Reste von NS-Symbolen als Fassaden- und Bauwerksverzierungen

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Re: Reichsadler ohne Hakenkreuz

Beitrag von Markus » 12.11.2012 18:43

arachnoPhil hat geschrieben:
arachnoPhil hat geschrieben:

am Wochenende in Münster hab ich das "gute Stück" mal Fotografiert.

Es ist mit Sicherheit kein "Reichsadler", sondern sein Bruder von der Luftwaffe!
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Saarlandpower
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011 07:15
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Saarlandpower » 13.11.2012 07:04

Weiss nicht, ob dieses Gebäude bereits hier irgendwo drin ist.

Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 13.11.2012 08:00

Saarlandpower hat geschrieben:Weiss nicht, ob dieses Gebäude bereits hier irgendwo drin ist.

Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel
Hallo,
war schon mal post143704.html?highlight=kiel#143704
aber ohne die WSD in "voller Breite" ;)

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 13.11.2012 09:38

Wo man jetzt - dank Bettikas Fotos - das Türmchen und den Adler deutlich sieht, kommen bei mir Fragen zum Baustoff.
Der Klinker am Türmchen sieht anders und neuer aus, als das Gebäude selbst. Hat man hier zu Bundeswehrzeiten aufgefrischt?
Aus welchem Baustoff ist der Adler?
Wurde der Adler beim Bau der Kaserne direkt mit "geformt"? Oder nachträglich aufgesetzt?

In diesem Zusammenhang fällt mir der Schleusen-Rohbau am Großen Masurischen Kanal ein: Die oberste Schleuse (vom Mauersee kommend) ist nur im Rohbau fertig geworden, hat allerdings am talseitigen Schleusentor eine große runde Aussparung in der Betonwand, wo später der Adler rein sollte. Als Bronzeguss?
Oder welche Materialien hat man damals noch benutzt?
gruß EP

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 13.11.2012 20:59

petzolde hat geschrieben:Wo man jetzt - dank Bettikas Fotos - das Türmchen und den Adler deutlich sieht, kommen bei mir Fragen zum Baustoff.
Der Klinker am Türmchen sieht anders und neuer aus, als das Gebäude selbst. Hat man hier zu Bundeswehrzeiten aufgefrischt?
Hallo Ekkehard,
mangels Kenntnisse zum Gebäude der WSD meine Vermutungen :
Das Mauerwerk der Plattform unterscheidet sich von der Fassade im Fugenbild. Eine Erklärung könnte der Neuaufbau des gesamten Mauerwerks des aufgesetzten Bauteils sein.
In der Marineschule Mürwik ist der Unterschied im Fugenbild auch sichtbar beim Turm, der komplett neu errichtet werden musste (gegen den Widerstand des Denkmalschutzes). http://www.flensburg-tourismus.de/typo3 ... 76867e.jpg
Die Schäden des unbeheizten Bauteils war schon zu Kriegszeiten sichtbar viewtopic.php?t=4707&postdays=0&postorder=asc&start=20
Aus welchem Baustoff ist der Adler?
Wurde der Adler beim Bau der Kaserne direkt mit "geformt"? Oder nachträglich aufgesetzt?
Bei den Adlern in Mürwik und Kiel vermute ich Sandstein als Material, die an der Fassade aufgesetzt wurden.

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

hudalla
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2011 14:21
Ort/Region: Gersheim

Beitrag von hudalla » 11.12.2012 20:59

Mir fällt grade ein,wenn man am Saarbrücker HBF sich die Haupteingangstür des alten Gebäudes Rechts des eigentlichen HBF anschaut,dann mein ich dort auch nen stilisierten Reichsadler erkennen zu können...
gruss
christian

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 12.12.2012 23:53

hudalla hat geschrieben:Mir fällt grade ein,wenn man am Saarbrücker HBF sich die Haupteingangstür des alten Gebäudes Rechts des eigentlichen HBF anschaut,dann mein ich dort auch nen stilisierten Reichsadler erkennen zu können...
gruss
christian
Moin,
könntest du das bitte, ggf mit Foto, konkretisieren?
Besten Dank
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 13.12.2012 08:34

hudalla hat geschrieben:Mir fällt grade ein,wenn man am Saarbrücker HBF sich die Haupteingangstür des alten Gebäudes Rechts des eigentlichen HBF anschaut,dann mein ich dort auch nen stilisierten Reichsadler erkennen zu können...
gruss
christian
Könnte es ich da nicht eher um das geflügelte Eisenbahnrad gehandelt haben?
Vielleicht gibt es ja irgendwo historische Bilddokumente.

Grüße
Djensi

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Re: Reichsadler ohne Hakenkreuz

Beitrag von BVK » 20.12.2012 12:04

Markus hat geschrieben:
arachnoPhil hat geschrieben:
arachnoPhil hat geschrieben:

am Wochenende in Münster hab ich das "gute Stück" mal Fotografiert.

Es ist mit Sicherheit kein "Reichsadler", sondern sein Bruder von der Luftwaffe!
Gibt es da einen Unterschied?

Ich habe gestern das Original am Hauptportal der Manfred-von-Richthofen-Kaserne fotografiert.

Grüße
BVK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Reichsadler ohne Hakenkreuz

Beitrag von kuhlmac » 20.12.2012 12:09

BVK hat geschrieben: Gibt es da einen Unterschied?
Jo, den gibt es:

Wehrmachtsadler "normal" : http://en.wikipedia.org/wiki/File:Wehrm ... r_1939.jpg

Luftwaffenadler: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1103051309

edit:
Im Unterschied dazu bitte auch beachten: Es gab noch den Parteiadler:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Parte ... ion%29.svg
und den "Standard"-Reichsadler.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Reich ... 945%29.svg
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten