FLAK Großraum München

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von EPmuc » 22.12.2021 16:52

Nogger hat geschrieben: 19.12.2021 02:41 Derzeit wird die Flakstellung Doppel-Batterie Unterbiberg / 1./571, 203/VII; - nördlich des ehemaligen Fliegerhorstes von Kampfmitteln beseitigt. Mitten im Feld ist übrigens noch ein alter Bunker zu erkennen, um den der Bauer herum pflügen muss. Sie gehörte zur Heimat-Flak-Batterie 203/VII im Flak-Regiment 55 München-Süd.

Wo war denn die Stellung genau ? Ist das das, was man auf dem Luftbild rechts von der Strasse erkennt, die von Süden kommt?
https://www.bavariathek.bayern/wiederau ... biberg/183
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 22.12.2021 18:55

Moin,

ein schönes Luftbild. Flakstellung an der Fliegerhorststr, etwa bei den Koordinaten:

48°04'37.2"N 11°37'44.7"E ( 48.076999, 11.629087 )

Vom Gelände her etwa beim Sportplatz bzw. Kindergarten-Verein Neubiberg.
Einfach die Koordinate bei google@maps eingeben.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Blechhaferl
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 30.12.2016 07:37
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von Blechhaferl » 23.12.2021 10:08

Gestern musste ich an der oben benannten Räumstelle nachts noch vorbei radeln, das ist auf Koordinate 48.085067, 11.633836, also ein Stück nördlicher als der Kindergarten, und auf dem Luftbild auch zu sehen.
In dem Artikel steht, "Neubiberg wurde aufgrund des 1933 hier eingerichteten Flugplatzes und der Nähe zu München seit 1942 häufig von Bomben getroffen." Das ist einfach falsch, da die Amis den Flugplatz sogut wie überhaupt nicht bombardiert haben, denn denen war schon sehr früh klar, dass sie dessen Infrastruktur möglichst intakt übernehmen wollen. Gleiches gilt für Ottobrunn wegen der LFM. Ich hab einige Luftbilder, es gibt kaum Bombentrichter verglichen mit anderen Stadteilen, z.B. München Riem oder gar Oberschleißheim, wo der Flugplatz quasi ein einziges Trichterfeld war.

Gruß
Albert

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von EPmuc » 23.12.2021 11:31

Gefunden, danke. Ja, das mit der Verschonung habe ich auch an verschiedenen Stellen gelesen, wobei das evtl. Nur die USAAF Betraf. Ob sich die RAF auch daran gehalten hat?Ich denke, bei dem, was da runtergekommen ist, waren auch viele Zufallstreffer dabei.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von EPmuc » 24.12.2021 14:24

EPmuc hat geschrieben: 15.02.2021 16:46 Noch zur Ergänzung: Soweit feststellbar, ist heute absolut nichts mehr von der Batterie erkennbar. Wenn man die Angabe „gesamtes Gelände der heutigen Kleingartenanlage nimmt, kommt man doch immerhin auf ein Ausmaß von ca. 350x300x400m
Allerdings habe ich noch nie ein Luftbild von der Anlage gesehen.
Zu der Anlage habe ich in einer Chronik noch die Angabe einer Zeitzeugin gefunden, in der die Rede ist von einer Großkampfbatterie mit 18 Flakgeschützen, die mit Netzen und Planen so getarnt waren, dass nur die Rohre zu sehen waren. Nach ihrer Erzählung bestand die Besatzung aus jungen Männern vom RAD.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von EPmuc » 24.12.2021 14:35

EPmuc hat geschrieben: 22.12.2021 13:47 Danke für die Aufstellungen Guido, auch wenn mir die meisten schon bekannt sind.
Interessanterweise fehlt die Batterie Englschalking (Priel) in der Liste.
viewtopic.php?t=3934&start=10#p199086
Ich habe vor einiger Zeit mal versucht, zumindest die Batterien im Stadtgebiet genauer zu verorten. Bei vielen ist mir das auch gelungen. Nur bei den beiden in Daglfing und Unterföhring trete ich da etwas auf der Stelle, da ich verschiedene Ortsbeschreibungen gefunden habe. Sollte jemand zufällig ein zeitlich passendes Luftbild der Gegend rumliegen haben.. :8):
Korrektur:
Für Daglfing habe ich die Angabe An der Glücksburger Straße dort in der Nähe ist auch noch ein Bunkerrest.
Bei Unterföhring wird es schon komplizierter mit der Ortsangabe nordöstlich des alten Bahndamms und der Bahn nach Ismaning auf Unterföhringer Grund Das ist ein weit gefaßter Bereich.
Deshalb gilt die Anfrage wegen dem Luftbild natürlich immer noch. :-)
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von EPmuc » 26.12.2021 00:45

ManuG hat geschrieben: 20.04.2021 16:00 Aal ist der früherer „Codename“ der Leitstelle.
Voller Name bleibt Natürlich geheim ;)
Ausser den Angaben im LdW ist mir darüber nichts bekannt
https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Ka ... bach-R.htm
Und laut Aichacher Zeitung gibt es noch einen versteckt liegenden Bunker
https://www.aichacher-zeitung.de/vorort ... t20,161624
ist aber auch nicht gerade meine Gegend.
Hier
https://books.google.de/books?id=B13uDw ... al&f=false wird in dem Zusammenhang noch das LnRgt 227 genannt.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

da_Strizzi
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2011 22:30
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von da_Strizzi » 27.12.2021 19:30

EPmuc hat geschrieben: 24.12.2021 14:35
EPmuc hat geschrieben: 22.12.2021 13:47 Danke für die Aufstellungen Guido, auch wenn mir die meisten schon bekannt sind.
Interessanterweise fehlt die Batterie Englschalking (Priel) in der Liste.
viewtopic.php?t=3934&start=10#p199086
Ich habe vor einiger Zeit mal versucht, zumindest die Batterien im Stadtgebiet genauer zu verorten. Bei vielen ist mir das auch gelungen. Nur bei den beiden in Daglfing und Unterföhring trete ich da etwas auf der Stelle, da ich verschiedene Ortsbeschreibungen gefunden habe. Sollte jemand zufällig ein zeitlich passendes Luftbild der Gegend rumliegen haben.. :8):
Korrektur:
Für Daglfing habe ich die Angabe An der Glücksburger Straße dort in der Nähe ist auch noch ein Bunkerrest.
Bei Unterföhring wird es schon komplizierter mit der Ortsangabe nordöstlich des alten Bahndamms und der Bahn nach Ismaning auf Unterföhringer Grund Das ist ein weit gefaßter Bereich.
Deshalb gilt die Anfrage wegen dem Luftbild natürlich immer noch. :-)

Versuch mal im Bereich des alten "Anschlußgleises Riem" welches im Bereich Unterföhring/Johanneskirchen verläuft...

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von EPmuc » 29.12.2021 14:52

Was soll ich da versuchen? Oder meintest du suchen? Bin ja kein Sondengänger. Was mir fehlt, ist ein Luftbild (Ausschnitt) des Bereichs ungefähr südlich des heutigen Feringasee.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

da_Strizzi
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2011 22:30
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von da_Strizzi » 06.01.2022 17:33

Hallo Eugen,
ich bitte meine flapsige, kurze Aussage zu entschuldigen.

Mit dem Suche nach einen Luftbild südlich des Feringasees hast Du recht.
Ich meine auch den Bereich zwischen HKW Nord und dem Unterföhringer Gewerbegebiet.

Antworten