DWM/MfM Lübeck-Schlutup

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
zacki

und noch ne Adresse

Beitrag von zacki » 25.09.2002 10:16

leider kommt ryanair da nich hin :lol:

http://brisbane.t-online.de/fast-cgi/ts ... &siteNum=1


oder da

http://www.avtoday.com/reports/archive.htm#Government

dies ist nur eine Anregung, man kann es ja mal probiern...

ich habe mir mal die Flossen und Handschuhe ausgezogen und bin fleißig am wühlen....
bis bald

:mrgreen: :mrgreen:

MfG

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 28.09.2002 19:53

Moin erstmal!

Habe heute mit Andre den fraglichen Bunker in der Mecklenburger Straße besichtigt. Es handelt sich um eine Art Röhrenbunker, nur daß die einzelnen Räume wesentlich größer sind als in solchen. Sie haben ca. eine Grundfläche von 5 x 10 m und an der höchsten Stelle eine Höhe von ca. 4 m. Es liegen vier Räume nebeneinander, die untereinander mit zwei Durchgängen verbunden sind. Der Bunker hatte zwei Eingänge, die über Gasschleusen in den zweiten und dritten Raum führten. Am Ende des dritten Raumes schließt sich noch ein kleiner Geräteraum an. Die Deckenstärke beträgt geschätzt 50 cm und ist mit Erde bedeckt. Bilder gibts eventuell am 5. Oktober (mal sehen, wie schnell die Jungs im Fotolabor sind ;) ).

Gruß
Lacky

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 28.09.2002 22:47

Lacky hat geschrieben:Moin erstmal!

Habe heute mit Andre den fraglichen Bunker in der Mecklenburger Straße besichtigt.
Schade ich wäre gern dabei gewesen.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 29.09.2002 10:19

Moin Michael!

Viel zu sehen gabs eigentlich nicht, können die Besichtigung aber gerne nochmal zusammen wiederholen.

Gruß
Lacky

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Wasserwerk DWM

Beitrag von Bunkerbob » 15.11.2002 11:55

Das Wasserwerk (Gebäude und zwei Wasserbehälter) der DWM in der Palinger Heide lag am Weg zwischen der Schlutuper Siedlung und Palingen in der Nähe des Landgrabens. Die beiden zugehörigen Tiefbrunnen befanden sich südlich davon am Weg östlich des Kipitzmoor.
Bis zum 31.12.49 hat das Wasserwerk für die Stadtwerke Lübeck noch Wasser geliefert und die Schlutuper Siedlung versorgt. Ab 1950 wurde das Wasserwerk vom Kommunalwirtschaftsunternehmen Schönberg übernommen , 1950/51 wurden sämtliche Aggregate Armaturen, Schalter, Kessel, Punpen etc. vollständig demontiert und in das neu errichtete Wasserwerk Schönberg verlagert (ob dort heute noch Originale von damals vorhanden sind, weiß ich nicht). Auch die nach Schlutup führenden Wasserleitungen wurden ausgegraben.
Im Zuge der Errichtung der DDR-Grenzanlagen wurde auch im Bereich des Wasserwerkes ein rund 100 Meter breiter Streifen völlig gerodet und von Gebäuden und Trümmern beräumt ("Todesstreifen"). In diesen Streifen wurde 1990-1992 die neue B 104 gebaut, der Rodungsstreifen ist noch sichtbar (nur junge Birken und Nadelgehölz) und von der Strasse aus kann man die beiden Wasserbehälter noch sehen. Im Zuge der Bauarbeiten wurde das alte Wasserwerksgebäude abgerissen, der Grundriss liegt genau unter der B 104.

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

DWM u. MfM Lübeck Schlutup

Beitrag von eod » 19.01.2011 12:01

http://www.dwm-schlutup.de/

Interessante Seite :thumbup:
Beste Grüße,
eod

Mnevs
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 05.07.2005 18:52
Ort/Region: Hamburg

Schutzbau auf Industriegelände ?!

Beitrag von Mnevs » 23.04.2011 19:59

Moin moin!
Ich war letztens beruflich in Lübeck- mal wieder- und da ist mir auf einem Industriegelände im Wald eine Erderhöhung mit anscheinend betonierten Eingängen aufgefallen. Leider hatte ich in dem Moment keine Gelegenheit, da anzuhalten und mich umzusehen. Die Umgebung sah mir auf jeden Fall nach einem ziemlich alten Industriekomplex aus, in dem damals sicher einige Leute geabeitet haben, so dass mir eine Art Bunker nicht unwahrscheinlich erscheint.

Die Forensuche hat unter Lübeck Wesloe nicht wirklich etwas ergeben, es sei denn, ich hab verkehrt gesucht ;)


[edit: Beitrag an bestehendes Thema angehängt • redsea]

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 23.04.2011 20:31

Hallo Mnevs.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht viel mit Deinem Beitrag anzufangen.
Weder hast Du ein Foto hochgeladen, noch nennst Du den genauen Standort Deiner Beobachtung.
Du hast auch keine konkrete Frage gestellt. Deiner Überschrift entnehme ich aber, dass Du etwas wissen möchtest.

Sollstest Du also Fragen zu dem Objekt haben wäre es gut, wenn Du diese Fragen auch stellst und natürlich ganz wichtig, zumindest den genauen Standort zu nennen (z.B. Google Earth Kmz oder Google Maps Link). Ein Foto wäre natürlich noch besser.

Grüße,
Christoph

Mnevs
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 05.07.2005 18:52
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mnevs » 23.04.2011 20:41

Also um ehrlich zu sein, wusste ich nicht, ob ich so einfach die Adresse hier nennen sollte,da es ja ein "Privatgelände" ist ,und da noch Firmen ansässig sind. Mich würde einfach interessieren, ob es zu dem Gelände eine Geschichte gibt.
Wie ich schon schrieb, hatte ich für ein Foto leider keine Gelegenheit.

Aber um ein die Geschichte etwas in Gang zu bringen, kann ich ja mal was zum Standort sagen:

Das Gelände ist zwischen der Wesloer Landstrasse und der Mecklenburger Strasse. Auf dem Gelände ist u.A. die Firma Schirm Chemie ansässig.

Einfach mal so zurück fahren ging auch nicht ohne Weiteress, da sich die Schranke hinter mir geschlossen hatte.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 23.04.2011 21:00

Ok, ich denke mal es geht um dieses Gelände.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 9&t=h&z=16
Kannst Du die Stelle Deienr Beobachtung noch etwas eingrenzen?
Vielleicht weiß ja dann jemand aus dem Forum mehr.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“