US-Tankstelle an der A5

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
MO

US-Tankstelle an der A5

Beitrag von MO » 01.09.2004 09:56

Hallo,

zwischen dem Frankfurter Nordwestkreuz und dem Bad Homburger Kreuz muss es einmal eine Tankstelle der US-Streitkräfte gegeben haben. Das Gelände konnte man (zumindest noch vor einiger Zeit) noch deutlich ausmachen.

Jetzt meine Frage: Hat jemand was genaueres dazu? Waren solche Tankstellen an Autobahnen üblich, dienten sie zur Versorgung der Truppe oder für die Bewohner der US-Siedlungen?

Gruß, Matze

guido

Beitrag von guido » 01.09.2004 11:50

In zechziger jaren wren zicher mehrer tankstelle beim autobahn. Zwischen Augsburg und Ulm kan ich mir noch herinneren, und auch in Umgebung von der Chiemsee, beide bin ich nicht 100% sicher. Nur Us militar und die US-familien konten dort sprit bekommen. Die Tankstellen sind heute normale Rastplatzen.

Paul Muaddib

Beitrag von Paul Muaddib » 01.09.2004 12:43

Hallo Matze

ich denk diese Tankstellen waren durchaus üblich. Ich kenn auch noch eine, A 656 Mannheim Richtung Heidelberg. Kurz vor der Ausfahrt Mannheim-Seckenheim gab es so eine Tankstelle. Das war zugleich eine 'Privatabfahrt' für US-Militärs und Militärangehörige, sovie US-Zivilisten. Tanken konnte dort jeder der den entsprechenden Ausweis vorlegen konnte.
Heute wird das Gelände vom THW genutzt, wobei die Tankstelle jedoch schon bei Übergabe außer Betrieb war.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

US-Tankstellen

Beitrag von Baum » 01.09.2004 13:15

Hallo,
diese speziellen Tankstellen (außerhalb der Kasernen) für die hier stationierten US-Bürger gab es nicht nur an den Autobahnen. Ich kenne solche auch aus Heilbronn und Stuttgart - Bad Cannstadt.
Die in Heilbronn ist mit dem Abzug der Amerikaner und der Umnutzung der housing area platt gemacht worden.
Diejenige in Stuttgart ist stillgelegt (aus Umweltschutzgründen??) bzw. vielleicht auch verlegt (aus Sicherheitsgründen??? innerhalb die Umzäunung). Sie existiert noch liegt aber direkt am Zaun, also unfotografierbar.
Gruß
Baum

Gast

Beitrag von Gast » 01.09.2004 13:41

Hallo Baum,
in Bad Cannstatt kenne ich gar keine ehem. US-Kaserne. Gab es da wirklich mal eine? Wo soll die denn gewesen sein? Bin zwar kein Einheimischer, aber ich dachte, daß ich mich diesbezüglich doch auskennen würde. Hmm... Bitte um Aufklärung.

Holger

Gast

Beitrag von Gast » 01.09.2004 13:43

Die im Startpost angesprochene ist dicht, die Zufahrten zu, die Leitplanke durchgezogen und das Gelände verwildert m.E. nun nach der Entfernung der Tanks und der Bodensanierung. Im Rhein-Main-Gebiet ist das die einzige mir bekannte Einrichtung dieser Art.

Was mich übrigens daran erinnert, mal nach diesem komischen Betonhäuschen zu sehen, was in dem Beritt auf einer Wiese steht und vor dessen Eingang eine zusätzliche Betonmauer steht...

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 01.09.2004 17:00

Die Scans sind leider nicht genial, aber man kann schon lesen, wo die AAFES-Tankstellen waren (Stand: 1989). Das System funktionierte mit "U.S. Forces Gas Coupons".

@Beamster: Bei der Nord-Ausfahrt der Robinson Bks am Fuße des Hügels gab es auch eine solche Tankstelle.

Gruß
Rick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wadentritt

US Tankstelle

Beitrag von wadentritt » 01.09.2004 19:35

Dort war mal die US AAFES Gas Station und die AAFES Snack Bar bis ca 1993 dort war auch ein US Autobahnservice wo kleinere Reparaturen durchgeführt werden konnten,auf dem ehem.Gelände ist jetzt der Rastplatz Feldbergblick oder so untergebracht, das gesamte Gelände wurde schichtweise abgetragen da unsere Amerikanischen Freunde von Umweltschutz nichts wußten!!!

Meine Tante aus den Staaten war 1987 mal mit mir da uiiii was waren da dicke große und fette Cheeseburger zu bekommen..


Gruß
wadentritt.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 01.09.2004 20:35

Also, jetzt reicht's aber bald. Demnächst will einer noch einen rosa Chevy mit Weißwandreifen und Haifischflossen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

US-Tankstellen

Beitrag von Baum » 01.09.2004 21:04

@Beamster
im Bereich Cannstadt - Zuffenhausen gab es mindestens 2 wenn nicht 3 ehemalige US-Kasernen. So im "Grenzgebiet" zwischen Zuffenhausen und Cannstadt die ehemalige Wehrmachtskaserne - die auch zu US-Zeiten ihren Namen behalten durfte - Grenadierkaserne. Diese ist inzwischen platt gemacht und wird derzeit neu überbaut. Fährt man weiter den Schnarrenberg hoch liegt rechterhand die ehemalige Tankstelle. Dazwischen eine eingezäunte housing-area ob mit Kaserne oder nicht ist, da noch aktiv hier ja unerheblich.
Im Anschluß an den Hallschlag befindet sich dann am Neckarhang noch eine weitere alte Kaserne - m.E. aus württembergischer Zeit - die Reiterkaserne (bei dem Namen bin ich mir nicht mehr so ganz sicher). Diese ist noch recht gut erhalten. Über den derzeitigen Verwendungszweck weiß ich aber nix, da ich nur noch sporadisch nach Stuttgart komme.
Vielleicht weiß jemand hier mehr.
Gruß
Baum

Antworten