Lost Strassenbahn-Strecke

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 13.10.2014 00:18

Hajduk .. wie kommst du zu dieser Aussage ? das möchstest du bitte mal belegen ;)
alleine schon in Berlin und Eberswalde schlummern so manche Gleise der Strassenbahn und Pferdebahn ( <- heisst garantiert anders) ...

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 13.10.2014 13:16

Moin,

wobei diese Feststellung nicht direkt von Hajduk, sondern in dem von ihm hinterlegten Link so behauptet wird. Ich hatte irgendwie auch Berlin und die dort verborgenen Reste im Hinterkopf...

Grüße
Djensi

Hajduk
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2014 19:03
Ort/Region: Mainz

Beitrag von Hajduk » 15.10.2014 19:05

Da habe ich meinen Satz wohl dämlich formuliert. Laut der verlinkten Internetseite sind es die ältesten Schienenreste. Damit ist nicht ihr Herstellerjahr gemeint, sondern das Jahr, in dem sie stillgelegt wurden.

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Lost Strassenbahn der kurioseren Art

Beitrag von derbaja » 08.11.2014 19:29

Guten Abend,

ich hoffe das is der richtige Thread,ansonsten bitte verschieben.

Mein Fundstück: ehemalige Strassenbahngleise DURCH ein Gebäude hindurch.
Habe ich heute in Stuttgart gefunden. X-mal war ich dort einkaufen und nie is es mir aufgefallen.
Es handelt sich um Reste der Strassenbahn in Stuttgart als diese noch oberirdisch verliefen. Sie führten vom heutigen Schlossplatz über den Stauferplatz in Richtung Marktplatz. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Königstrasse komplett umgebaut und zur Fussgängerzone umgestaltet. Übriggeblieben ist ein kurzes Stück von vielleicht 20m. Sie beginnen komischerweise direkt vor einer der Türen der Markthalle und laufen IM Gebäude weiter.
Ich durfte nur ein Bild von aussen machen,ich hoffe man kann es sich trotzdem vorstellen.

Gruss

Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hajduk
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2014 19:03
Ort/Region: Mainz

Beitrag von Hajduk » 09.11.2014 03:03

Wo genau ist das Foto denn entstanden? Was ist das für ein Gebäude und wo steht es?
Vielleicht kann ich damit mehr herausfinden.

Es sieht alleine durch das Bild stark danach aus, dass das früher eine Halleneinfahrt oder sowas war. Das Gebäude, das du fotografiert hast, kann ein ehemaliger Straßenbahnbetriebshof gewesen sein. In anderen Städten wurden auch schon alte Straßenbahndepots in Werkshallen oder Supermärkte umgebaut. Da waren dann auch Gleisreste draußen vor dem Gebäude oder teilweise sogar im Gebäude noch zu finden.

Die Schienenreste sehen nach Meterspur aus. Die Stuttgarter Straßenbahn fuhr auf Meterspur und mit der Einführung der heutigen Stadtbahn hat man auf Normalspur umgespurt.

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 09.11.2014 06:17

Guten Morgen....

Im obigen Post steht eigentlich schon alles. Das Bild wurde an der Ecke Dorotheen-/Münzstrasse aufgenommen. Die Gleise führen komplett der Breite nach durchs Gebäude.
Ergänzend dazu:
http://www.markthalle-stuttgart.de/
Dort wird zumindest unter "Geschichte " nichts von einer Bahn erwähnt. Unter "interaktives Panorama" befindet sich ein Grundriss,Pos5 befindet sich direkt auf den Gleisen,mein Bild wurde unten links aufgenommen.

Gruss
Olli
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 09.11.2014 08:46

Hallo,

es handelt sich um ein ehemaliges Gütergleis det Stuttgarter Straßenbahnen.
Darauf sollten in speziellen Waggons landwirtschaftliche Produkte von den Fildern in die Markthalle gebracht werden uim den Marktbeschickern den beschwerlichen Transport mit Handkarren, Körben etc. zu ersparen.
Anscheinend ist aber nicht sicher, ob dies auch so ausgeführt wurde.
Bilder vom Innern hab ich, muß ich aber suchen.

Baum

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 03.12.2014 22:40

Hallo zusammen,

Bilder der Schienen im Innern der Markthalle hatte ich hier

u-bahnen-fur-post-guterverkehr-t4529-10.html

schon einmal eingestellt.

Das untenstehende Bild habe ich erst kürzlich zum ersten Mal gesehen; es scheint neu angebracht zu sein. Außerdem wurden die Schienenreste im Boden noch textlich hervorgehoben (nein, leider kein Foto).
das Bild zeigt die oben von mir erwähnten auf Straßenbahnwagen verladenen Karren und Tragen der Marktbeschicker von den Fildern auf der Fahrt von Degerloch die Neue Weinsteige hinunter in die Stadtmitte. Leider nur ein smartphone Bild im Vorbeigehen.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten