Luftschutz Habichtstraße, Hamburg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Luftschutz Habichtstraße, Hamburg

Beitrag von Septime » 13.12.2012 10:54

Hallo Zusammen,

immer wieder fallen mir die Luftschutzbauen in der Habichtstraße auf und ich würde gerne mehr darüber erfahren.

Gesehen wurden von mir:

Der Hochbunker an der Aral Tankstelle (Ok, ist auch nicht zu verfehlen ;) )

Dann an der Schule Tieloh steht gleich an der Straße ein Eingangsbauwerk (Röhrenschutzbauwerk ?) Falls ja, wie groß ?

Ein paar Meter weiter, in Höhe der Habichtstraße 67 befindet sich am Abgang zum Keller (von der Straße aus gesehen) ein stark betonierter Abgang. (Luftschutzkeller ?) Ich dachte immer, die Häuser dort wären aus der Nachkriegszeit ?!? Wurde da evtl. ein Röhrenschutzwerk mit ins Haus "übernommen" ?

Gibt es in der Habichtstraße noch mehr Schutzbauten ?

Vielen Dank !

Septime

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 13.12.2012 11:16

Hallo Septime,

so auf die schnelle kann ich leider nicht auf all Deine Frage bezüglich Habichtstr. eingehen.

Die Daten und Fotos zum Hochbunker Habichtstr. 37, in der Zivilschutzdatenbank hast Du ja mit Sicherheit schon gesehen. Hier nochmal der Link: https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... r--37.html

LG,

Christel

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

LS-Anlagen Habichtstraße

Beitrag von klaushh (†) » 13.12.2012 12:13

Moin, moin Septime!

In der Habichtstraße gibt es natürlich in erster Linie den bereits erwähnten Hochbunker, während des Kalten Krieges als ZS-Anlage ausgebaut.

Auf dem Schulhof der Schule Tieloh dann den von Dir gesehenen Schutzraum. Es handelt sich dabei um einen 3-Röhren-Schutzraum. Er wurde 1940 gebaut und war für 312 Personen vorgesehen.Während des Krieges war die Anlage sehr feucht. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass sie heute mehr oder weniger unter Wasser steht.

Bei dem Niedergang Habichtstraße 67 handelt es sich um den Zugang zu einem LS-Keller für 71 Personen. Auf jeden Fall hat es dort keinen RöSch o.ä. gegeben.

Ansonsten sind in der Habichtstraße keine weiteren besonderen LS-Anlagen bekannt - außer natürlich LS-Keller.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Septime » 13.12.2012 13:41

Hallo Klaus,

Danke schön für die schnellen Infos !!!

Gibt es eigentlich einen "einsehbaren" Plan wo in Hamburg Röhrenschutzbauwerke etc. verzeichnet sind ?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Plan aller Bunker

Beitrag von klaushh (†) » 21.12.2012 11:09

Moin, moin Septime!

Nein, einen solchen Plan gibt es m.W. nicht.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten