Reste von NS-Symbolen als Fassaden- und Bauwerksverzierungen

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Reliefs an der ehem. Sperrschule Kiel

Beitrag von bettika » 10.07.2011 20:34

Hallo,
die Reliefs befinden sich an der ehem. Sperrschule Kiel, http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic ... c&start=15
errichtet 1936/1937.
(später Scheerhafengebäude 107-111 nördlich des Marinestützpunktes Kiel)
Ein nachträgliche Veränderung z.B fehlendes Hakenkreuz beim Adler ist nicht erkennbar, die Symbolik des Haupteinganges nimmt das Thema der Schule auf.
Den Bezug der Symbolik der kleineren Tür zur Sperrschule kann ich nicht zuordnen.

Die Gebäude stehen unter Denkmalschutz und werden von der BImA zum Verkauf angeboten.
http://www.schleswig-holstein.de/cae/se ... aechen.pdf


Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Reliefs an der ehem. Sperrschule Kiel

Beitrag von kuhlmac » 11.07.2011 09:00

bettika hat geschrieben: Den Bezug der Symbolik der kleineren Tür zur Sperrschule kann ich nicht zuordnen.
Hallo, Beate,
Hm, vielleicht Bezug auf sowas wie "Wildgänse rauschen durch die Nacht" als "nordische Symbolik"? dazu zwei zeittypische Männergestalten, Arbeiter usw.
Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Re: reliefs

Beitrag von wolfi » 11.07.2011 19:08

kuhlmac hat geschrieben:
wolfi hat geschrieben: Angestoßen hat die Diskussion der VVN-Augsburg.Scheinbar ist man dort auf verzweifelter Feindbilder-Suche.
Ok, aus deren Sicht sogar "fast" verständlich. Aber mächtig übertrieben und "bemüht" sage ich mal. Wie du schon sagst, man sucht heftigst.
Aber wenn "das ganze Hochfeld" mit solchen Sachen voll sein soll, dann hat man ja ein noch ein reiches "Betätigungsfeld".... Mannomann.

Tate Edit sagt: das ist ja auch schon ein Jahr her, inzwischen gab es dann ein Treffen samt Tafel. Foto im Link.
http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 06686.html
So gesehen bin ich dem VVN schon fast dankbar.Ich wußte von diesen Relikten nämlich vorher gar nichts. ;)

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Reliefs an der ehem. Sperrschule Kiel

Beitrag von bettika » 11.07.2011 19:53

kuhlmac hat geschrieben:
bettika hat geschrieben: Den Bezug der Symbolik der kleineren Tür zur Sperrschule kann ich nicht zuordnen.
Hallo, Beate,
...dazu zwei zeittypische Männergestalten, Arbeiter usw.
Grüße
Christian
Hallo,
bei den Männergestalten sehe ich links einen Krug, rechts ein Brot,
eher Bäuerliches/Natur -Thema , wo ist der Bezug zur Sperrschule?
Mir kamen dabei Zweifel, ob alle Scheerhafengebäude 107-111
die gleiche Nutzung hatten .
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Reliefs an der ehem. Sperrschule Kiel

Beitrag von kuhlmac » 12.07.2011 10:22

bettika hat geschrieben: bei den Männergestalten sehe ich links einen Krug, rechts ein Brot,
eher Bäuerliches/Natur -Thema , wo ist der Bezug zur Sperrschule?
Mir kamen dabei Zweifel, ob alle Scheerhafengebäude 107-111
die gleiche Nutzung hatten .
Den Krug sehe ich auch, [edit:] und auch das Brot..
Sowas wie "Arbeiter (der Stirn und der Faust) und Bauern" vielleicht, die eine tiefere Symbolik haben? Im 3. Reich hat man ja vieles "irgendwoher" abgeleitet.
Ob das einen besonderen Bezug zur Marine hat? Vielleicht zur Wehrmacht insgesamt? Keine Ahnung. - Aber ggf. kann die Denkmalbehörde bzw. die Denkmalbeschreibung weiterhelfen? War doch geschützt?
[Überleg..]:Vielleicht der Eingang zur Kantine/Truppenküche?? Essen und Trinken?
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Reliefs an der ehem. Sperrschule Kiel

Beitrag von zulufox » 12.07.2011 14:15

bettika hat geschrieben: Hallo,
bei den Männergestalten sehe ich links einen Krug, rechts ein Brot,
eher Bäuerliches/Natur -Thema , wo ist der Bezug zur Sperrschule?
Hallo Beate,

da muss es für die "Kunst am Bau" nicht unbedingt einen Bezug zur ersten geplanten Nutzung gegeben haben.

In Gatow an den ehemaligen Unterkunftsgebäuden der Luftkriegsschule 2 prangen auch ein paar Köpfe ohne direkten Bezug:

oder was haben Panzerfahrer, Matrose und RAD-Mann mit der Luftwaffe zu tun?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Sperrschule

Beitrag von bettika » 12.07.2011 18:27

Hallo,
dank an Christian für den Hinweis Denkmalschutz, in andere Sache hat es sich schon gelohnt,
dank auch an Jürgen, das beruhigt mich erstmal und ich muss in dieser Richtung erstmal nicht weiter suchen.

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

ehem Marinenachrichtenschule Mürwik

Beitrag von bettika » 13.07.2011 18:44

Hallo,
1934 entstand aus der Trennnung der Torpedo- und Marinenachrichtenschule, die neue Marinenachrichtenschule. 1937 entstanden dafür die neuen Kasernengebäude.1938 wurde für die mittlerweile in Marinenachrichtenschule Mürwik umbenannte Schule der Erweiterungsbau "Kaserne Deutschland" errichtet, der die Zufahrt zur späteren Fernmeldeschule, heute Schule Strategische Aufkärung, bildet.
http://beckh.tech.officelive.com/Docume ... FmS%29.pdf
Als krönender Abschluss ist weit sichtbar der Adler. Ob der Adler NS-Symbole erhielt, kann ich nur vermuten,denn unter den Krallen ist nichts mehr sichtbar.
Die "Kaserne Deutschland zugl. Torgebäude" ist wie die Gesamtanlage als Kulturdenkmal eingetragen.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: ehem Marinenachrichtenschule Mürwik

Beitrag von kuhlmac » 13.07.2011 21:49

Als krönender Abschluss ist weit sichtbar der Adler. Ob der Adler NS-Symbole erhielt, kann ich nur vermuten,denn unter den Krallen ist nichts mehr sichtbar.
Gehe ich mal instinktiv nach Kenntnis diverser Bauten von aus, die Rundung, auf der der Adler sitzt, kann ggf eine Art Grundlage für einen auf diesen Schlußstein gesetzten 3-D-Ährenkranz samt Inhalt gewesen sein. Oder es war ein (Wehr-/Wappen-)Schild angebracht.
Analog ggf: http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... mstadt.jpg
Die "Kaserne Deutschland zugl. Torgebäude" ist wie die Gesamtanlage als Kulturdenkmal eingetragen.
Besser so.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
WCN
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 12.12.2009 14:28
Ort/Region: Köln

der Soldat...

Beitrag von WCN » 31.07.2011 19:43

gesehen in Lenggries....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den genauen Standort der Objekte können jederzeit bei mir per PM angefragt werden!!

Antworten