aufgeteilt in 3 Zimmer, Küche und Bad/WC. Das 823 m² große Grundstück ist angelegt und in gepflegtem Zustand. Das Haus besitzt eine Ölzentralheizung.
Was willst Du uns damit sagen?????

steffen

Gast

Beitrag von Gast » 29.08.2005 09:09

Sorry, dann wurde etwas falsch verlinkt !
Auf jeden Fall ist unter "Investorenobjekte" bei www.bundesliegenschaften.de jetzt der Hohe Bogen zu finden !

Gruss
Martin

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 29.08.2005 14:19

hi,

du meinst den hier:

click

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 29.08.2005 17:12

Wurde schon am 13.08.2005 hier unter "Hoher Bogen" bekannt gemacht. Bitte auch mal die Forumsuche benutzen, um zu vermeiden das hier manches doppelt oder dreifach zu finden ist.

viewtopic.php?t=4014&highlight=hoher+bogen

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.08.2005 20:46

Hi zusammen,

hab mal zusammengebastelt was zusammengehört...

Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 30.08.2005 11:25

Mir fällt aber folgende Ungereimtheiht auf:

In dem Zeitungsartikel wird darauf hingewiesen, dass diese Bauten keine Baugenehmigung besitzen. Da der ursprüngliche Zweck, der Grund zur Errichtung diente (Verteidigungsnotstand o.ä.) wegfällt, gelten diese Bauten als Schwarzbauten.
Was bringt nun ein Verkauf, oder eine Offerierung im Internet, wenn sowieso klar ist, dass keine Baugenehmigung vorhanden ist ??

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Martin

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.08.2005 12:42

Hi!

Wenn man die zuständige Behörde durch entsprechende Argumente (Gewerbesteuer, Arbeitsplätze, gut für die Region etc.) überzeugen kann, ist eine Umwidmung incl. Änderung des Flächennutzungsplans - und damit nachträgliche "Legalisierung" durchaus möglich.

Mancher Käufer sichert sich aber leider nicht genügend ab - so etwas muß im Vorwege vertraglich abgesichert sein - und darf dann seine frisch erworbenen Bauten auf eigene Kosten abreissen. Bei diversen Munitionsniederlagen hats das schon gegeben. Dasselbe gilt übrigens natürlich auch und gerade für Altlasten.

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“