Bahnen mit mehrpoliger Oberleitung

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
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Harald

Bahnen mit mehrpoliger Oberleitung

Beitrag von Harald » 12.07.2004 19:50

Welche Bahnen verwenden heutzutage eine zweipolige Oberleitung?
Meiner Erkenntnis nach findet man heutzutage eine zweipolige Oberleitung nur noch bei der mit Drehstrom betriebenen Gornergratbahn und bei der Jungfraubahn, während früher weite Teile des norditalienischen Bahnnetzes mit Drehstrom elektrifiziert waren und deshalb über eine zweipolige Oberleitung verfügten.

Wo wurde überhaupt eine dreipolige Oberleitung angewandt?

Meines Wissens nach wurden dreipolige Oberleitungen angewandt
- Versuchsbahn Teltow von Siemens 1900 (Länge: 1,8 km)
- Militärbahn Marienfelde - Zossen 1900-1904 (Länge: 23,4 km)
- Im Tagebau Fortuna für eine Zahnradstecke (Länge: 800 Meter)
- In Wedel bei einer Zahnradbahn zu einer Zuckerfabrik (Länge: 300 Meter)

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Beitrag von Eisenbahnfreund » 12.07.2004 20:39

Moin,
woher weißt Du, daß in Wedel eine 3-polige Oberleitung verwendet wurde? Dem Stromabnehmer nach dürfte es nur eine 1-polige gewesen sein.

http://www.werkbahn.de/eisenbahn/zahnrad/schulau.htm
MfG
der Eisenbahnfreund

Harald

Beitrag von Harald » 12.07.2004 20:47

Mit Wedel muß ich irgendwas verwechselt haben, aber in einem Buch über die Zahnradbahnen der Welt war so eine ähnliche Bahn mit 3 Oberleitungen abgebildet.

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