Truppenübungsplatz Senne (Augustdorf/Sennelager/OWL)

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 20.12.2011 11:12


Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.12.2011 13:29

Moin!

Danke für den Link - allerdings freuen wir uns alle, wenn ein Beitrag auch aus ein paar Worten dazu besteht ...

Mike

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 22.12.2011 09:44

Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 25.02.2013 09:33

Guten Morgen liebe Geschichtssucher!



Ende letzter Woche bekam ich endlich dieses Buch:

"Red Land - Blue Land" von Claudio Hils

Es behandelt zum Grossteil den Truppenübungsplatz Senne.

Eine Bildunterschrift brachte mich ins Grübeln.

Im Inhalt steht unter dem Foto welches auch auf der Titelseite ist, dass der kleine Truppenübungsplatz Stapellage
nahe der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne zwischen 1939 und 1945 nicht nur als Abwurfplatz für Bombenatrappen diente, sondern ausserdem mit einen "Scheinflughafen" versehen wurde um feindliches Bombardement auf sich zu ziehen.

Leider stehen keine weiteren Informationen über diese Anlage in dem Buch.
Ausserdem decken die Bielefelder Luftbilder von 1939 diesen Bereich nicht mehr ab.



Ich denke jedoch, dass diese kleine Information spannend ist und einen Forschungsansatz bietet.




gruss... Phil...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Scheinflugplatz Augustdorf

Beitrag von redsea » 25.02.2013 22:09

Hallo Phil,

das ist korrekt und in verschiedener Literatur über den Truppenübungsplatz dokumentiert.

Im Buch "Truppenübungsplatz Senne" von Uwe Piesczek ist z.B. nachzulesen, dass die Luftwaffe Mitte 1940 in der Nähe des Stapeler Hofes den Scheinflugplatz Augustdorf anlegte, der mit Leerbaracken, ausgemusterten Flakgeschützen und Flugzeugattrappen ausgestattet wurde und nachts durch Befeuerungsanlagen beleuchtet werden konnte.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Re: Scheinflugplatz Augustdorf

Beitrag von arachnoPhil » 26.02.2013 08:47

Moin Kai,


danke für die Info.

Edit:

Tante Google sagt der "Schapeler Hof" (nicht "Stapeler Hof"!) ist oder war am am Rande der Nordwestlichen Kante des Stapellager Truppenübungsplatzes.
Dort befindet sich eine Freifläche. Es kann auch Einbildung sein, aber wenn ich mir die Form der Freifläche anschaue sehe ich Ähnlichkeiten zur Form des Oerlinghauser Flugplatzes.


gruss.... Phil...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.02.2013 09:21

Hallo Phil,

da ich zur Zeit keine Karten zur Verfügung habe, kann ich Dir die exakte Lage des Schapeler Hofes jetzt nicht beschreiben.

Die Stapeler Senne ist der Bereich nord-westlich der Augustdorfer Straße (Waldstraße). Der Scheinflugplatz befand sich dort wiederum im nord-westlichen Bereich des TrÜbPl Stapeler Senne.

Mehr und genauer heute Abend.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 26.02.2013 09:38

Hey Kai,


klingt als würden wir den selben Bereich meinen.
Aber ich warte auf heute Abend. Bin gespannt was deine Karten sagen.



gruss... Phil...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Scheinflugplatz Augustdorf

Beitrag von redsea » 26.02.2013 19:13

Hallo Phil,

der Hof heißt bzw. hieß natürlich "Schapeler Hof", von dem heute allerdings nur noch eine klägliche Ruine übrig geblieben ist. Die Lage des damaligen Scheinflugplatzes habe ich mit der roten Fläche gekennzeichnet.

Aufgrund der militärischen Übungsaktivitäten in den letzten Jahrzehnten in diesem Bereich, dürften heute jedoch keinerlei Spuren oder Überbleibsel des Scheinflugplatzes mehr zu finden sein.

Zudem warnt die Bundeswehr, auch wenn das Betreten eines Teils des TrÜbPl (heute teilweise StOÜbPl) Stapel nicht ausdrücklich durch Schilder verboten ist, trotzdem vor dem Betreten des Geländes:

Gefahr droht im Stapel
Betreten des militärischen Übungsgebietes ist verboten

Augustdorf (te). Die Bundeswehr hat ausdrücklich davor gewarnt, den Truppenübungsplatz Stapel zu betreten, auch wenn im Westen des Stapels Schilder ein Betreten des Geländes nicht völlig ausschließen. Dennoch könne der Besuch auf dem Truppenübungsplatz gefährlich sein, sagte ein Sprecher der Panzerbrigade 21 "Lipperland". (...)

Quelle: Lippische Landeszeitung

Link zum Artikel

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Re: Scheinflugplatz Augustdorf

Beitrag von arachnoPhil » 27.02.2013 08:16

Guten Morgen Kai,


danke für die Info...

Steht in der Quelle, aus der du den Standort des Scheinflugplatzes hast, noch etwas anderes?
Vielleicht über die Machart dieses Scheinflugplatzes?

Die Ruine des Hofes habe ich schon mal auf Foto gebannt.


gruss... Phil...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten