Einmannlöcher oder ...?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Einmannlöcher oder ...?

Beitrag von EricZ » 18.06.2004 11:33

Moin,

auf einem Luftbild vom niederländischen Zutphen habe ich etwas gesehen, was ich nicht so recht zuordnen kann.
was könten die merkwürdigen Löcher mit dem umgebenden runden Schutzwall (?) auf der rechten Bildseite wohl sein?

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Einmannlöcher

Beitrag von Pettersson » 18.06.2004 11:43

Hi Eric,

vielleicht sind es einfach nur Bombenkrater ?

Selbst MG-Stellungen oder ähnliches zur Verteidigung der Brücke wären doch eher anders angelegt als auf dem Bild zu sehen ist.
Oben sind ebenfalls einige dieser Löcher zu erkennen.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 18.06.2004 11:55

Ich denke auch, daß es Bombentrichter sind. An den meisten Stellen machen Einmannlöcher keinen Sinn.
Bis dann
Deichgraf

Gast

Beitrag von Gast » 18.06.2004 12:54

Hallo,

als überhaupt-nicht-Fachmann folgende Blitzgedanken:

Bombentrichter nicht weil:

- die aufgeworfene und verteilte Erde fehlt (ausser sie sind alt)
- bei dem Krater im unter Bildbereich, nahe dem Knick des Kanals
doch auch das Kanalufer an dieser Stelle verändert worden wäre.

Einmannlöcher nicht, weil:

- die Sicherung der Brücke nur bedingt möglich wäre, da die Brücke
höher ist als das umliegende Gelände ( ausser zur Abwehr eines
Übersetztversuches).
- verschiedene Durchmesser
- zu grosser Durchmesser
- auf der "unteren" Seite mehr Löcher als auf der "oberen"
- auf der Stadtseite oben sich Löcher gleichen Durchmessers befinden.
Mit Schutt/Asphalt herum, was auf Bombentrichter schliessen lässt (am
oberen Bildrand).

Meine Schlussfolgerung: (alte?) Bombentrichter.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.06.2004 13:22

Bombenkrater oder Artiellerie-Einschläge. Falls Bomben, dann eher so im Bereich 50-100kg, also eher von Jabos o.ä.. Darauf weist auch die Unregelmäßigkeit hin. Zum Zeitpunkt der Aufnahme wohl schon etwas "älter", jedenfalls nicht erst ein paar Tage alt. Schützenlöcher sind das jedenfalls ganz sicher nicht.

Mike

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 18.06.2004 17:00

Von der Größe her würde ich vermuten, das es sich um Einschläge von Artiellerie- oder Panzergranaten handelt. Für Fliegerbomben sin die Krater meiner Meinung nach zu klein.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

dj8ds

Bombenkrater ??

Beitrag von dj8ds » 18.06.2004 17:02

Hallo Eric,
ich denke nicht, dass es sich um Bombenkrater handelt, weil:

1. zu regelmässig

2. kein Schattenwurf des Randes, obwohl das Photo bei niedrigem Sonnenstand gemacht wurde. Siehe Baumschatten im rechten Bildbereich.

Gruss Dieter

Devon

Beitrag von Devon » 18.06.2004 18:33

So klein sind die garnicht. Die Brücke links unten im Bild ist nur knapp doppelt so breit wie die "Löcher"...
Zuerst dachte ich an Blindgänger, aber dazu sind es zuviele und sie sind auch immer noch zu groß.
Sie haben auch einen Schattenwurf, aber nur sehr wenig (1 Pixel).

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 18.06.2004 19:17

Hier mal zum Vergleich Granattrichter im 1.WK

Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

die Eierlegendewollmilchsau...?

Beitrag von EricZ » 18.06.2004 21:25

Moin und guten Abend,

vielleicht erinnert sich der ein oder andere daran, daß diese seltsamen Trichterhügellöcher (die Eierlegendewollmilchsau... ;) ) auch im Thread Heidschnucke einmal thematisiert worden sind.

Da ich diese Zutphen-Aufnahme per Zufall gefunden habe, und mir diese "Dinger" sofort aufgefallen sind, war das neue Thema geboren.

Nach den sehr interessanten Bildern aus dem WK I würde ich Bombentrichter nicht gerade favorisieren. Ob es eventuell schlichte Stellungen sind. Runde MG-Nester und so was haben wir damals allerdings nicht gegraben... :?

Rätselnd, Eric

PS: Den Ortsnamen spricht man recht lustig aus: sütfen
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten