Nike oder Hawk Stellung bei Diemelstadt-Rhoden

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Marc Engemann

Nike oder Hawk Stellung bei Diemelstadt-Rhoden

Beitrag von Marc Engemann » 09.08.2004 18:10

Hallo,

war im Frühjahr in der Gegend spazieren. Früher standen da Kugelähnliche Gebilde. Soll eine "Raketenstation gewesen sein. Heute grasen da nur noch Schafe. Anlage wurde Anfang 90er , so glaub ich, aufgelöst. Man sieht vereinzelt die Betonflächen mit irgendwelchen Zeichnungen und die Energieversorgung.

Würde mich freuen, wenn man mir weiterhelfen könnte.

Mfg
maschinst

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.08.2004 18:40

Moin, Marc,

schau mal hier rein, da findest Du ein Dokument, aus welchem hervorgeht, daß es sich um eine HAWK Stellung gehandelt haben müßte oder könnte.

Seit wann ist der denn bekannt, daß dieser Standort nicht mehr militärisch genutzt wird?

Grüße, Eric

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.08.2004 18:47

So noch eine kleine Ergänzung:

Scheint wohl eher unter der Standortbezeichnung Bad Arolsen zu laufen. Da auch unsere Luftwaffe nicht stehen geblieben ist, kann man folgendes finden:

Chronik FlaRakGrp 14,38 u. 42.pdf, die auch eine Luftaufnahme der „Rhoden Quast”, Bad Arolsen bietet.

Gruß, Eric

Marc Engemann

Beitrag von Marc Engemann » 09.08.2004 23:04

Hallo Eric,

eher nebenbei, da ich erst durch www.geschichtsspuren.de inspiriert worden bin. Werde mal Fotos von der " Anlage" machen.

Gruß

Marc

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 10.08.2004 23:55

Eine sehr tolle Chronik der FlaRak. Endlich konnte ich auch meine HAWK-Stellungen in Hessen den einzelnen Staffeln zuordnen.

1. = Bad Arolsen, Stellung = Hetzelberg Nähe Waldeck
2. = Burbach, Stellung = Lipper Höhe, ehem. NIKE-Stellung 1./22
3. = Lich, Stellung = Steinbach, ehem NIKE-Stellung 2./23
4. = Homberg/Efze, Stellung = Semmel.Berg bei Schwarzenborn
5. = Bad Arolsen, Stellung = Flechtdorf Nähe Korbach
6. = Bad Arolsen, Stellung = Rhoden-Quast bei Diemelstadt

Die Angaben beziehen sich auf Anfang der 90er Jahre, als die 4 Batterien/Staffeln der 38 hessisch wurden und später dann noch 2 Staffeln der 35 dazu kamen (die 5. und 6. wurden ja später die 3. und 4.).

Meine Frage ist nun aber, wurden die HAWK-Friedeneinsatzstellungen Hetzelberg, Semmel-Berg, Flechtdorf und Rhoden-Quast neu für die Bw gebaut (Rhoden-Quast sieht mir so aus), oder waren das schon HAWK-Stellungen der Amerikaner, die im Kalten Krieg für diesen Abschnitt der BRD zuständig waren?

Antworten