Reste von NS-Symbolen als Fassaden- und Bauwerksverzierungen

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 04.05.2012 14:13

Hallo, Beate!
weder NS-Bau noch wirklich Heimatschutzstil. Aber: Ein sehr schöner Bau! Ich tippe auf ~1924/26.
Hallo,
die noch vorhandenen Baupläne des "Reichsbauamt Flensburg ,Regierungsbaurat Penners"
geben die Auskunft "Bauzeit Juli 1928 bis Dezember 1929"

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 20.06.2012 22:59

Hallo,
dieser Überrest eines Adlers mit "Anhang" befindet sich am Wohngebäude einer ehem. Muna.Die Siedlung steht unter Denkmalschutz.
Das Foto wurde mir freundlicherweise zu Verfügung gestellt.
Es stellt sich auch hier die Frage , wie geht man mit dieser Symbolik und der Geschichte der Siedlung heute um,verstecken oder zeigen mit entsprechender Hinweistafel?
(Mit Rücksicht auf die Bewohner/Besitzer diesmal ohne Ortsangabe.)

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Dr. Mondo
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2012 12:35
Ort/Region: Offenbach

Beitrag von Dr. Mondo » 29.08.2012 19:31

Hallo,

habe da auch noch was aus Offenbach - Friedhofstraße.

Gruß
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The treasure of righteousness is love.

MaikJ
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2012 23:03
Ort/Region: Hh

Beitrag von MaikJ » 10.09.2012 08:21

Hallo !

In der Lübecker Bucht befindet sich an einem Bau dieser Adler.

Da das Haus von einer Familie privat bewohnt wird und ich vermeiden möchte, dass sich dort ggf. gewisse Klientel einfindet, möchte ich den Ort nicht weiter beschreiben.
Ich bitte um Euer Verständnis !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 10.09.2012 12:12

MaikJ hat geschrieben:Hallo !

In der Lübecker Bucht befindet sich an einem Bau dieser Adler.

Da das Haus von einer Familie privat bewohnt wird und ich vermeiden möchte, dass sich dort ggf. gewisse Klientel einfindet, möchte ich den Ort nicht weiter beschreiben.
Ich bitte um Euer Verständnis !
Hallo Maik, und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!
Das du den Ort nicht näher beschreibst, finde ich löblich, denn sowas sehen wir hier manchmal nicht gerne. Aus gutem Grund. Im übrigen: Schönes Foto.
Trotzdem bin ich natürlich interessiert daran, da dies vermutlich mal ein "öffentliches" Gebäude war. Könntest du dazu etwas aussagen, gerne auch per PN?

Im Übrigen bitte ich dich, dich hier auch vorzustellen.
Beste Grüße

Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 20.09.2012 20:47

Kann man schon nennen finde ich,da es auch auf anderen Seiten schon genannt wird und massenhaft im Netz zu finden ist..
Ich glaub nicht,daß deswegen jetzt irgendwelche Aufmärsche :? dort stattfinden.Vielleicht kommt mal jemand zum fotografieren vorbei.

XXXXXXXXXX

Gebt das mal bei Google ein....


[edit: Angabe zum Standort des Objektes entfernt • redsea]

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.09.2012 21:21

Hallo wolfi,

wenn jemand den Standort eines Objektes über das er berichtet nicht nennen möchte, ist davon auszugehen, dass er dafür berechtigte Gründe hat, auch wenn dieses Objekt an anderen Stellen im Netz mit exakter Ortsangabe zu finden ist.

Wenn jemand dazu noch explizit darauf hinweist, dass und warum er den Ort nicht öffentlich nennen möchte, so sollte dem mit Achtung begegnet und dies auch respektiert werden.

Ich habe daher die von Dir trotz des Hinweises gemachte Angabe zum Standort des Objektes entfernt.

Kai

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 20.09.2012 21:45

Ja gut,kanns aber nicht nachvollziehen in dem Fall.

Das Objekt wird sogar auf Tourismus-Seiten vorgestellt und ist dort so bekannt wie in München wahrscheinlich das Hofbräuhaus.

hemiotti
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2012 22:07
Ort/Region: berlin

Beitrag von hemiotti » 10.10.2012 19:20

wurde dieser schon gezeigt?
berlin zehlendorf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Reichsadler ohne Hakenkreuz

Beitrag von arachnoPhil » 12.11.2012 14:28

arachnoPhil hat geschrieben:Vor den Arkaden in Münster wurde ein Adler "reaktiviert".
Es ist in Reichsadler ohne Hakenkreuz, der vor die Münsteraner Arkaden platziert wurde, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Arkaden dem Baustil von Albert Speer nahe kommen.

Quelle mit Foto des Adlers: http://oraclesyndicate.twoday.net/stories/4462329
Moin alle zusammen,


am Wochenende in Münster hab ich das "gute Stück" mal Fotografiert.


gruss... Phil...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten