US-Tankstelle an der A5

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: US-Tankstelle an der A5

Beitrag von EPmuc » 15.07.2022 15:26

In München war eine an der Tegernseer Landstraße /A995 bei der Ami-Siedlung.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-716960

Heute ist da eine kleine Brauerei drin
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: US-Tankstelle an der A5

Beitrag von isch » 16.07.2022 10:27


da_Strizzi
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2011 22:30
Ort/Region: München

Re: US-Tankstelle an der A5

Beitrag von da_Strizzi » 24.07.2022 15:24

EPmuc hat geschrieben: 15.07.2022 15:26 In München war eine an der Tegernseer Landstraße /A995 bei der Ami-Siedlung.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-716960

Heute ist da eine kleine Brauerei drin
Nana, noch ist da nur Baustelle für die Brauerei.....

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: US-Tankstelle an der A5

Beitrag von Toliman » 03.08.2022 19:21

Hatten eigentlich die anderen Besatzungsmächte auch eigene Autobahntankstellen? Wenn ja, wo?

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: US-Tankstelle an der A5

Beitrag von EPmuc » 06.08.2022 22:41

da_Strizzi hat geschrieben: 24.07.2022 15:24
EPmuc hat geschrieben: 15.07.2022 15:26 In München war eine an der Tegernseer Landstraße /A995 bei der Ami-Siedlung.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-716960

Heute ist da eine kleine Brauerei drin
Nana, noch ist da nur Baustelle für die Brauerei.....
Stimmt, war ich der Zeit etwas voraus.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

xzosh
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2021 15:15
Ort/Region: Frankfurtam Main

Re: US-Tankstelle an der A5

Beitrag von xzosh » 15.05.2023 08:04

ElexTro hat geschrieben: 04.07.2022 00:34 Zeit diesen Thread mal wiederzubeleben... ;)

Interessant wäre zumindest für mich nun folgendes zu wissen:
* War die Anlage aus beiden Fahrtrichtungen erreichbar? Es existiert(e) eine Brücke über die A5 auf die gegenüberliegender Seite zur Anlage.

Ja, in Fahrtrichtung Norden gibt es eine Brücke, die noch heute existiert und vorzugsweise von der Polizei in Anspriuch genommen wird.

* Die Anlage war nur für Angehörige des US-Militärs. War die Zufahrt von der A5 gesichert und/oder abgesperrt oder konnte man sich als deutscher Zivilist dorthin (versehentlich) begeben?

Die Zufahrt war seinerzeit nicht gesichert. Jedermann konnte dort abfahren.

* War die Anlage von der Autobahn aus ausgeschildert, so wie es Raststätten und Rastplätze etc. normalerweise sind?

Ja, die Anlage war ausgeschildert, genauso, wie man das von normalen Raststätten auch kennt. Es waren weiße Schilder mit schwarzer Schrift und dem Aefes Logo.

* Wann wurde die Anlage dichtgemacht und warum? Ende Kalter Krieg oder schlichtweg kein Bedarf und Unterhalt zu teuer?

Das kann ich nicht genau sagen, es muss Anfang der 90er Jahre gewesen sein. Es war dann eine beliebte Location für Underground Parties. Das war spooky, denn es handelte sich um einen nahezu rechtsfreien Raum, wenn dort etwas vorgefallen ist, gab es niemand, der die Cops dort haben wollte. Die Wilden, die es nicht ertragen könnnen, wenn andere Spaß haben, hatte man dort eben genauso.
Wikipedia meint dazu

Der Rasthof Taunusblick wurde im September 2008 eröffnet und existiert nur in Fahrtrichtung Basel. An genau dieser Stelle befand sich zuvor eine von deutschlandweit drei Rastanlagen des Army & Air Force Exchange Service (AAFES) der US Army. Die anderen beiden lagen an der BAB 8 bei Leipheim und der BAB 9 bei Ingolstadt. Die Anlage bei Praunheim entstand in den 1950er Jahren und wurde damals schon durch das US-Militär betrieben. Neben einer Tankstelle existierte an der AAFES Service Station auch ein Restaurant (Zephyr Diner).[86] Die Station wurde zumindest vor der Jahrtausendwende geschlossen, das Gelände lag längere Zeit brach.

ElexTro
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 03.05.2020 23:05
Ort/Region: Darmstadt

Re: US-Tankstelle an der A5

Beitrag von ElexTro » 16.05.2023 00:35

Yes, ich arbeite auch ein wenig an den Wikipedia-Artikeln der deutschen Autobahnen mit. Den Text kenn ich daher. Unter anderem dadurch (wie auch die relative geografische Nähe) bin ich auch auf die Frage gestoßen, bis wann die Anlage in Betrieb war und wie die Beschilderung aussah.

Danke vielmals für die Infos!

Wie sahen die Wegweiser aus? So wie für x-beliebige Raststätten mit Piktogrammen und dem AAFES-Symbol statt Namen?

Antworten