heutige BG-Akademie in Klotzsche bei Dresden

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

heutige BG-Akademie in Klotzsche bei Dresden

Beitrag von haardy » 19.10.2012 09:29

Hallo zusammen,

sollte es jemanden einmal nach Dresden verschlagen und die Auffassung mitbringen, er hätte dort schon alles gesehen, der begebe sich doch einfach mal mit der Straßenbahn 7 nach Klotzsche in die Nachbarschaft des Infineon Geländes.

Der historisch Interessierte findet dort eine Ansammlung von Bauten mit sehr wechselvoller Geschichte.

- Erbaut in den Zwanzigern als Landesschule Dresden, um Kindern der Region eine Ausbildung zu ermöglichen, die sie so nicht hatten.

- Umgewidmet in den Dreissigern zu einer NAPOLA

- Umgewidmet in den Vierzigern zu einer russischen Kaserne

- Als solche aufgegeben erst in den Neunzigern

- Seitdem zu einer Akademie mehrerer Berufsgenossenschaften umgewidmet und seit 2005 betrieben.

Im angrenzenden Hotel finden sich aussergewöhnlich viele Fotos und Belege zu den durchlebten Epochen. Wer also in Dresden Geschichte erleben will kann dort gleich die passenden Zimmer beziehen.
ttfn
haardy

Antworten