Hamburg - Alte Tunnel am Hbf-Nord geöffnet

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 28.03.2008 13:44

Hi Djensi,

Du schreibst hier vom sog. Südstegtunnel der einmal unter dem Hauptbahnhof hindurchführte (von Gleis 14 bis Gleis 2). Der Tunnel wurde Anfang der 90ér Jahre beim Umbau des Hbf dicht gemacht, weil der Zugang zu den Bahnsteigen heute von oben und nicht wie damals ... von unten eine Treppe rauf erfolgt. :tears:

Ein Zugang ist dort leider nicht mehr möglich.

Viele Grüße,
Christel

TorstenAltona
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2008 21:29
Ort/Region: Hmb-Altona

Beitrag von TorstenAltona » 28.03.2008 19:06

Der Tunnel ist letztlich ein vom Hochbahntunnel abgetrennter Teil für Fußgänger und auch noch vorhanden. Die überspannenden Stahlbrücken werden z.Zt. erneuert. Von Hbf Süd bis zum Bahnsteig Gleis 3/4 ist der Tunnel auch heute begehbar; Kneipe und Kiosk existieren auch noch. Zu Wartungszwecken kann auch der unter den Gleisen 4 bis 13 verlaufende Teil noch betreten werden, der heute lostplace ist..

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Südstegtunnel HH Hbf

Beitrag von Herr Auer » 28.03.2008 20:24

Moin !
Damit er nicht ganz so "lost" ist -
hier ein paar Impressionen aus dem Untergrund.....
Gruß aus HH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.03.2008 22:49

Nach Klärung, wie die Fotos entstanden, sind sie wieder da. Sie dürften etwa 4-5 Jahre alt sein.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 29.03.2008 00:13

....ich wusste doch, dass ich mich auf Euch verlassen kann!!!

:-) :applause:

Genau die Beschriftung im Bild 3 habe ich noch gut in Erinnerung.

Danke!
Djensi

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 30.03.2008 20:44

Christel hat geschrieben:Hi Djensi,

Der Tunnel wurde Anfang der 90ér Jahre beim Umbau des Hbf dicht gemacht, weil der Zugang zu den Bahnsteigen heute von oben und nicht wie damals ... von unten eine Treppe rauf erfolgt. :tears:
aber den südsteg gab es doch schon vor dem großen umbau anfang der 90iger... :?:

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 30.03.2008 21:30

Moin, moin!
Sen Südsteg wird es vermutlich schon geben, seit dem es den Hauptbahnhof gibt.
Wenn sowohl Unter- als auch Überführung vorhanden sind. ist es für die Nutzerwesentlich einfacher. eine Unterführung zu benutzen, da die Treppen hier um einiges kürzer sind. Auch istman hier nicht dem Rauch der Lokomotiven ausgesetzt.
Erst die Neuzeit hat das Pendel zu Gunsten der Überführung schwenken lassen:

- Verunreinigungen (Urinieren!) lassen sich leichter bei einer Unterf*hrung vornehmen (so etwas hätte "früher" vermutlich niemand gewagt!)

-die längeren Treppen bei Überführungen lassen sich durch Rolltreppen ersetzen (bei den Unterführungen reicht der Platz einfach nixht)

- nach Abschaffung der Dampgloks steht man nicht mehr im Rauch (die Dieselabgase werden sich wohl schon weitgehend verteilt haben ?

- auf demSüdsteg konnte man leicht Geschäfte usw. unterbringen

- den Fußgängertunnel unter dem Südsteg brauchte man, um Abstützungen unter den Gleisbrücken unterzubringen; die Gleisbrücken wurden marode und die vorhandenen Widerlager brüchig; das ist es am einfachsten und billigsten, die Unterführung durch die Überführung zu ersetzen.

Obwohl die Gleisvrücken und Widerlager inzwischen wohl fast alle erneuert sind, wird der Fußgängertunnel nicht wieder für die Allgemeinheit geöffnet, denn ist sind funktionierende Überführungen vorhanden und die Unterführungen werden für betriebsinterne Zwecke genutzt.

Gruß
klauss
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 31.03.2008 00:07

klaushh hat geschrieben:Moin, moin!
Sen Südsteg wird es vermutlich schon geben, seit dem es den Hauptbahnhof gibt.
ja, ich meine nämlich mal gelesen zuhaben das es den südsteg schon seit längeren gegeben hat, aber durch den großen Ansturm von Reisenden und Pendler in den 60igern, verbreitert werden musste

- Verunreinigungen (Urinieren!) lassen sich leichter bei einer Unterf*hrung vornehmen (so etwas hätte "früher" vermutlich niemand gewagt!)
Drehkreuz vor den WCs aufzubauen hät wohl auch keiner gewagt :lol: , ne aber du hast recht solche ecken sind ja leider sehr beliebt für manche (Männer)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.03.2008 01:18

Moin!

Um hier mal etwas konkreter zu werden: Der Südstegtunnel wurde geschlossen, weil zu viele Junkies und "dunkle Gestalten" dafür sorgten, dass niemand mehr dort entlang wollte. Die Niedergänge wurden verschlossen, erst zur Sanierung der Gleisbrücken vor einigen Monaten wurde der Zugang auf dem Bahnsteig 13/14 kurzzeitig wieder für die Arbeiten geöffnet. Wie hier schon geschrieben wurde, ist der Tunnel für befugtes Personal begehbar, allerdings durch Stützen unter einigen Gleiströgen unterbrochen.

Übrigens war dies früher einmal einer der Hauptzugänge zum Tiefbunker Steintorwall, dessen unterstes Stockwerk auf gleichem Niveau liegt. Die recht große Schleuse verfügte hier über drei parallele, vorgeschaltete Drängeltöre. Diese wurden allerdings schon vor Jahren demontiert.

Mike

Stephan
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 09.06.2003 14:21
Ort/Region: Vögelsen

Beitrag von Stephan » 04.04.2008 00:08

Hallo,

hat jemand von Euch eigentlich mal Pläne vom HBF aus den verschiedenen Jahrzehnten, die er hier mal ins Forum stellen könnte (ohne Urheberrechte zu verletzen)?

Grüße
Stephan

Antworten