Abstellbahnhof München-Steinhausen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
steini

Abstellbahnhof München-Steinhausen

Beitrag von steini » 11.09.2004 22:58

Hallo!

in der vergangenen Woche habe ich Fotos vom nicht mehr benutzten (westlichen) Teil des Abstellbahnhofes München-Steinhausen gemacht. Allerdings war ich nicht auf dem Gelände selbst, sondern habe sie vom S-Bahn-Gelände aus gemacht.

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steini

Abstellbahnhof München-Steinhausen 2. Teil

Beitrag von steini » 11.09.2004 23:00

2 weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 14.09.2004 12:52

Teile davon wurden in den letzten 2 Jahren für den Bau der S-Bahn Umgehung Ostbahnhof- Riem abgerissen.

Ich habe noch Bilder von dem Ausbesserungswerk Berg am Laim, welches vor dem ABHf kommt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 14.09.2004 13:03

ein Paar weitere Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 14.09.2004 13:06

noch ein bisserl was....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

ABHF/AW

Beitrag von Pettersson » 14.09.2004 20:19

Hallo ihr beiden,

sehr sehr schöne Bilder :thumbup:

Gruß,
Pettersson

Paul Muaddib

Beitrag von Paul Muaddib » 14.09.2004 23:10

Hallo
ich bin vor kurzem mit der S-Bahn durch dieses Gelände gefahren.(Natürlich ohne Digicam)
Riesengroß und alles in allem sehr trostlos.
Tote Gleise, verfallene Gebäude, zum Teil schon rückgebaute Gleise.
Ich denke abends und nachts schon sehr gespenstig.

Weiß jemand was aus diesem Gelände werden soll??

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 15.09.2004 03:16

Zufluchtsort für illegale Einwanderer, treffpunkt der Sprayer um am gegenüberliegenden S-Bahn Betriebshof den Waggons ein neues Design zu verpassen, ein kleiner Teil des geländes ist an Motocrossfahrer vermietet.
Ab Dämmerung patroulliert ein Sicherheisdiest dort rum, wg o.g. Problematik.

Sehr interessant ist auch, wenn man weiter Stadtauswärts kommt die grosse Wiese neben der Gleisstrecke, genannt Daglfinger Wüste.
Dort finden sich noch teilweise alte Betonfundamente und ein Bunker/Unterstand oder was auch immer om Bahndamm.

Weiss evtl jemand, was das ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steini

Transrapid

Beitrag von steini » 19.09.2004 22:05

Paul Muaddib hat geschrieben:Weiß jemand was aus diesem Gelände werden soll??
Hallo,

ein Teil wird wohl für die eventuelle Osttrasse des Transrapid zum Flughafen freigehalten, wie nachfolgende Textauszug zeigt. Den gesamten Bericht gibt es unter diesem Link:

http://www.bmvbw.de/Anlage8189/Erlaeute ... uchung.pdf

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 09.10.2004 12:35

Also derartig verwahrloste Bahngebäude wird wohl jede grössere Stadt haben, ich selber pendele wöchentlich aus und nach Hannover hinein, da wird einem dann doch bewusst, dass die Bahn mal bessere Zeiten gehabt hat. Na gut, es wurde auch einiges umstrukturiert, so brauch man z.B. keine großen Stückgutbahnhöfe mehr (wie er bei uns auch noch vorhanden ist). Dennoch ein interessantes Thema, gerade was man auch noch alles an Relikten der Dampfzeit entdecken kann, habe schon den ein oder anderen Wasserturm gesehen.

Antworten