rathaus hamburg

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Gast

rathaus hamburg

Beitrag von Gast » 21.08.2002 03:27

hi @all

ich war heute mit einem freund unterwegs der eine digicam hat (canon ixus v). wollten eigendlich zum harburger hbf und harburg rathaus, sind aber beim rathaus hh und us jungfernstieg hängengeblieben ;)

das es unterm rathaus einen schutzraum giebt hat mir die polizei in rath. bestetigt, aber ob jungfernstieg eine mza.ist wusten sie angeblich nicht.

allso fleissig ums rath.rum gelaufen und nach anhaltspunkten gesucht ( zwischendurch recht frundlich in überwachungskammeras gelächelt :mrgreen: :mrgreen: )

gefunden?, nunja vieleicht :| auf jeden fall überfluttungsschutzklappen vor den fenster die suteran liegen und aussen sonderbare lüfter, wobei wir nicht wissen ob nur klimma oder mehr.

vieleicht fällt euch was ein.

mfg sebi & andreas

ps. die fotos sind von sebi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 21.08.2002 03:29

das tel. hängt vorm gittertor im durchgang zur polizeiwache rath.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 21.08.2002 03:30

noch ein lüfter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 21.08.2002 03:32

die garageneinfahrt mit hochwasserklappen und sehr massivem tor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 21.08.2002 03:33

und noch ein lüfter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 21.08.2002 03:34

ups....

hier der lüfter

hat jemand schon mal versucht eine begehung genehmigt zu bekommen??
an wehn müßte man sich wenden polizei nun ja haben immer viel zu tun, ole höchst persönlich wohl kaum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 21.08.2002 06:52

gonzo hat geschrieben:ups....

hier der lüfter

hat jemand schon mal versucht eine begehung genehmigt zu bekommen??
an wehn müßte man sich wenden polizei nun ja haben immer viel zu tun, ole höchst persönlich wohl kaum.
Versuch es mal mit der staatlichen Pressestelle, Referat Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen.
Tel 42831-2170 - Frau Gießler.
Wenn da keiner rangeht, dann "allgemeine Auskünfte". Tel 42831-2183 bzw 2182
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: rathaus hamburg

Beitrag von Bunkerwart » 21.08.2002 07:28

gonzo hat geschrieben:aber ob jungfernstieg eine mza.ist wusten sie angeblich nicht
JUNGFERNSTIEG IST EINE MZA ICH WAR BEI DER LETZTEN ÜBERPRÜFUNG DABEI:

Gast

Beitrag von Gast » 21.08.2002 11:06

hi micha

wann war denn die letzte?

haben wir das richtig gesehen da nur die s-bahn dazugehört,da sowohl u1 als auch u2 zwar von der s-bahn mit toren getrent werden kann, aber sie selbst nicht komplett abzuschotten sind.

mir kamm der bereich so klein vor ok wie haben die anderen eingänge nicht gefunden, aber ich finde der u2 tunnel ist wirklich größer und angenehmer als der der s-bahn außerdem liegt er tiefer.

auch die tore an der alster sehen nicht gerade sehr haltbar aus liegt irgend wie zu hoch und in punkto druckwelle, nun ja bin kein physiker und noch weniger statiker.

mfg. andreas

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

MZA Jungfernstieg und Rathaus HH

Beitrag von klaushh (†) » 21.08.2002 12:08

Moin!
zur MZA Jungfernstieg:
Die letzte Überprüfung war im Juni 2002.
Zur MZA gehört die Schalterhalle mit etlichen Nebenräumen. Dieser ganze Bereich ist durch entsprechende Tore abzuschotten (übrigens läßt er sich auch erfolgreich unter Überdruck setzen, ist also dicht!).
Zum Rathaus HH:
Ich vermute, dass die von euch gesehenen Lüfter und Türen einen ganz banalen Zweck haben: anno 1962 gab es die große Sturmflut u.a. in Hamburg, bei der das Elb- bzw. Alsterwasser auf dem Rathausmarkt und in den Kellern stand. Mit Aufwand hat man anschließend für wasserdichte Zugänge gesorgt. Wahrscheinlich sind das also ganz banale Zu- oder Abluftschächte zu den Kellerräumen, die leicht wasserdicht geschlossen werden können.
Zu der "massiven" Garagentür:
Wo ist die denn genau? In unmittelbarer Nähe des Rathauses lagen und liegen diverse Banken. Auch diese haben ein Interesse an Wasserdichtigkeit und an Einbruchssicherheit.
.
Im übrigen empfehle ich den Interessierten, einmal die einschlägige Literatur, die im Zusammenhang mit der Flut 1962 entstand, zu studieren.
.
Merke: nicht jedes (Lüftungs-)-rohr, welches aus der Unterwelt herausragt, muß zu einer Luftschutzanlage gehören.
.
Gruß
Klaus

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“