Tunnel in Icking

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Pat
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2004 08:16
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Bunkerfreunde

Beitrag von Pat » 13.05.2004 23:48

servus "Mr.Kimura"
habe vor kurzem in Icking bei Wolfratshausen einen zugemauerten Tunnel entdeckt, habe keinerlei Informationen gefunden weißt du entwas darüber.
Der Tunnel ist so groß das ein LKW hineinfahren könnte und er befindet sich an einem Hang mitten im Wald unterhalb von Icking.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Stollen bei Icking

Beitrag von Pettersson » 14.05.2004 08:45

Hi Pat,

ein paar Fotos könnten in diesem Fall nicht schaden. ;)

Gruß,
Pettersson

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 15.05.2004 00:01

hab mal nen bekannten angemailt, der wohnt in icking, mal sehn was er mir erzählen kann...
wenn ich mal vorbeifahre, lichte ich das bauwerk ab.

Pat
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2004 08:16
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Re: Stollen bei Icking

Beitrag von Pat » 19.05.2004 02:13

Hi Petterson,

die bilder sind in arbeit.

Gruß Pat

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Icking

Beitrag von wolfi » 22.05.2004 17:36

Hallo

Also,zu dem Eingang in Icking kann ich folgendes erzählen:

In meiner Lehrzeit arbeitete in unserer Firma freiberuflich ein alter Mann,der mir berichtete er sei bei Kriegsende als Flakhelfer eingesetzt gewesen in München.

Einmal mußten sie nachts alle(er und die anderen Jungs)auf LKW´s aufsitzen und Munition für die Flakgeschütze holen.Wie er sich noch erinnerte war es ein unterirdisches Depot bei Schäftlarn.Mehr konnte er mir auch nicht sagen.Geretsried war ausdrücklich nicht gemeint!

Vielleicht handelt es sich ja um das Depot,denn Icking ist gleich neben Schäftlarn.

Pat
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2004 08:16
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Tunnel in Icking

Beitrag von Pat » 26.06.2004 02:33

Wir haben es endlich geschafft ein paar Fotos von dem Eingang in Icking zu machen.

Vielleicht kann uns ja irgendjemand sagen um was es sich hierbei handelt?

Ein Wassertunnel ist es nicht soviel haben wir schon heraus grfunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 26.06.2004 22:13

Der Tunneleingang sieht mir so nach Eisenbahntunnelröhre aus. Der Vorläufer der heutigen S-Bahn-Linie 7 (München - Wolfratshausen) war die Isartalbahn. Sie begann am Münchner Südbahnhof - München-Thalkirchen - Pullach - Wolfratshausen. Von München-Südbahnhof nach S-Bahnstation Großhesselohe war ein eigener Gleiskörper, der heute noch stellenweise zu finden ist. In Großhesselohe führte diese Isartalbahn mittels einer Brücke über die Bahnlinie (München - Harras - Solln - Deisenhofen - Holzkirchen), die über die Großhesseloher Brücke führt. Wie jetzt genau die Bahnstrecke ab Pullach weiter verlief, kann ich so auf Anhieb nicht sagen, ich habe aber so in Erinnerung aus Unterlagen, dass sie über Schäftlarn - Icking - Wolfratshausen und weiter über Beuerberg nach Kochel führte. Im Bereich Penzberg - Benediktbeuern kam sie mit der "Kochelbahn" aus Tutzing zusammen. Es kann daher sein, dass im Bereich Icking die Trassenführung anders war, wie sie heute bei der S 7 ist und dieser Tunnel von der alten Bahntrasse ist. Dann müsste aber noch ein "Ausgang" zu finden sein.
Auf den Fotos kann man die Maße schlecht einschätzen. Frage ist, kann da eine kleine Dampflok mit alten Wagen, die damals nicht so groß waren wie die heutigen Loks und Wagen, durch diese Röhre fahren?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.06.2004 00:34

Wenn ich mir die jungen Bäume so ansehe, ist mir die Tunnelröhre doch etwas klein für die "alte" Isartalbahn.
Daher habe ich die "Suchmaschinen" befragt.

Auf diesem Link gibt es ein Foto der alten Isartalbahn:

http://www.spd-wolfratshausen.de/Geschichte.htm

Hier gibt es was über die Isartalbahn und Streckenführung:

http://www.isartalbahn.de.vu/[url] Un ... unnels.pdf

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 29.06.2004 16:21

Laut Aussage von Mitarbeitern der Gemeinde Icking, die sich diese Fotos angesehen haben, handelt es sich um ein Versuchsprojekt. Es sollte ein Wasserstollen werden. Das Projekt ist aber nicht verwirklicht worden. Es dürfte daher der Versuchstollen von 1976 sein (siehe Link).
Der Tunneleingang wurde nach Aussagen der Gemeindemitarbeiter erst zugemauert, nachdem der Stollen von jungen Leuten häufig "zweckfremd" genutzt wurde und der Müll, der dabei entstand, im Tunnel liegengelassen wurde.

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 30.06.2004 16:04

hier mal einige aufnahmen aus dem inneren des tunnels.
kennt jemand die genaue funktionalität der dort gelagerten röhren?

wer weiss wo der versuchsstollen in schäftlarn ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten