NVA-Station Diesdorf

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
tommy

NVA-Station Diesdorf

Beitrag von tommy » 07.10.2002 01:02

Alle Infos zur NVA-Abhörstation Diesdorf findet ihr hier:
http://www.gitzel.de/diesdorf
Rückmeldungen bitte an mich. Besonders interessiert bin ich natürlich an Leuten, die auch in Diesdorf "gedient" haben.

Benutzeravatar
Triker
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.2006 20:31
Ort/Region: Hamburg Curslack
Kontaktdaten:

Beitrag von Triker » 22.12.2011 15:54

Hallo,

war in Diesdorf im Turm nicht die Russische Funkaufklärung?
Bei meiner Besichtigung hatte das nichts mit der NVA zu tun.
Oder gab es dort noch zusätzlich das erwähnte Feldlager der NVA?
Zumindest in den Unterkünften und auch den Aufklärungsräumen war alles in Russisch. Sogar eine Karte gabe es mit dem nächsten Einsatzort der Einheit: Afghanistan!

Gruss
Roland
___________________________________
Feel free on three
have a look at: www.proesch.net or www.frequencymanager.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.12.2011 18:35

Moin!

Auf dem Turm in Diesdorf-Bergmoor waren die Russen, das ist korrekt. Die NVA war auf einem anderen Gelände aktiv.

Mike

tommy
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2013 23:35
Ort/Region: Brieselang

Diesdorf NVA Abhörstation

Beitrag von tommy » 21.03.2013 00:14

Hallo,

sind nun zwar schon einige Jahre vergangen seit meinem ersten Beitrag, aber wir sind ja in einem Geschichtsforum...
In Diesdorf gab es die bekannte Aufklärungsstation der GSSD mit dem markanten Turm und eine Kompanie der Grenztruppen der NVA. Dort fuhren wir zum Duschen hin und holten die Filme für unser Abendkino von dort.
Ein weiteres Objekt - vermutlich weniger bekannt - war die Abhörstation der NVA, die ich in meinem ersten Beitrag oben beschrieben habe (der Link mit Fotos, Plan und Erlebnisbericht). Ich war 1982 dort. Es haben sich auch schon mal ehemalige Vorgesetzte von mir gemeldet.
Da ich das letzte Mal vor 20 Jahren diese Stelle besucht habe, wäre interessant, ob es noch Reste von dem Lager gibt. Leider kann ich den Standort nicht genau lokalisieren. Ich meine, das wäre an der Straße nach Waddekath gewesen, kann mich aber auch irren. Wenn ich vor Ort wäre, würde ich den Weg sicher wieder finden.

Tommy

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 21.03.2013 12:46

Ich war 2011 dort.

Von der Umzäunung sind noch größere Reste zu sehen, der Turm steht noch, allerdings ohne Treppen. Weiterhin existieren die Betonfundamente für die Mastabspannungen noch, die Grundplatte für der Mast ist noch vorhanden, Reste von Verteilerkästen (da, wo der Chiffriertrupp immer gestanden hat z.B.) und der Kohlenbunker und Kfz-Abstellplatz (?) existiert noch. Dort wo die Küchenbaracke stand, kann man noch die Anker für die Pfosten erkennen, die Betonflächen im Küchenbereich und die Betonplatten der Zelte sind verschwunden. Wenn ich es schaffe, stelle ich ein paar Fotos ein, kann aber etwas dauern.

Gruß von einem ehemaligen Auswerter der FuFuTAK/AB-8.

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 21.03.2013 14:16

Ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 21.03.2013 14:30

und noch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 21.03.2013 14:35

... und der Rest:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

waldmeister87
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2013 14:42
Ort/Region: Kreis Celle

Beitrag von waldmeister87 » 16.12.2013 19:04

Schön zu sehen das einige sich auch dort auskennen. Den alten NVA Posten habe ich mit Freunden mal gesucht aber nicht gefunden. Sind nur den alten Plattenweg entlang gefahren.

Wo wir waren, war der Ehemalige Posten von den Russen. Leider steht der Turm ja seit ein par Jahren nicht mehr aber man kann immer noch was erkunden dort.
Als ich jünger war bin ich mit meinen Eltern zum Flohmarkt nach Diesdorf gefahren, auf dem Rückweg hat mein Vater dort halt gemacht. Zu dem Zeitpunkt stand der Turm auch noch.

Leider wurde viel demoliert, so wie die Tapeten und Wandmalereien sind nicht mehr wirklich zu erkennen heute.
Ich habe mal Fotos ergooglet, weiss aber nicht ob die von diesem Forum stammen oder von einem anderen. Auf denen konnte man noch die Tarnfarbe auf den Gebäuden super erkennen und es war auch nicht zugewachsen dort. Die Bilder waren auch kurz nach dem Abzug der Russen entstanden.

Heute dient es als Painballplatz oder zum feiern scheinbar.

Gruß Rasmus

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 16.12.2013 19:30

In diesdorf am ehemaligen Bahnhof vorbei fahren und dem Weg nach Lindhof folgen, dann kommst du direkt dran vorbei. Der Turm ist vom Weg aus zu sehen (war er zumindest bei meinem letzten Besuch noch).

Ich versuchs mal mit Google Earth.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“