Flugzeugbergung: Raum Weser-Ems?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
MikeAmmerland

Flugzeugbergung: Raum Weser-Ems?

Beitrag von MikeAmmerland » 27.06.2004 00:32

Moin Forum!

Ich habe eine erste Frage, weiß aber nicht, ob die Frage in dieses Board gehört, wenn nicht, bitte ich um Verschiebung in den richtigen Bereich, Danke.

In der Region Weser-Ems gabe es vor vielen Jahren eine Gruppe technisch und historisch interessierter Menschen, die einige alliierte und deutsche Flugzeugwracks geortet und auch geborgen haben.

Ich habe leider keine weiteren Informationen über die Gruppe, erinnere mich aber schwach, daß Teile der geborgenen Maschinen in einer Lagerhalle in der Nähe von Oldenburg eingelagert wurden, auch wurden damals (1985...?) einige Motoren und andere Teile zum Kauf angeboten.

Für jegliche Information wäre ich sehr dankbar, speziell würde mich aus besonderen Gründen ein Kontakt zu dieser Suchgruppe, so sie denn noch existiert, SEHR interessieren...

Nen Gruß!

Mike

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 27.06.2004 10:09

Frag mal bei www.luftarchiv.de nach. :)
Obacht Nebenkeule!

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 27.06.2004 18:01

Moin Timo!

Vielen Dank für deinen Hinweis, genau DAS ist der Mann, Werner Oeltjebruns aus Wardenburg bei Oldenburg.

Ich kam leider nicht mehr auf den Nachnamen, obwohl der Name hier in der Gegend so häufig vorkommt wie Meier oder Schmidt...

Ich habe noch einen Artikel über den Herrn Oeltjebruns und seinen Verein "Flieger-Flugzeuge-Schicksale" auf der Internetseite des Hamburger Abendblattes gefunden, liest sich sehr interessant:

http://www2.abendblatt.de/daten/2003/08/25/199991.html

Einen Gruß

Mike :)

@ Helmholtz, Danke für den Link, sehr interessant, kannte ich nicht !

Antworten