Besichtigungstips in Südfrankreich

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Besichtigungstips in Südfrankreich

Beitrag von Pettersson » 10.08.2004 10:28

Hallo zusammen,

ich werde demnächst in den Urlaub nach Südfrankreich fahren und benötige noch Tips über sehenswertes vor Ort ?
Werde mich hauptsächlich an der Küste zwischen Narbonne und Monaco aufhalten, also Cote d'Azur und Languedoc.

Also immer her mit den Tips, ich möchte doch meine Familie unterhalten :lol: .

Danke im voraus,
Pettersson

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 10.08.2004 10:52

Moin,

ich fahre nächste Woche auch dorthin, allerdings nur in den Bereich zwischen Toulon und Monaco.

Ich hab da schon so einiges auf dem Plan:


- Grand Canyon du Verdon, die tiefste Schlucht Europas
- Frejus, sehenswerte römische Ruinen
- natürlich die Villenviertel (mal sehen, wann ich mir da was Kaufen kann :lol: )
- in Antibes fand Ende der 1920er Jahre mehrmals ein Autorennen statt, mal sehen, was man noch erkennen kann...) vgl: Karte
- ebenso in St. Raphael
- Falkenhayn hatte mal Bunkerbilder eingestellt: guckst du hier!
- und irgendwo in der Ecke gibts eine Forschungsstation für Schildkröten: Schildi-Stadt :mrgreen:

Vielleicht ist ja was für dich da mit dabei.

Ich bin übrigens für Anregungen auch noch zu haben :kiss:
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Gast

Beitrag von Gast » 10.08.2004 11:18

:thumbup:

Schöne Urlaubsgegend, die Du Dir da ausgesucht hast. Ich bin zuletzt 2003 dort hin-, herum- und zurückgeradelt. Auf die Schnelle seien Dir ein paar sehenswerte Dinge an der Côte empfohlen:

Toulon - Der Kriegshafen Toulon ist immer eine Hafenrundfahrt wert, die Stadt und die Umgebung strotzen nur so vor aktiven militärischen Einrichtungen und alten, meist gut erhaltenen Forts. Mit ein wenig Glück liegen auf der Reede auch Teile der 6. Flotte, so ein Träger am Horizont ist doch immer ein Foto wert.

Sainte-Maxime/Saint-Tropez - Die Landungsstrände von 1944 gibt es natürlich noch, aber dort gibt es eigentlich nichts mehr zu sehen. Außer schönen Frauen, dicken Autos und schnittigen Yachten natürlich... Das Museum in der Festung von St. Tropez hat da ein wenig Information zu bieten, dort findet sich auch noch ein dt. Bunker. Aber baden kann man da gut; will man es etwas ruhiger und steiniger, aber sehr geil zum Tauchen: Cap Camarat. :) Im Hinterland der Reißbrett-Lagunenstadt Port Grimaud findet sich Grimaud mit einer wirklich schönen u.v.a. großen Burgruine.

Chartreuse de la Verne - Im Hinterland des wunderschönen Massif des Maures finden sich inmitten ausgedehnter Kastanienwälder die Reste eines großen Karthäuserklosters. Sowohl die Landschaft als auch das Kloster sind einen Abstecher wert, nach dem man sich im nahegelegenen Collobrières - angeblich dem Zentrum der franz. Maronenindustrie - bei einem Milchkaffee und Maronencreme mit Sahne entspannen kann.

Saint-Paul - In der Nähe von Vence im Hinterland von Nizza befindet sich dieser wunderschöne, aber touristisch zur Hauptsaison sehr überfüllt Ort. Die alte savoyische Grenzfestung ist noch komplett umwallt, was zu einem Rundgang auf der Festungsmauer einlädt. Wenn ihr euch für moderne Kunst interessiert sei euch die in der Nähe liegende Fondation Maeght empfohlen, auch ein Essen in der Coulomb d'Or in Saint-Paul hat da einiges zu bieten, ist aber nicht ganz billig.

La Turbie - Der Ort wurde teilweise aus Baumaterial eines oberhalb liegenden Mausoleums errichtet, von dem er auch seinen Namen hat: Tropea Augusti. Selbst die Reste dieses römischen Siegeszeichens sind noch eindrucksvoll zu sehen, auch hat man von dort den vermutlich schönsten Blick auf Monaco.

Villefranche - Wenn Du auf der Küstenstraße Nizza in Richtung Monaco verläßt kommst Du um ein Kap herum. Oben auf dem Hügel liegt das Fort du Mont Boron. Nachdem Du die Todesstelle von Grace Kelly (eine Bronzetafel markiert die Stelle) passiert hast kommt als nächster Ort Villefranche sur Mer, ein kleines Fischernest mit einem ehemaligen savoyischen Kriegshafen. Ein großes Fort bewacht den Hafen, die Kaimauer und die Kasernen sind ebenso gut erhalten wie die Tunnel des Pulverlagers in den Berg. Sehenswert auch auf der benachbarten Halbinsel Kap Ferrat die große Villa Ephrussi Rothschild mit ihren wunderschönen Gartenanlagen.

Sainte-Agnès - In den Bergen oberhalb Monacos liegt das malerische kleine Dörfchen an einen Berg geschmiegt. Auf dem Berg hatten schon die Mauren eine Festung errichtet, der Berg selber beherbergt eine große neuzeitliche Bunkeranlage, die die Küste gegen einen Angriff aus Italien schützen sollte und AFAIR besichtigt werden kann.

Ach, ich könnte noch mehr schreiben... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guido

Beitrag von guido » 10.08.2004 11:27

Bei frejus zind die resten von einen staumauer zu zehen, die in der ziegbziger (oder fruher) jahren erbrochen ist (gibt damals vielen toten).

Gast

Beitrag von Gast » 10.08.2004 12:25

guido hat geschrieben:Bei frejus zind die resten von einen staumauer zu zehen, die in der ziegbziger (oder fruher) jahren erbrochen ist (gibt damals vielen toten).
interessanter hinweis! :)

danach ist es wirklich ein "lostplace"...
http://www.structurae.de/de/structures/ ... /index.cfm

Gast

Beitrag von Gast » 10.08.2004 12:28

Guter Hinweis, diesen mir bisher völlig unbekannten Lostplace werde ich mir sicher ansehen, wenn ich mal wieder in der Gegend bin!

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Südfrankreich

Beitrag von Pettersson » 10.08.2004 12:29

Hi zusammen,

danke für die vielen Anregungen, da ist schon einiges interessantes dabei.

@oliverw

Ich war schon mal im Verdon. Ist unglaublich beeindruckend. Es gibt eine schöne Rundfahrt entlang der Schlucht.
Man kann an einer Stelle (oder konnte zumindest früher) in der Schlucht durch Tunnel wandern (parallel zum Fluß).

Ansonsten sind auch Arles,Avignon und Aix einen Besuch wert und natürlich die Camargue. Aigues Mortes beim Sonnenuntergang ist einfach klasse.

@Schemen

Danke für die Tips - werde einiges davon in Angriff nehmen. In Port Grimaud wohnen wir übrigens, d.h. die Burgruine liegt direkt vor der Tür.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Staudamm bei Frejus

Beitrag von oliverw » 10.08.2004 12:58

Moin,

von dem Staudamm hatte ich schon gehört, jetzt hab ich mich mal genauer informiert:
Der durchbrochene Staudamm von Malpasset


Um der Wasserknappheit von Frejus Herr zu werden, plante man ab 1856, das Wasser des Reyran auf der Höhe von Malpasset einige Kilometer im Landesinneren aufzustauen.

Doch erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Idee realisiert, und bis 1954 entstand ein Stausee mit einem Fassungsvermögen von 50 Mio. m³.

Am 2. Dezember 1959 fallen sintflutartige Regenfälle, und der Wasserspiegel im Stausee steigt beständig, ohne daß die Notflutung genügend Wasser abfließen lassen kann.

Nachts um 21.10 Uhr schließlich bricht der Staudamm, und eine 55 m hohe Flutwelle wälzt sich innerhalb von 20 Minuten nach Frejus, dabei Hunderte von Menschen, Tieren und Monumenten mit sich reißend.

Die Überreste des nie wiederhergestellten Staudammes liegen unweit der Autobahn D 37 von Frejus, Parkmöglichkeit unter der Autobahn mit anschließendem Fußweg.
gefunden HIER

Und weitere Infos und Bilder HIER

Da ich da nur ca. 10 km entfernt mein Zelt aufschlage, werde ich da natürlich auch mal hin und Fotos machen :)
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 10.08.2004 12:58

hallo
sehr interessant ist auch der Canal du Midi, z.B. mit seinen 9 Schleusen hintereinander in Beziers. Dort auch die Brücke des Canals über den Fluss Herault.
Am Mittelmeer z.B. in Valras Plage gibt es noch einige alte (deutsche?) Bunker. (Zumindest gab es die vor 20 jahren noch, war seithet leider nicht mehr dort).
Ist nicht allzu weit weg von Narbonne.
Gruß
Baum

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 11.08.2004 09:38

Eine Hafenrundfahrt sollte man in Toulon schon machen.
Danach sollte man als Lostplaces.de-Mitglied auf jeden Fall (mit dem Auto) auf den Mont Faron fahren und auf dessen Gipfel hoch über der Stadt das Museum zum Gedenken an die Landung der Allierten besuchen. Mein Besuch liegt schon ca. 10 Jahre zurück - ich kann mich nur noch an ein paar Panzer und an eine MP 40 erinnern...

"GEDENKSTÄTTE (MONT-FARON)
Tel 04 94 88 08 08 09 . Gegründet im Jahre 1968 von General de Gaulle,und im gleichen Jahr eröffnet, beherbergt die Tour Beaumont seitdem das Landungsmuseum. Gedenkstätte zur Befreiung der Provence im August 1944, Eine ausführliche Film und Fotoaustellung wird zur Erinnerung an diesen Teil der Französischen Geschichte geboten."


Ergänzung : Fahrtzeit von Grimaud nach Toulon ca. eine 3/4 Stunde (Autobahn A8, Auffahrt Le Muy/ Sortie 36). Über die Küstenstraße dauert es (insbesonders während der Zeit, wo alle an den Strand rennen und aufgrund der vielen Zebrastreifen) etwas länger - ist aber fürs Auge schöner.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Antworten