US-Tankstelle an der A5

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 01.09.2004 21:08

@Beamster
les gerade den Beitrag von rick.
die dritte Kaserne sind also die Robinson-Barracks, mit der o.a. housing-area, die aber der Einzäunung nach noch aktiv sind.
Wie die Grenzen zwischen Cannstadt und Zuffenhausen dort verlaufen ist mir nicht bekannt und auf der Karte nachschauen lohnt nicht, daher eben Bad Cannstadt.
Baum

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 01.09.2004 21:54

Die Liste zu den Stuttgarter Kasernen gibt's hier:
http://usarmygermany.com/USAREUR_Kasernes.htm.
Robinson Barracks ist keine Kaserne mehr (die war dort, wo heute die Neubausiedlung steht), sondern Housing Area, Library etc. (nach meinem letzten Kenntnisstand vor ein paar Jahren). In der Kaserne gab's interessante Tunnels aus der Wehrmacht-Zeit, aber das ist jetzt zu spät. Die Umzäunung dient dem Schutz unserer amerikanischen Mitbürger (Terrorismus).
Den Berg nach hinten hinunter war - glaube ich - die Grenadierkaserne (ist das schon Zuffenhausen?).

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 01.09.2004 22:05

Ja, ist schon Zuffenhausen. Also bei RB hinten raus, links ab auf der Schozacher Straße ein paar hundert Meter und dann auf der linken Seite muss die Grenadierkaserne gewesen sein.
Robinson Barracks lag auf dem Burgholzhof, und die Bücherei war in der Schule und dahinter bis vor ca. 10 Jahren ein Supermarkt und AAFES. So, jetzt haben wir die Kurve zum Thema wieder gekriegt.

Gast

Beitrag von Gast » 02.09.2004 23:12

Aha aha, man lernt halt echt nie aus. Hätte nicht gedacht, daß es noch weitere Anlagen dieser Art gab.
Vielen Dank.

Holger

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.09.2004 00:08

Nun, die Coupons gibts noch heute, Angehörige der US-Streitkräfte können sie in den AAFES-Shops erwerben und sie werden bei jeder AAFES-Tanke ("on base") eingelöst. Auch die Esso- und BP-Autobahntanken im D akzeptieren die Coupons nach wie vor, soweit ich das weiss. Nur die "off base"-Tankstellen der Amis sind verschwunden.

Mike

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 03.09.2004 08:28

MikeG hat geschrieben:Nun, die Coupons gibts noch heute, Angehörige der US-Streitkräfte können sie in den AAFES-Shops erwerben und sie werden bei jeder AAFES-Tanke ("on base") eingelöst. Auch die Esso- und BP-Autobahntanken im D akzeptieren die Coupons nach wie vor, soweit ich das weiss.
Gleiches gilt für die britischen Streitkräfte in D - und auch für innerstätische Tankstellen. Hier in Paderborn sind sehr viele Briten stationiert. Als ich vor ein paar Jahren in einer Tankstelle jobbte haben viele Soldaten damit bezahlt.

Gruß
Jan

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 03.09.2004 08:36

Hallo!

Mir ist nicht ganz klar warum das Ganze.
Haengt es mit der Steuer auf den Treibstoff zusammen?

Thomas

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 03.09.2004 08:49

master hat geschrieben: Mir ist nicht ganz klar warum das Ganze.
Haengt es mit der Steuer auf den Treibstoff zusammen?
Die Soldaten bekommen diverse Vergünstigungen für ihren Dienst im Ausland - ich kann jetzt nicht genau sagen ob Steuern wegfallen oder die Army einen sonstigen Zuschuss oben drauflegt, aber unterm Strich wird es so deutlich günstiger.

Jeder Coupon entspricht 10 Litern Treibstoff, diese rechnet der Tankstellenbesitzer dann direkt mit den Streitkräften ab.

Gruß
Jan

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 03.09.2004 10:49

Beim Tanken geht es um ein begrenztes Steuerprivileg (so viel Steuern wie bei uns gibt's ja sonst kaum irgendwo auf Benzin). Zu den wichtigsten Vergünstigungen zählt die cost of living allowance (COLA), die auch die jeweiligen Währungsverluste oder -gewinne teilweise ausgleicht.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Tankcoupons

Beitrag von Pettersson » 03.09.2004 11:59

Hi zusammen,

Tankcoupons gibt es auch für Bundeswehrangehörige die auf Nato Positionen sitzen, so z.B. in Heidelberg.

Ein Bekannter von mir meinte, dass er mit den Coupons praktisch ein halbes Jahr auskommt.

Gruß,
Pettersson

Antworten