Flächen neben der B 13 am Achensee

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Flächen neben der B 13 am Achensee

Beitrag von Olli » 04.05.2004 21:50

Abend !

Ich gehöre mittlerweile auch zu den jenigen, die es nicht einsehen, ca. 1,15 € für einen Schluck Super zu bezahlen und begebe mich deswegen regelmässig auf den Weg nach Österreich.
Da ich das Achental in Tirol bevorzuge, führt mich immer wieder mein Weg über die B13 im Lkr. Tölz-Wolfrathausen.
Nun ist mir neulich (auf der vergeblichen Suche nach Sprengschächten und sonstigen Schutzmitteln vor den Österreichern ;) ) aufgefallen, daß sich in Höhe des Sylvensteinspeichers links und rechts neben der Straße im Abstand von ca. 50m gepflasterte Flächen befinden >> Foto folgt.
Sie sind wie gesagt aus mir bis jetzt unbekannten unförmigen Gesteinplatten gepflastert, unkrautüberwuchert, rechteckig und von der Größe her könnte man mit ein wenig Geschicklichkeit eine A-Klasse draufstellen. Dabei sollte man allerdings auf den erhöhten Rand, welcher aus dem selben Material wie die Platten besteht achten !
Die Flächen sind übrigens entlang der ganzen B13 zwischen dem Aussichtspunkt auf der Stauseemauer und der Abzweigung auf die B 181 (Staatsgrenze) zu finden...

So - jetzt kommt wieder die Frage der Fragen : Weiß jemand etwas über Sinn und Zweck der Flächen ? Warum, wieso und weshalb jetzt nicht mehr ??

Fotos folgen, sobald mein Kfz wieder nach Benzin verlangt !
Zuletzt geändert von Olli am 24.05.2004 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 08.05.2004 12:05

ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich auch regelmässig meine tangs fülle im billigland...

werde mal die augen offenhalten das nächste mal.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 15.05.2004 21:00

Hallo,

heute war ich zum günstig tanken am Achensee. Wenn du Sprengschächte suchst wirst du auf der B307 zwischen dem Achenpaß und der Landesgrenze fündig. Etwa einen Kilometer vor der Landesgrenze sind ziemlich mittig fünf Sprengschächte in der Fahrbahn, allerdings wurden die Schächte schon zurüchgebaut :(
Heimwärts bin ich über Bad Tölz gefahren, da sind mir die "Stellflächen" auch aufgefallen. Sie sind ca 3 x 1,5 m groß und gepflastert. Leider gibt es keine Fotos, weil ich wegen dem vielen Ausflugs-Verkehr nicht halten konnte.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 23.05.2004 20:03

Anbei die Fotos der Flächen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

MartinM

Beitrag von MartinM » 26.05.2004 11:15

Auf den Bildern ist auch zu sehen, daß der Straßenrand mit den gleichen Platten ausgelegt wurde - nur ist das Gestein dort weißfarbig. So wie's aussieht, endet die weiße Auslegeware aber nach einem kurzen Stück. Ist diese Anordnung auch bei den anderen Flächen so - also Seitenfläche schwarz und Randstreifen (kurz davor und kurz danach) weiß ? 8)

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 26.05.2004 12:08

@ MartinM

da hab ich jetzt ehrlicherweise nicht wirklich drauf geachtet - also so wie ich es in Erinnerung habe, geht dieser weiße Platten-Randstreifen durchgehend (auf beiden Seiten) von der Einmündung Staatsgrenze Österreich bis zum Staudamm Sylvensteinspeicher.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

MO

Beitrag von MO » 26.05.2004 12:10

Könnten da vielleicht mal Splittkästen oder Notrufsäulen o.ä. gestanden haben?

MartinM

Beitrag von MartinM » 26.05.2004 13:28

Splitt-Kästen glaube ich nicht, weil man dann farbige Schattierungen auf den Flächen sehen müßte. Wenn die Boxen da jahrelang gestanden hätten, wären die Flächen sicher heller als die restliche Fläche. Außerdem ist kaum anzunehmen, daß alle 50 Meter ein Splittkasten war. Notrufsäulen glaube ich auch nicht. Man müßte noch irgendwas erkennen können betreffend der Strom- bzw. Telefon-Technik. Auch hier ist kaum anzunehmen, daß alle 50 Meter eine Säule stand. 8)

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 26.05.2004 15:45

Vielleicht hatte es auch etwas mit Lawinen zu tun >> die Straße befindet sich direkt an am Abhang und es gibt auch ein paar Schranken deswegen - nur so ne Idee und mein Beitrag zum Brainstorming.
Streukisten scheiden glaub ich aus - erstens hat die Straße kein Gefälle und zweitens würde dann ja, wenn man die Anzahl der Flächen mit dem Inhalt einer Streukiste multipliziert, ein ziemlicher Splithügel rauskommen...?
Hat irgend jemand vielleicht Kontakte zum Straßenbauamt Oberbayern ?
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.05.2004 17:50

Moin,

was sagt den das für die Straße zuständige Amt?

Bei uns in der Kante hätte ich den Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Straßen.NRW angesprochen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten