Zahlensender - Spionage auf Kurzwelle?

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Zahlensender „Gong“

Beitrag von MikeG » 18.09.2020 21:00

Moin!

Eine sehr hübsche Anekdote zu einem kubanischen Zahlensender fand ich heute zufällig auf heise security. Dabei geht es um durch einen defekten Zufallsgenerator schief gelaufene Dummy-Nachrichten. Interessant...

https://www.heise.de/news/l-f-Das-Raets ... ag.beitrag

Mike

Mindblazer
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2019 12:41
Ort/Region: Kreis Steinburg, Schleswig- Holstein

Re: Zahlensender - Spionage auf Kurzwelle?

Beitrag von Mindblazer » 23.04.2023 20:36

Moin.

Ich möchte das Thema Zahlensender gerne mal wieder anstoßen.

Weiß von Euch jemand ob hier in Europa noch Zahlensender aktiv sind?
Ich hab in letzter Zeit mal die Kurzwelle abgekurbelt, konnte aber keinen erwischen.

Feedback wäre toll.

Gruß

Mindblazer.

Arctic
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2017 22:36
Ort/Region: Lodz, Polen

Re: Zahlensender - Spionage auf Kurzwelle?

Beitrag von Arctic » 25.04.2023 14:06

Wer Englisch versteht, sollte sich auf Youtube ein paar Videos von „Ringway Manchester“ ansehen. Es gibt viele interessante Informationen, einschließlich Frequenzen.
Es reicht "ringway manchester numbers stations" eingeben und man findet z.B. das:
https://www.youtube.com/watch?v=zjaLfOySsFc

Benutzeravatar
jgraef
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2015 19:25
Ort/Region: Vellmar

Re: Zahlensender - Spionage auf Kurzwelle?

Beitrag von jgraef » 27.04.2023 20:28

Es gibt ein deutschsprachiges Forum, das sich sehr intensiv mit den noch aktiven Zahlensendern beschäftigt. Schau mal unter www.utdx.de

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“