Flugplatz Oranienburg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.02.2009 12:24

Hallo Tom:

einige kurze Antworten zu deinen Feststellungen:
edalb hat geschrieben:
Zum Thema Grundwasserspiegel:
Die Bunkeranlage der Muna Ost/Seewerk, Falkenhagen wurde über 20 Meter tief in eine Kupferwanne gebaut da die Oder nicht weit ist und der Grundwasserspiegel entsprechend hoch ist.
1. Wann wurde denn Falkenhagen gebaut?
2. Wurde die ominöse Kupferwanne (Belege?) wegen der Tiefe des Bunkers oder wegen der zu produzierenden Stoffe gebaut?
3. Im Vergleich zur Bauzeit: Wann wurden denn die Heinkelwerke Oranienburg gebaut?
4. Warum wurden, wenn es tatsächlich eine auf Luftbildern unsichtbare unterirdische Endmontagehalle gab, die Produktionshallen im Werk Germendorf nicht verbunkert? Warum fand dann ein Transport der Flugzeugkomponenten (Baugruppen) von Germendorf zum Annahof auf einer verwundbaren Eisenbahnstrecke statt?
edalb hat geschrieben:
Bei Rüstungsbetrieben diese Größe wurde an so etwas kaum gespart, als warum nicht "unterirdisch" ???
Aus welchem Dokument wird denn diese Behauptung belegt?
Weder zur Bauzeit der Werke in der Vorkriegszeit noch in der Kriegszeit wurde Geld mit vollen Händen hinausgeworfen. Selbst die 1944 anlaufende Untertageverlagerung sollte weitgehend vorhandene unterirdische Stollen nutzen bzw. deren Ausbau vorantreiben.
edalb hat geschrieben:
Es gibt noch reichlich Beispiele die diese Argumentation wiederlegen, und der Berliner Unterwelten eV ist auch nicht alles bekannt, wenn auch vieles.
Wo sind denn die entsprechenden Belege dafür? Bisher habe ich nur Behauptungen gehört, die sich bei Nachprüfungen als Luftschlösser oder Fehlinterpretationen herausgestellt haben?
BTW: Mit Berliner Unterwelten e.V. habe ich nichts zu tun!

Ich bin auf die Antworten gespannt, lasse mich gerne belegt belehren :-) .

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

LeBorsky

Beitrag von LeBorsky » 23.02.2009 13:02

Hallo edalb,
warst Du schonmal auf dem Gelände?

MfG B.

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 23.02.2009 19:24

Hallo,

hier mein bescheidener Beitrag zum Thema...

Es gibt hierzu eine interessante Dokumentation unter dem Titel...

Das Heinkel-Flugzeugwerk Oranienburg
Legende und Wirklichkeit

...erschienen 2006 mit der ISBN 3 - 9811401-0-9 und ist zu einem erschwinglichen Preis immer noch lieferbar.

Die Dokumentation erschien als Band 1 in der Reihe "Historische Militärobjekte in der Region Oberhavel"; weitere Bände sind m. W. bisher nicht erschienen.

Gruß

longwood

Gast

Beitrag von Gast » 08.07.2009 09:20

LeBorsky hat geschrieben:Hallo edalb,
warst Du schonmal auf dem Gelände?

MfG B.
nicht nur einmal :-)

Antworten