FLAK Großraum München

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Sunninger
Forenuser
Beiträge: 231
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von Sunninger » 12.02.2023 09:10

Servus Darkfire,

nach Durchsicht verschiedener Luftbilder ist weder im Dezember 1944 noch April 1945 eine FLAK-Stellung in diesem Bereich zu erkennen.
Einzig nördlich der Agnes-Bernauer-Str. ist eine Stellung zu sehen, welche aber nicht nach FLAK aussieht.

Gruß, Holger

Darkfire
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2023 08:29
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von Darkfire » 12.02.2023 13:32

Hallo Holger

Danke für die Info. Dann wird wohl die Stellung gemeint sein, was immer es auch war. Damit kann ich die Versuche eine Flak auszugraben beenden :lol:

Aber irgendwas muss da gewesen sein, weil ich mich mal mit jemand vom einem Kampfmittelräumdienst unterhalten habe, der meinte, dass das Gelände beim Westbad schon bekannt sei.

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 231
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von Sunninger » 13.02.2023 20:01

Servus,
also auf einem Luftbild vom März 1945 sieht man im Bereich des Westbades gerade mal 4 Bombentrichter.

Es gab dort ein umzäuntes Barackenlager an der Weinbergstraße soweit ich das erkennen kann, aber sonst gar nichts zwischen Agnes-Bernauer und Städtischen Baumschule.

VG Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darkfire
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2023 08:29
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von Darkfire » 13.02.2023 21:51

Hab diesen Bericht hier von 2015 gefunden, wobei man halt nicht weiß, wars ein Notabwurf oder gabs da irgendwas, was man treffen wollte, weil Acker war da schon immer:

https://www.muenchen.tv/eil-fliegerbomb ... ng-113489/

Vielleicht hat er auch das gemeint.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 19.05.2023 09:19

Moin,

gibt es ein paar waschechte militärgeschichtlich interessierte Münchener, die Interesse haben, der schweren Flak in München mal auf den Zahn zu fühlen? Ich möchte mich gerne ein paar Wochen mit der Flak in München befassen. Und da es mit Bremen und in Sachen Austausch ganz gut funktioniert hat, würde ich gerne mit ein paar Menschen aus dem Raum München (primär wegen Ortskenntnisse) den Münchener Raum etwas unsicher machen.

Ich habe mir bereits gestern rund 8 GB Daten über München (DOP40, DGM1m, 4 cm Karten, usw.) besorgt. Ebenso wie alte allierte Messtischblätter. Darüber hinaus bin ich gerade dabei, Luftbilder von München zu "sammeln". Ich klopfe gerade die NARA-Bestände diesbzgl. ab. Das sind zwar nur 300 DPI Luftbilder. Und manchmal nicht in der Qualität, wie man das z.B. von NCAP kennt. Dafür kann ich aber innerhalb von ein paar Minuten den ganzen Film herunterladen. Das ist wirklich sehr praktisch.

Mein Ziel ist die Kartierung aller Stellungen in meinem GIS. Anschließend eine kurze Veröffentlichung in Form eines PDFs hier im Forum. Und dann kann ich wieder in Ruhe schlafen oder mich wieder um die Flak in Norddeutschland kümmern. ;-)

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor

PS: Für alle die an Massendownloads (Open GeoData) interessiert sind... Jdownloader 2 ist in der Lage mit Meta4 Dateiendungen zu arbeiten. Sprich es ist möglich einfach und komfortabel ganze Bundesländer herunterzuladen. Sofern man entsprechenden Festplattenplatz zur Verfügung hat. *anmerk*
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 19.05.2023 09:31

Moin,

im Moment habe ich 47 schwere Feuerstellungen (Einzelbatterien) im Raum München lokalisiert.
Darunter sind Einzel-, Doppel- (2 Feuerstellungen) und sogenannte Großkampfbatterien (3 Feuerstellungen).

Einige lassen sich "leicht" Orten zuordnen. Andere leider nicht ganz so leicht, weil sie zwischen 3, 4 oder 5 Orten irgendwo mitten auf dem Feld "geparkt" wurden und diese Bezeichnungen in meiner Liste/meinen Notizen (Auswertung von Dokumenten, Büchern, usw.) noch nicht aufgetaucht sind.

Bis Montag möchte ich die Georeferenzierung der Luftbilder mit Hilfe der gestern heruntergeladenen Orthophotos abschließen.

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von Zwackelmann » 19.05.2023 12:40

Hallo Guido,

Das wird interessant! Find ich gut, dass Du auch mal in fremden Gewässern fischst. Viel Spaß und Erfolg dabei!

Schönen Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 19.05.2023 23:42

Zwackelmann hat geschrieben: 19.05.2023 12:40 Das wird interessant! Find ich gut, dass Du auch mal in fremden Gewässern fischst. Viel Spaß und Erfolg dabei!
Hallo Thomas,

ich bin auch sehr gespannt. Zwar hab ich mit Berlin und Hamburg schon ein wenig in "fremden Gewässern" gefischt, aber München ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Mal sehen was sich da so tut. Eine Karte mit recht ungenauen Farbkleksen hab ich schon.
Ich hoffe das ich zum LGKdo VII noch Dokumente finde. Wäre schön wenn man ein paar offene Fragen beantworten könnte.
Mal sehen wo die Reise hinführt... auf jeden Fall geht da was.

Naja... irgendwie muss man seine Zeit totschlagen... der eine sammelt Briefmarken oder Bierdeckel. Ich zeichne und schreibe eben gerne. ;-)

Soweit...

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

PS: Und ein sonniges Wochenende! Es soll das erste Mal in diesem Jahr so richtig schön warm werden. Grillzeit! Gute Zeit! ;-)
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von Zwackelmann » 20.05.2023 18:26

Hi Guido,

Ja, dieses Wochenende besuche ich erstmalig Militracks in Overloon :mrgreen:
Kennst Du die Bunkerfreunde München? https://www.bunkerfreunde-muenchen.de/main.php
Wenn Sie keine Informationen für Dich haben, hast Du vielleicht bald welche für die?

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 20.05.2023 19:10

Zwackelmann hat geschrieben: 20.05.2023 18:26 Kennst Du die Bunkerfreunde München? https://www.bunkerfreunde-muenchen.de/main.php
Wenn Sie keine Informationen für Dich haben, hast Du vielleicht bald welche für die?
Hi Thomas,

die Seite kenne ich aber die Jungs befassen sich (soweit ich das bisher gesehen habe) mit dem, was heute noch zu sehen ist. Sprich viel Foto. Ich hätte da eher an den Bauzeichnungen und Stadtplänen mit entsprechenden Einzeichnungen interesse.

Wie dem auch sei... im Moment lese ich gerade "München im Luftkrieg" (Permooser, Unterhaching, 1996). Um mich ein wenig mit der Situation in Müchen "vertraut" zu machen. Denke das wird mich 2, 3 Tage beschäftigen. Ansonsten bin ich gerade dabei das GIS für den Großraum München einzurichten und Dokumente aus diversen Archiven auszuwerten. Schade das im BA-MA noch immer nicht der Bestand Luftgaukommando VII, Reichsstatthalter und besonders Flak-Bestände digitalisiert sind. Nervt... egal. Ich werde versuchen, trotzdem das beste aus dem Projekt "Schwere Feuerstellungen in München" zu machen. :-)

Hab viel Spaß und ein schönes Wochenende!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten