Lost Gardesana Occidentale

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Lost Gardesana Occidentale

Beitrag von Inschenör » 18.07.2004 14:45

Hallo zusammen,

bei meinem Urlaub vor zwei Wochen am Gardasee habe ich mich natürlich auch nach Lostplaces umgeschaut und bin reichlich fündig geworden:

Als erstes ein paar Bilder der Gardesana Occidentale, des westlichen Teils der Uferstraße rings um den Gardasee. Hier wurde an mehreren Stellen die alte Straßenführung aus den 30er Jahren, die direkt am See entlang führt, durch längere Tunnel weiter im Berginneren ersetzt. Die alten Straßenreste sind jedoch noch zu Fuß zugänglich (Vorsicht Steinschlag!). Die Bilder stammen von dem Teilstück südlich Limone.

Gruß vom Inschenör
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Inschenör am 18.07.2004 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Lost Gardesana Occidentale - Fortsetzung

Beitrag von Inschenör » 18.07.2004 14:53

Und noch mal drei Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Spatzel

Beitrag von Spatzel » 20.07.2004 00:23

Hi,
Sieht lecker aus.Schön verlassen.Danke für die Bilder.
Warum hat man die Strecke eigentlich verlegt?Aus Verkehrstechnischen Gründen also größere Straße durch mehr
zwecks mehr Verkehr?
MFG Sebastian

spielbudenplatz

Beitrag von spielbudenplatz » 20.07.2004 14:16

die alten tunnels werden auch gerne von radfahrern als übernachtungsplatz genutz. ist ja ruhig und trocken.
ich glaube zu wissen, das die strasse zum teil verlegt wurde, weil die tunnel nicht groß genug waren. deshalb neuer tunnel und neue gerade strasse.

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Beitrag von Inschenör » 20.07.2004 18:55

Hallo Spatzel,

die Straßen wurden auf Grund des erhöhten Verkehrsaufkommens verbreitert und begradigt. Die alten Abschnitte sind teilweise so schmal und kurvig, daß zwei normale PKW mit Wohnanhänger und erst recht LKW kaum aneinander vorbeigekommen wären, außerdem ist die Sichtweite durch die vielen engen Kurven extrem schlecht.
Selbst heute verlangt die Gardesana noch volle Konzentration beim fahren, v. a. mit etwas größeren Fahrzeugen.

Bei Gelegenheit stelle ich noch ein paar Aufnahmen von alten Straßenstücken hoch nach Tremosine ein, die sind noch schmaler und hängen ein paar hundert Meter hoch über dem See in eine fast senkrechte Felswand "geklebt".
Ich kann wirkIich nur jedem "Lostplaces"-Begeisterten empfehlen, sich das anzuschauen und zu begehen, wenn er zufällig mal in der Nähe ist!

Grüße vom Inschenör
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Antworten