FFA – Elements Air Bremgarten
FFA – Elements Air Bremgarten
Der Flugplatz wurde 1952-54 im Raum Eschbach und Hartheim südlich von Bad Krozingen für die französische Luftwaffe gebaut und 1994 stillgelegt. Heute befindet sich neben einem kleinen Sportflugplatz auf dem Gelände ein Gewerbepark.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Forenuser
- Beiträge: 1990
- Registriert: 24.07.2002 16:42
- Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn
Ich habe noch etwas in einer Broschüre der "Immelmänner" AG 51 gefunden:
1950 wurden die ersten Vermessungen für den Flugplatzbau von Bremgarten aus geführt. Eschbach, welches die meisten Feldverluste hinnehmen musste, war von diesem Vorhaben nicht berührt und deshalb ahnungslos. Von der Planung zum Bau eines Flughafen für die französischen Streitkräfte erfuhr zufällig der damalige Bürgermeister, als zwei Herren des Bonner Ministerium um Amtshilfe baten. Im Spätherbst wurden dann die beteiligten Gemeinden offiziell unterrichtet. Im Mai 1952 erhielten dann die Eigentümer des requirierten Geländes die schriftliche Beschlagnahmemitteilung der "Haute Commission alliée en Allemagne" rückwirkend zum 1. Januar 1952.
Die Beschlagnahme der Grundstücke war keine reine Aktion der französischen Seite, es war vielmehr eine Übereinkunft zwischen dem Hohen Kommissar, Francois Poncet und Bundeskanzler Adenauer. Zur gleichen Zeit wurden auch die Flugplatzanlagen in Lahr und Söllingen gebaut.
Bereits 1953 landeten die ersten Flugzeuge der Brigade Aerienne. (Mehr ist leider über die Franzosen nicht zu finden.)
Am 20. Mai 1968 kam ein Vorkommando des Bundeswehr-Aufklärungsgeschwader 51 Immelmann, um den Fliegerhorst für die Übernahme des AG 51 vorzubereiten. 1969 übernahm dann das AG 51 den Fliegerhorst, nachdem es von Manching bei Ingolstadt hierher verlegt hatte.
1950 wurden die ersten Vermessungen für den Flugplatzbau von Bremgarten aus geführt. Eschbach, welches die meisten Feldverluste hinnehmen musste, war von diesem Vorhaben nicht berührt und deshalb ahnungslos. Von der Planung zum Bau eines Flughafen für die französischen Streitkräfte erfuhr zufällig der damalige Bürgermeister, als zwei Herren des Bonner Ministerium um Amtshilfe baten. Im Spätherbst wurden dann die beteiligten Gemeinden offiziell unterrichtet. Im Mai 1952 erhielten dann die Eigentümer des requirierten Geländes die schriftliche Beschlagnahmemitteilung der "Haute Commission alliée en Allemagne" rückwirkend zum 1. Januar 1952.
Die Beschlagnahme der Grundstücke war keine reine Aktion der französischen Seite, es war vielmehr eine Übereinkunft zwischen dem Hohen Kommissar, Francois Poncet und Bundeskanzler Adenauer. Zur gleichen Zeit wurden auch die Flugplatzanlagen in Lahr und Söllingen gebaut.
Bereits 1953 landeten die ersten Flugzeuge der Brigade Aerienne. (Mehr ist leider über die Franzosen nicht zu finden.)
Am 20. Mai 1968 kam ein Vorkommando des Bundeswehr-Aufklärungsgeschwader 51 Immelmann, um den Fliegerhorst für die Übernahme des AG 51 vorzubereiten. 1969 übernahm dann das AG 51 den Fliegerhorst, nachdem es von Manching bei Ingolstadt hierher verlegt hatte.
Übrigens gab es bereits 1955 Gerüchte, die Bundeswehr werde den Flugplatz Bremgarten übernehmen. Aus Unterlagen im Stadtarchiv Freiburg entnahm ich ebenfalls, dass eine künftige "Wehrakademie" nach Freiburg kommen sollte. Als die Heidelberg zugesagte Führungsakademie dann ganz plötzlich ganz woanders landete, zeichnete sich auch für Freiburg ab, dass es mit der Wehrakademie wohl nichts werden würde. Kleiner Trost: das MGFA und das Militärarchiv. Nachträglich sieht man dann aber auch einen Sinn in der zusammenhängenden Ansiedlung dieser Einrichtungen. Dieser Sinn wurde dann durch die Trennung von MGFA und Militärarchiv vollends zum Unsinn, trägt aber zu erhöhtem Verkehrsaufkommen quer durch die Republik bei.
Jetzt bin ich aber schwer vom Thema abgekommen... Entschuldigung
Rick
Jetzt bin ich aber schwer vom Thema abgekommen... Entschuldigung
Rick
Hallo zusammen,
nachdem sich hier 11 Jahre nichts getan hat, hänge ich mal ein paar aktuelle Bilder aus Bremgarten bzw. von den Überresten der ehemaligen Nutzung an.
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Bin mir derzeit nicht ganz sicher, ob reine Bildbeiträge übermäßig Anklang finden.
Viel ist es nicht mehr was ich gefunden habe, erhebe aber auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dass nördlich der Halle auf den ersten Bilder shelter sind/waren habe ich leider erst jetzt auf dem Geotag-LuBi gesehen. Da waren aber irgendwelche Abrissbagger zu Gange, darum hab ich die Stelle ausgelassen. wie es dort aktuell aussieht - leider keine Ahnung.
Die Baustelle auf den Bildern 12 und 13 scheint den Umbau eines Bunkers zu zeigen.
Die ehemalige Feuerwehr (?) wird vom Katastrophenschutz des Landkreises genutzt.
In der Kommandantur gibt es Infomaterial zur Konversion Fliegerhorst - Gewerbepark Breisgau bzw. zum 20-jährigen Jubiläum.
Baum
nachdem sich hier 11 Jahre nichts getan hat, hänge ich mal ein paar aktuelle Bilder aus Bremgarten bzw. von den Überresten der ehemaligen Nutzung an.
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Bin mir derzeit nicht ganz sicher, ob reine Bildbeiträge übermäßig Anklang finden.
Viel ist es nicht mehr was ich gefunden habe, erhebe aber auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dass nördlich der Halle auf den ersten Bilder shelter sind/waren habe ich leider erst jetzt auf dem Geotag-LuBi gesehen. Da waren aber irgendwelche Abrissbagger zu Gange, darum hab ich die Stelle ausgelassen. wie es dort aktuell aussieht - leider keine Ahnung.
Die Baustelle auf den Bildern 12 und 13 scheint den Umbau eines Bunkers zu zeigen.
Die ehemalige Feuerwehr (?) wird vom Katastrophenschutz des Landkreises genutzt.
In der Kommandantur gibt es Infomaterial zur Konversion Fliegerhorst - Gewerbepark Breisgau bzw. zum 20-jährigen Jubiläum.
Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: FFA – Elements Air Bremgarten
Hello,
Zufallstreffer für das Thema.
Kann mich noch gut erinnern, habe sogar live eine AWACS Touch-and-go gesehen... war schon nice.
lg
Rüdiger
Zufallstreffer für das Thema.
Kann mich noch gut erinnern, habe sogar live eine AWACS Touch-and-go gesehen... war schon nice.
lg
Rüdiger